Anzeige RAM Timing in CPU-Z

Karlchen007

Neuling
Ich wundere mich gerade über ein eigenartiges Phänomen: Die Anzeige der RAM-Timing Werte in CPU-Z stimmt nicht mit denen überein, die ich manuell im BIOS vorgebe:

BIOS: 5-6-6-15
CPU-Z: 3-6-6-23

Hängen die angezeigten Timingwerte noch irgendwie von der Einstellung des FSB-Taktes ab?

Folgende Veränderungen habe ich vorher vorgenommen:

- eingestellter FSB 333 (statt Standard 266)
- RAM Multiplikator 1,0 (statt 1,5)

(Mainboard MSI P965 Neo, Patriot DDR2 800 MHz)

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß,
Karlchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halbwegs aktuelle CPU-Z-Version genommen ?

Ja, die neueste Version 1.52.

Was auffält, ist dass die Unterschiede in etwa Faktor 1,5 sind. Das würde dem Unterschied im RAM-Teiler entsprechen (Ausgelegt für 800 MHz (also 1,5), ich fahre aber z.Zt. testweise mit 533 MHz (also Faktor 1).

So als würde die CAS Latency um diesen Faktor reduziert angezeigt, RAS aber um diesen Faktor erhöht.

Müßte ja dann immer so sein? Wie ist das bei euch, wenn ihr den Multiplikator für's RAM ändert?

Inzwischen hat sich die Ursache geklärt: Ist wohl wirklich ein Bug im BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh