Anzeigefehler bei Dual-Monitor-Betrieb an HD 5870 im 2D-Betrieb

rv73566

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
383
Hallo,
ich habe schon einige ähnliche Threads durchgesehen aber da die dort beschriebenen Fehler nicht auf mich passen, mache ich mal einen neuen auf.
Wenn es einen passenden gibt, dann bitte verschieben.

Ich habe ein neues System aufgesetzt mit Windows 7 Pro 64 Bit auf MSI 790FX-GD70 mit Phenom II X4 965 BE, 8GB Ram und der Sapphire HD 5870 Vapor-X und einem LG 22-Zoll-Monitor mit 1650x1080. Bisher lief alles ohne Probleme (bis auf die Beschaffung der Vapor-X...). Als Treiber für die Graka habe ich nur den 9.12er-Hotfix über den von Windows mitgelieferten installiert.

Seit ich gestern einen zweiten Monitor (HP-TFT mit 1280x1024) angeschlossen und über Windows konfiguriert habe flackert im 2D-Betrieb das Bild am ersten Monitor in unregelmäßigen Abständen kurz auf, mal alle paar Sekunden mal nach mehreren Minuten. Es sieht so aus, als ob Fragmente eines Fensters stark vergrößert für Sekundenbruchteile angezeigt werden. Wenn parallel dazu die Sensorenseite von GPU-Z angezeigt wird, gibt es zum Zeitpunkt des Flackerns auch eine Erhöhung der GPU-Taktfrequenz und des Stromverbrauchs der Karte, wobei ich nicht beurteilen kann was Ursache und was Auswirkung ist. Ich habe dann den zweiten Monitor wieder abgeklemmt und neu gestartet. Seitdem läuft wieder alles normal ohne Flackern.

Ich habe dann noch einen zweiten Test durchgeführt und über CCC die Anzeigen konfiguriert. Mein Hauptmonitor war im CCC als 2. Bildschirm eingerichtet, über Vertauschen habe ich dann im CCC die Reihenfolge angepasst. Seitdem flackert jetzt das Bild auf dem zweiten Monitor in unregelmäßigen Abständen. :confused:

Da ich ein CCC-Neuling bin - meine letzte ATI-Karte war eine VGA-Wonder vor zig Jahren - bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig eingestellt habe. Tritt das Problem auch noch bei anderen auf und weiß jemand Abhilfe.
Wenn's nur noch auf dem Zweitmonitor flackert ist es nicht mehr ganz so schlimm, Abstürze oder sonstige Fehler habe ich ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du deine karte übertaktet?
bei mir hat meine 5850 auf 400/1000 hochgetaktet mit 2 monitoren und es flackerte nix.
sobald ich mit den msi afterburner übertaktet habe blieb die taktrate bei 157/300 und es flackerte.
 
Die Vapor-X läuft ab Werk mit 870/1250, im Idle dann mit 157/300, wenn ein Monitor angeschlossen ist. Bei zwei angeschlossenen Monitoren taktet er im Idle nur auf 400/1200 runter. Übertaktet habe ich nur die CPU mit 3.7 GHz über den Multi und RAM mit DDR3-1600. Mit nur einem Monitor habe ich überhaupt keine Probleme und habe auch schon stundenlange Stabilitätstest (MemTest, Prime, Linx, Furmark, 3DMark, ...) hinter mir.
Im Thread mit dem Absturz bei grün/schwarzem Bildschirm bzw. Streifen vermutet einer, dass es evtl. an 2 angeschlossenen Monitoren liegt aber bei mir stürzt ja nichts ab...
Laut GPU-Z wird im Windows-Betrieb die Grafikkarte ab und zu hochgetaktet - liegt evtl. an Aero - aber bei einem Monitor flackert da nichts. Nur wenn ich zwei Monitore verwende flackert das Bild an dem Monitor, der im CCC als zweiter Bildschirm konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Treiber für die Graka habe ich nur den 9.12er-Hotfix über den von Windows mitgelieferten installiert.

Deinstallier mal den Treiber und installier mal 9.11 Catalyst Center. Lad dir das aber irgendwo direkt runter, z.B. hier, und nicht über Windows Update. Über Windows Update sollte man niemals Grafiktreiber und ähnlich wichtige Treiber installieren, da hatte auch ich selber schon mal Probleme mit.
Und dann guckste eben mal, ob es mit 9.11 richtig läuft.

Ich kriege meine HD5850 kommenden Dienstag und hoffe mal, dass ich keine Probleme mit meine beiden Monitoren haben werde ;)

MfG paxtn
 
Wenn das jetzt so einfach wäre...
Bei "Programme deinstallieren oder ändern" steht nur der ATI Catalyst Install Manager drin.
Wenn ich über den einzelne Komponenten deinstallieren will oder die Express-Deinstallation ausführe, kommt dann die Fehlermeldung "Catalyst Install Manager funktioniert nicht mehr" und ich kann das Programm nur noch beenden.
Über den Gerätemanager kann ich zwar den Treiber installieren, nach dem Neustart installiert er mir dann den Standard-Gerätetreiber, aber das CCC ist immer noch drin.
Eine Neuinstallation von Treibern klappt dann auch nicht mehr, da dann auch immer die Fehlermeldung kommt und die Installation abbricht.
Zum Glück habe ich vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, den ich jetzt wieder geladen habe. :confused:

Edit: Das mit dem Catalyst Install Manager liegt wohl an der mfc80.dll/mfc80u.dll, da ich SQL Server 2008 installiert habe und die damit ausgelieferte DLL nicht mehr kompatibel sei :grrr: (Microsoft DLL-Hell hieß das mal früher ...)
Ich werde es später nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat das auch. Allerdings hats nur auf dem 2. Moni geflackert.
Kurz darauf hat die Graka aufgegeben.
 
@ rv73566

Hmmm. Das deinstallieren von CCC war noch nie einfach ;)
Musste mal ein bisschen googlen. Kannst allerdings Treiber deinstallieren, die Software CCC deinstallieren und dann alle anderen Reste an Anwendungsdaten, registry usw. selber löschen und dann neustarten.

@ HisN

Dann hoffe ich mal, dass das bei mir nicht so sein wird ;)
 
So, ich habe jetzt mal ein neues vcredist64.exe (Visual C++ 2005 Redistributable) runtergeladen und installiert. Jetzt läuft der Catalyst Install Manager wieder, so dass ich die bestehende Software deinstallieren und die Treiber 9.11 und 9.12 installieren konnte. Also jeweils komplette Deinstallation und dann Installation des anderen Treibers.
Leider ändert sich mit den anderen Treibern nichts an meinem Problem. Beim Hoch- und beim Runtertakten aus dem Idle habe ich kurze Bildstörungen auf dem 2. Monitor. Das läßt sich mitt dem CCC gut simulieren indem ich die 3D-Einstellungen mit Vorschau anwähle, dann steigt die Taktfrequenz an und ich bekomme manchmal eine kurzes Flackern im Bild. Schalte ich dann auf die Informationsansicht taktet er dann wieder runter und wieder ein kurzes Aufflackern.
Ich habe den Eindruck, dass ein Teil des Bildes vom ersten Monitor teilweise auf dem zweiten Bildschirm ausgegeben wird - manchmal passiert aber auch gar nichts :confused:
Jetzt läuft wieder der 9.12er Hotfix, den ich von Anfang an drauf hatte. Der zweite Monitor wird nur dann aktiviert, wenn ich ihn benötige, mit nur einem Monitor taktet er im Idle auch besser runter.
 
Hallo und Guten Morgen,
ich habe genau das gleiche Problem, auf einem Monitor ist das Bild stabil,
kommt der 2te dazu flackert in unregelmäßigen Abständen der 2te und man sieht ein in senkrechte Streifen zerschnittenes Monitorabbild.
Auch wenn das Mausrad bewegt wird zuckt der 2te Monitor. Habe schon die Monitorkabel gewechselt von HDMI auf D-sub, aber es hilft nicht.
Catalyst 9.12 Hotfix, 9.11, alle ausprobiert nichts hilft.

System 2x Sapphire 5970 OC (Crossfire), 2x 28" Viewsonic.

Auch wenn ich nur eine Graka verwende tritt es auf.
 
@mapf
Bei mir verlaufen die Störungen waagerecht, mal nur ein paar Pixel breit, mal über den halben Bildschirm, sind aber nur sehr kurz - ich schätze mal 1/60 Sekunde bis zur nächsten Bildausgabe.
Wenn GPU-Z läuft und die Sensoren angezeigt werden, passiert dies immer dann - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht - wenn die GPU vom Idle rauf oder in den Idle runtertaktet.
 
Hallo,
sorry ja die Streifen sind waagerecht, sie zucken nur von unten nach oben ins Bild.
 
Same Problem bei einer HD5770.

Ich habe auch zwei Monitore angeschlossen und kann bei Idle Taktraten 157/300 das gleiche Problem beobachten. Die Störung treten bei höheren Taktraten (z.B. mit 3D Anwendung im Fenster) nicht mehr auf. Gibt es dazu schon eine Lösung oder ist das wieder so eine Serienfehler von ATI mit dem man leben muss?
 
@ danko

Bei 2 Monitoren dürfte sich deine Grafikkarte gar nicht so weit heruntertakten. Normalerweise wird bei zwei angeschlossenen Monitoren die Grafikkarte im Leerlauf nur noch minimal heruntergetaktet, um eben diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Übrigens kann man bei nVidia-Karten das gleiche Verhalten provozieren. Es existiert grafikkarten- und herstellerübergreifend.
 
Ich habe heute mein MSI HD5850 bekommen und dasselbe Problem. Er taktet viel zu weit runter und somit flackerts im 2D. Ich suche mittlerweile Krampfhaft nach einer Möglichkeit, die Taktfrequenz manuell zu regeln, bisher aber leider ohne Erfolg.
Auch mit MSI Afterburner geht es nicht einzustellten, weil man da nur die Maximalwerte verändern kann.

Schwache Leistung seitens ATI :(
 
@ paxtn
Bei 2 angeschlossenen Monitoren? Wenn ja, dann deaktivier mal sämtliche Tools, die Einfluss auf den Takt nehmen könnten, wie MSI Afterburner, Overdrive, Rivatuner usw.. Ich meine gerade eben in einem Thread gelesen zu haben, dass es passieren kann, dass die Karte zu weit runtertaktet, wenn zwei Monitore angeschlossen sind und eines der Tools aktiv ist. Ich hab an meiner neuen HD5850 auch zwei TFTs angeschlossen und die Karte taktet minimal mit 400/1000 MHz, wodurch es auch nicht zu Flackererscheinungen kommt.

Edit: Siehe Post 2 in diesem Thread.
 
Jup. CCC hab ich aus und werde ich auch aus dem Autostart rausnehmen. Genauso wie RivaTuner. MSI Afterburner läuft aber plötzlich im 2D mit 400/1000MHz. OC ist mit MSI Afterburner sowieso mehr als einfach :d
Und die Lüfterregelung ist auch geil gemacht ;)

Also ich hoffe, es bleibt jetzt bei den 400/1000 taktraten, sonst raste ich aus :d ;)

Bei mir flackerts auch bei den Taktraten ab und zu mal. Deswegen würde ich am liebsten das Runtertakten deaktivieren. Nur weiß bisher bestimmt noch keiner wie das geht oder?
 
Ich hatte genau das selbe Problem.

Ursache: Treiberreste + Konflikte daraus resultierend.

Lösung: Sauber Treiber neu installiert mit DriverCleaner.
 
Ich hatte genau das selbe Problem.

Ursache: Treiberreste + Konflikte daraus resultierend.

Lösung: Sauber Treiber neu installiert mit DriverCleaner.
Bei mir war das Problem nach einer kompletten Neuinstallation vorhanden. Neuer Rechner, neue Platte, neuer Grafikkarte, Windows 7 Pro 64 Bit installiert mit den bei Windows 7 mitgelieferten Treibern, die bei der Installation verwendet werden.
Dann nur den 9.12er-Hotfix drauf. Treiberreste sollte es da also nicht gegeben haben, höchstens die von Windows 7...
Mit einem Monitor lief alles ohne Probleme. Erst als ich den 2. Monitor angeschlossen habe, war ab und zu ein Flackern zu beobachten. Mein Hauptbildschirm war da noch im CCC als 2. Bildschirm konfiguriert, deshalb fiel es mir besonders auf. Nach dem Vertauschen der Bildschirme im CCC flackert's jetzt nur noch am 2. Schirm, wenn ich ihn aktiviere.
 
@ paxtn
Du könntest eventuell die gleichen Taktraten für alle P-States ins BIOS der Grafikkarte eintragen, wodurch natürlich aber die Garantie erlischt.

Meine HD5850 taktet sich auch ständig hoch und runter im Leerlauf, wenn die GPU nur minimal ausgelastet wird. Dennoch habe ich absolut kein Flackern. Bei mir reichen die 400/1000 MHz definitiv für den Dual-Monitor-Betrieb aus.
 
hallo ich habe das gleiche problem

37zoll lg am hdmi + 23zoll lg an dvi. und das gleiche zucken im bild wenn der takt hoch-bzw. runtergetaktet wird. nutze auch den 9.12 ccc hotfix treiber.

system ist win7 64bit + hd5850 MSI. werde es auch mal mit driver cleaner gleich probieren und dann nochmal berichten..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

ich habe für mich eine lösung gefunden...

im ccc habe ich meinen 2. gerät .. den 37zoll tv (Per HDMI angeschlossen) per konfigurieren den Haken bei Bildskalierung GPU Skalierung aktivieren markiert.war vorher nicht. und seitdem bei hoch und runtertakten auf beiden bildschirmen kein aufflackern mehr :) das driver cleanen hatte nix bewirkt.
 
@ paxtn
Du könntest eventuell die gleichen Taktraten für alle P-States ins BIOS der Grafikkarte eintragen, wodurch natürlich aber die Garantie erlischt.

Meine HD5850 taktet sich auch ständig hoch und runter im Leerlauf, wenn die GPU nur minimal ausgelastet wird. Dennoch habe ich absolut kein Flackern. Bei mir reichen die 400/1000 MHz definitiv für den Dual-Monitor-Betrieb aus.

Das Problem ist, dass die Graka ab und zu den Takt plötzlich hochschraubt und dann wieder runter und bei jeder Änderung flackert es noch.
Das hier funktioniert (nur nicht mit Stock-Taktraten): klick hier

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
flacker is wieder da nachm neustart :( hab mich jetzt dafür entschieden den tv nur bei bedarf im ccc zu aktivieren um hdfilme zu schauen. spart ja auch ein wenig mehr strom, wenn die karte auf die 157/300 runtergeht :)
 
oder eben einfach so lange man schaut auf 500/1000 oder so clocken.

Lg
 
wenn man hd film oder so schaut bleiben die takte ja stabil u man hat kein flimmern...nervt nur ingame wenn man im menü zum level wechselt und die auslastung steigt...
 
Also ich habe auch ein komplett neu aufgesetztes System, also keine Treiberreste, KEIN MSI Afterburner KEIN Riva und KEIN CCC Overdrive aktiviert oder installiert.
Und es tritt immer noch auf egal ob ich eine 5970 oder beide 5970 im Crossfireverbund laufen lasse.

Das merkwürdige ist die Streifen verstärken sich wenn man das Mausrad dreht und es tritt so 2-3Stunden auf dem 2ten Monitor auf und wechselt dann zu dem anderen.
Ganz komisch.
 
@ mapf und zeroxor

JAAAAAAAAAAAAA ist ein übliches Problem derzeit.

Wie ich oben schon schrieb, lässt sich das Problem beheben, in dem man manuell mit RivaTuner die Taktraten einstellt.
Da die aktuelle RivaTuner Version 2.24c nicht für HD5800 gilt, muss man da an der Config was ändern und wie das geht, ist hier super erklärt: Workaround: RivaTuner für AMD Radeon HD 5000-Familie modifizieren

Falls noch Fragen sind, immer stellen. Aber das da oben funzt und ich regel jetzt im IDLE auf 402/1003 MHz runter und wenn ich zocken will, stelle ich 765/1125MHz ein. ---> Es gibt kein Flackern mehr und ich bin glücklich :d

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja sorry funzt nicht er erkennt die 5970 nicht auch nicht mit dem workaround.
 
Er erkennt die Grafikkarte generell nicht. Auch nicht meine HD5850. Aber du kannst trotzdem die Taktraten anders einstellen.
 
Tut mir Leid, wenn ich hier eine Leiche wieder zum Leben erwecke, aber ich war ebenfalls ein Betroffener und habe nun die Lösung gefunden, das Problem ist bei mir nun behoben. Mein Fernseher war sogar fast für anderthalb Monate bei der Reparatur, weil ich dachte, dass es am Fernseher liegt. Aber ich hatte mich schwer geirrt...
Wie ich das Problem behoben habe:
- Aktualisiertes VGA Bios von TechPowerUp geladen und unter DOS geflasht.
- CCC 10.2 Installiert.
- Ich habe die Frequenzen umgestellt (normale Windows Einstellungen und nicht im CCC). Habe sie einmal kurz abgesenkt, dann wieder zurück auf 60 gestellt. Außerdem habe ich die Option "Alternate DVI Operation" und "GPU Scaling" im CCC aktiviert.
Als netten Nebeneffekt hatte es sogar einen weiteren optischen "Fehler" korrigiert: Beim Ein- und Ausloggen (Windows 7) war das "Fading", also das verdunklen, nun völlig flüssig, genau wie bei meiner 8800GTS.
Ich weiß jedoch nicht mehr was passiert ist, aber irgendwie war kurz danach das ruckelnde Fading wieder da, überraschenderweise die waagerechten Bildfehler aber trotzdem nicht.
Im Moment läuft mein System mit 10.3a, hoffend auf besseren 2D Support. Beide Monitore angeschlossen, alles läuft flüssig mit 400MHz und 1000MHz, außer Fading. Außerdem noch gibt es beim rumschieben von großen Ordnern hin und wieder mal Aussetzer, passiert jedoch nur unter Windows 7. Linux und XP sind nicht betroffen.

Ich hoffe, dass ich einpaar Leuten weiterhelfen konnte,
Tolga
 
Hey, wie es scheint, hat man noch keine gute Lösung dafür gefunden =(
ich hab genau das gleiche Prob, hab mir ein neuen PC gekauft und wollte meine HD5770 übertakten und da fängt mein 2. Monitor zu flackern....

gibst da schon elegantere Lösungen und die Option "Alternate DVi Op. & "GPU Scaling" wird nicht bei meinem Monitor aufgelistet ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh