Anzeige- und Einstellungsfehler im BIOS - Asus P7H55-M PRO

Palomino2000

Enthusiast
Hallo,

bei Spielereien mit dem iGPU-Takt meines i3 habe ich auf meinem Asus P7H55-M PRO festgestellt, daß die dort angegebene iGPU Frequenz falsch ist.
Das BIOS berechnte anscheinend die Angabe aus dem internen Multiplikator und dem Standard-Basistakt von 133 MHz. Wird der Basistakt zum Übertakten verändert, so stimmt die Anzeige bzw. auch die Einstellung im BIOS nicht mehr.
Ich habe z. B. dort "567" eingestellt, was beim Standradbasistakt einem Multiplikator von 13/4 entspärche. Da der Basistakt aber auf 166 MHz erhöht wurde hat die iGPU jetzt 720 MHz.
Anders sieht es aus, wenn man "Auto" einstellt, dann verändert es anscheinend den Multi so, daß die iGPU Frequenz nahe bei 733 MHz liegt. Angezeigt wird sie im BIOS jedoch trotzem falsch.

(Bildmateral reiche ich nach, Screenshots im BIOS sind so schwierig ...)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh