AOC AGON AG271QG BLB akzeptabel?

Jim West

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt und zwar ist das der AOC AGON AG271QG.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit da er keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat.
Aber was mich etwas stört ist das BLB. Und jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht den Monitor zu tauschen!? Das angehängte Bild entspricht ziemlich dem was man im dunklen bei schwarzem Bild sieht. Bei normalem Licht sehe ich eigentlich nichts nur bei dunklen Scenen in einem Spiel in der rechten unteren Ecke ein wenig.

Was meint ihr dazu, würdet ihr ihn tauschen? Oder ist das so akzeptabel.
Ich gehe leider davon aus das ich bei einem tausch, ein gleiches oder noch schlechteres Modell erhalte.

Danke für eure Hilfe

AOC AGON AG271QG BLB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Dir den Moni offensichtlich vornehmlich mit Blick aufs zocken zugelegt.
Mein ‚Nicht-Gaming‘-IPS-Moni sieht im Dunklen mit schwarzem Hintergrund so ähnlich aus, aber Grundgedanke eines Monis ist ja, dass er nicht ‚Nichts‘ anzeigen, sondern von hinten beleuchtete bunte Pixel, genannt ‚Inhalt‘ , anzeigen soll.

Du wirst wahrscheinlich sagen, dass Du durchschnittliche Werte bei Helligkeit und Kontrast eingestellt hast, aber der mehr oder weniger homogene Schwarzwert hängt natürlich auch von der gewählten Intensität der Hintergrundbeleuchtung ab.
Und auch wenn Du sagst, dass es auf dem Foto ziemlich wie in der von Dir wahrgenommenden ‚Wirklichkeit‘ aussieht, so neigen Digitalkameras dazu, den Helligkeitunterschied zu übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor weiter nichts hat, also Pixelfehler oder andere Mängel könnte man ihn eigentlich behalten.

Helligkeit und Kontrast habe ich ziemlich heruntergesetzt. Das Foto wurde absichtlich so belichtet, dass es dem entspricht was man sieht (also nichts übertrieben)!

Nja ob du damit leben kannst hängt ganz von dir ab. Einen ohne Dreck & tote Pixel zu haben ist auf jeden Fall eine Seltenheit. Wenn der dir also zu schlecht ist, solltest du von den 144/165hz IPS Geräten komplett Abstand nehmen, oder du hast die Geduld 10-20 weitere zu bestellen.

Das von dir angehängte Bild zeigt kein sonderlich tolles Exemplar, aber auch kein besonders schlimmes. Es ist ohne Scherz mit viel Zeit & Glück verbunden einen besseren zu bekommen.

Ich habe das mit der ‚wahrgenommenden Wirklichkeit‘ in #2 deshalb so umständlich formuliert, weil Du Deine ‚Sehwirklichkeit‘ als etwas absolutes, also Unveränderliches ansiehst, aber nichts könnte weiter von einer objektiven Wirklichkeit entfernt sein.

Mit dem Wunder der Iris-Verengung kann Dein Auge den Hell-/Dunkel-Eindruck um etliche Potenzen (10hoch12) regulieren (Stichwort: Adaptation).
Sitz Du also eine Weile in einem sehr, um nicht zu sagen komplett, dunklen Raum, kann Dein Auge (nach der Adaptation), selbst extrem minimale Helligkeitsunterschiede wahrnehmen (etliche Tiere könnten das sogar viel besser, ist aber nicht Thema).
Es ist also recht ‚subjektiv‘ ein nach Hausfrauenart adaptatiertes Auge mit der Darstellung eines digitalen Bildes auf einem Monitor zu vergleichen.
Geradezu absurd wird es, wenn dieses Bild den BLB-Verlauf eines Monis genau auf dem Monitor darstellt, welches das digital aufgenommene BLB-Problem hat, während das betrachtende Auge permanent den gerade gefälligen Lichteinfall nachjustiert.
Diplomatisch ausgedrückt bezweifle ich somit Dein
Das Foto wurde absichtlich so belichtet, dass es dem entspricht was man sieht (also nichts übertrieben)!

Es ist nicht Aufgabe eines Monis (mit bestenfalls 70 Jahren Entwicklungszeit), dem 10hoch12-Adaptationsvermögen des Auges mit mehreren Milliarden Jahren Entwicklungszeit, umgangssprachlich Evolution genannt, gerecht zu werden.

Ist ein wenig wie: Im Nachthimmmel sind immer lauter dieser weißen Punkte drin zu sehen. Sind das alles Pixelfehler und kann ich dann das Firmament zu amazon zurückschicken?

‚Weißt Du wieviel Sternlein ste-e-hen?....‘
'Ja, weiß ich. Ganz genausoviele, wie bei strahlenstem Sonnenscheinde, nur wegen der faflixten Adaptation siehst Du sie nicht, und Deine Digitalkamera auch nicht.
Ach und Firmamente hat amazon (noch) nicht im Angebot, aber wer weiß, wer weiß…'
‚Aber wehe, die Dinga ham dann BLB, das Jetzige hat ja wohl schon genuch Pixelfehler, aber zum Glück sind die am Tag ja weg.‘
‚Nee, wie ich bereits sagte, sind sie auch am Tage da, Du siehst sie nur nicht.‘
‚Is doch das Gleiche, was ich nich sehe gibt’s auch nich.'

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Antworten hast Du ja schon bekommen.
Habe selbst diesen Monitor seit 1,5 Jahren. BLB habe ich auch verstärkt im unteren rechten Eck.
Es fällt mir nach mehreren Monaten Betrieb aber nicht mehr auf.
Dafür punktet der Monitor mit Null Pixelfehlern, keine Staubeinschlüsse, homogene Helligkeitsverteilung. :bigok:

Mich würden starke Schwankungen der Helligkeitsverteilung stören, aber BLB was man beim "Surfen und Arbeiten" nicht sieht ist wirklich in den Krümeln suchen.
Wenn Du einen tadellosen Monitor mit IPS Panel willst, dann musst Du auch bereit sein den doppelten Preis zu bezahlen und selbst dann wäre dies keine Garantie.
BLB wird man bei einem IPS Panel immer mehr oder weniger haben.
Stell den Monitor lieber mal anständig ein, das bringt ebenfalls eine Menge (ich habe meinen kalibriert).
Grober Richtwert:
Kontrast 50
Helligkeit 20
GameColor 100
Gamma 1
Farbtemperatur Warm

Ich hatte zwei ASUS Monitore und diese umgetauscht (Pixelfehler, sehr inhomogenes Bild / sah man selbst beim surfen, Staubeinschlüsse, beschädigte Beschichtung hinter dem Panel) dagegen wirkt der AOC AGON wie ein EIZO Monitor !!!

Und wenn du bei Amazon gekauft hast, würde ich mir den Umtausch erst recht überlegen.
3x Monitortausch und dann kommt die berüchtigte EMail mit dem Einkaufserlebnis....
Geht bei hochpreisigen Artikeln ganz schnell !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell war ähnlich betroffen. Was ich so im Netz gesehen habe, gibt es wesentlich schlimmere Ausführungen von BLB etc. Mir war das gebotene aber für 700€ nicht ausreichend, darum ging das Ding wieder zurück. Aber die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir.

Der sieht ähnlich aus wie meiner. Habe ihn behalten und bin glücklich damit. Wenn ich Filme drauf schauen würde mit schwarzen Balken wahrscheinlich weniger, aber mache ich nicht. Für games Top. :>

Anhänge

• IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 54
@ Performer

Das Coating vom AG271QG ist deutlich besser (schärfere Darstellung und höhere Farbbrillianz) als das des XF270HUAs.

Durch den Druck des schlechten AOC Rahmens aufs Panel handelst du dir natürlich auch meistens extremes BLB ein. Und auch Einschlüsse sind bei der AOC verwendeten Panelrevision 2.3 keine Seltenheit. Das ist dann die berüchtigte Kehrseite der Medaille.

Zuletzt bearbeitet:
2.6 oder was der HUA hat, ist doch was den Dreck angeht kein deut besser oder? Meiner hatte 3 Einschlüsse und von dem, was ich so gelesen habe, gibt es einige andere Leute die es mehrmals vergeblich versucht haben ein fehlerfreies Gerät zu bekommen.

In letzter Zeit hat sich das wohl gelegt. Ich hatte keinen XF270HUA mehr mit Einschlüssen. Viele andere auch nicht. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das stimmt, weil viele gucken auch nicht genau bzw. haben keinen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Acer XF270HUA 399€ vs. AOC AG271QG 689€ also 290€ Aufpreis für G-Sync obwohl man bei 144Hz ohne Sync viel weniger Tearing hat als auf 60Hz. Das muss Nvidia Liebe sein. :love:

Noch dazu hat der Acer kein BLB und extrem wenig Glow.

Das BLB/Glow beim AOC kann man sich nicht schönreden hab 3 Stück gehabt.

- - - Updated - - -

Den Aufpreis wäre ich jederzeit bereit zu zahlen wenn das BLB nicht wäre.

Aber nur weil der AOC das deutlich schärfere Bild hat.
Hätte der AOC genauso mieses Coating und unschärfe dann wäre der Acer immer vorne.

- - - Updated - - -

@ Performer

Das Coating vom AG271QG ist deutlich besser (schärfere Darstellung und höhere Farbbrillianz) als das des XF270HUAs.

.

Ja beim Acer stimmt das Gamma auch nicht und DeltaE driftet bei Rot ziemlich ab.

Ansonsten ist wie schon gesagt der AOC deutlich schärfer wenn auch nicht perfekt LG ihre sind immer noch schärfer und glatter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh