- 240Hz können mit den verbauten HDMI Anschlüssen nicht in WHQD angesteuert werden, siehe unten
Das ist mehr oder weniger branchenüblich. Die entsprechenden Anschlüsse sind häufig zum Anschluss von Spielekonsolen gedacht, die 240 Hz sowieso nicht bedienen können.
Ja. High-Refresh-Monitore mit schlecht geeigneten VA-Panels anzubieten, ist und bleibt ein Unding. Die Technik hat ihre Daseinsberechtigung, man sollte allerdings so ehrlich sein und ihre Grenzen anerkennen. 120 bis 144 Hz sind für die meisten VA-Panels (ausgenommen jener, die Samsung teils in seiner Odyssey-Reihe einsetzt) die Grenze des Sinnvollen.
- 32" WHQD = Pixelbrei, mir sind schon WHQD @ 27" @ 16:9 zu grob.
Geschmackssache. Für die große Mehrheit der Anwender ist eine Bildschärfe, die mit 1080p @ 24" identisch ist, absolut ausreichend.
- nicht kalibriert, aber 500€ haben wollen. 27" gibt es kalibriert mit WHQD um 300€
Dem stimme ich zu.
- Sinnlose 240Hz. Kann sowieso keine Grafikkarte ansteuern bzw. sieht man das? In den meisten Spielen verreckt die Grafikkarte um die 50 Hz in WHQD. 4090 ausgenommen. Übliche Grafikkarte mit WHQD mit üblichen Details.
240 Hz-Monitore waren für AAA-Titel noch nie sinnvoll. Der Anwendungsbereich liegt woanders. Grundsätzlich sinnlos ist das Feature aber absolut nicht - wenn ein ausreichend schnelles Display-Panel genutzt wird.
Kein grundsätzlicher Nachteil. AOC hat einige sehr interessante Monitore mit gutem Featureset im Programm. Dass dieser hier nicht dazugehört, tut dem einen Abbruch.
So ist es. Gaming.
- kein mini Displayport für das Bildsignal
Weshalb sollte man den benötigen?
- kein USB-C Anschluss für das Bildsignal
USB-C und KVM-Switch sind immer net, für mich mittlerweile ein fast zwingendes Feature für einen Monitor.
- der Standfuss ist auch speziell. Hatte ähnliche Monitore auf vielen Tischen, die wackeln üblicherweise
Möge die Macht mit einem Monitorarm sein.
Es sind aber
nur 31.5Zoll
aoc.com
Das stimmt, ist aber auch marktüblich und darüber hinaus ziemliche Korinthenkackerei.
1440p -> WHQD -> hat dieser Monitor
HDMI 2.0 x 2
Displayport 1.4 x 2
PC gamers are always looking to gain an edge by using the latest and greatest equipment. When it comes to the greatest monitors, gamers may be wondering does DisplayPort 1.4 support 240Hz?
www.cablematters.com
Es könnte sein, dass dieser Monitor mit dem veralteten Displayport 1.4, scheinbar gibt es schon 2.0
240Hz in WHQD erreicht, aber der Hersteller bewirbt selbst, das der HDMI Anchluss dafür nicht geeignet ist.
Siehe oben, die HDMI-Anschlüsse sind normalerweise für Konsolen gedacht. Displayport 1.4 ist dagegen völlig ausreichend, um 1440p @ 240 Hz anzuzeigen. Die Leute schreien diesbezüglich gern "veraltet!", gleichzeitig braucht ein solcher Anschluss aber schlicht nicht mehr Bandbreite als akut benötigt wird, weshalb dieses Argument ziemlich substanzlos ist.
Ich hingegen eher nicht.
Da dagegen überhaupt nicht. 240Hz richtet sich logischerweise nicht an träge Story-Spiele sondern an kompetitive Spiele, namentlich CS:GO, Overwatch, Rainbow Six usw, da erreicht eine 3080 locker 240fps.
Und ich finde den Unterschied in Rainbow Six echt massiv zu 120Hz.
Korrekt. Allerdings ist das Panel hier deutlich zu langsam für 240 Hz. Die Refresh-Compliance sollte schon allerwenigstens in der Gegend um 70% liegen, damit man vom Gegenteil sprechen kann. Das schafft selbst der höchste Overdrive-Modus nicht.