Anzeige geht total futsch, sobald ich ein Video abspiele

Frankie

Neuling
Hi,
Seit einiger Zeit hab ich ein ziemlich nerviges Problem beim Abspielen von Video-Dateien (egal, ob .wmv, .mpg oder .avi), anfangs nur mit dem windows media player, seit kurzem auch mit einem ersatzprogramm, dem zoomplayer:
Direkt nachdem ich eine Videodatei geöffnet habe, wird ein kleiner Ausschnitt der Anzeige auf die Fläche des gesamten Bildschirms "gestreckt", quasi wie ein x facher Zoom auf einen Bildschirmausschnitt... Schätzungsweise beträgt die Auflösung dann nur noch ~ 800*600, wobei wie gesagt nur ein kleiner Teil des eigentlichen Bildes (benutze 1280*1024) angezeigt wird. Zudem ist der Mauscursor nach wie vor wie in 1280*1024 aufgelöst (d.h. relativ unpixelig und in normaler, kleiner, größe) und wenn ich klicke, wird wo ganz anders geklickt, als da, wo der Mauszeiger angezeigt wird - Wenn ich es mal schaffe, nur den Player zu schließen, muss ich dazu meist weit links und leicht oberhalb des X buttons klicken :|
Es ist nicht möglich, weiter als auf den Desktop, Rechtsklick->Eigenschaften zu kommen - der "OK"-Button zum Bestätigen einer anderen Auflösung etwa liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs, ebenso wie die Auflösungs-Einstellfunktion...
Mir fällt nichts besseres ein als ein Neustart, allerdings am Knopf und nicht im Startmenü (das klappt anscheinend auf, ich sehe es allerdings nicht :d)
Weiß jemand Rat? Hab bislang ziemlich erfolglos in diversen Foren gepostet...

Noch was zum bisherigen Verlauf: Anfangs trat dieses Problem etwa bei jedem zweiten Abspielversuch im wmp auf, dann eigentlich bei jedem. Danach benutzte ich den Zoomplayer, der funktionierte anfangs eindwandfrei, seit gestern tritt dieser Bildfehler aber alle paar Abspielversuche auf...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste davon mal n screen machen und dazu sagen was für Software du genau hast (WINXP; WMP 9/10 ) ;)

screenshot geht nicht, da ich nichts mehr mit dem pc anstellen kann, sobald dieser fehler auftritt (-> kann den screenshot zwar per "druck" machen, ihn aber nicht speichern.)
es scheint so, als hängt es mit azureus (bittorrent client) zusammen - so weit ich mich erinnere, kommt das nur, wenn azureus gleichzeitig läuft...

hab mal einen screenshot nachgestellt :d so sieht dann mein ganzer bildschirm aus... und zusammen mit diesem mausbug kann ich höchstens noch den player schließen, mehr nicht.

zum system: windows xp, media player 9 (mit zoomplayer kommt das problem aber auch), grafikkarte ist ne 5900 xt (funktioniert sonst einwandfrei). azureus neueste version, die ging aber vor dem ersten auftreten dieses fehlers einwandfrei, an ihr kann es eigentlich nicht liegen.

Anhänge

• g.JPG
    g.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh