[Sammelthread] Aoc C24G1

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo Lieber User und Moderatoren ich besitze ein Aoc 144 HZ Full HD monitor der mir trotz richtiger Auflösung ein sehr unscharfes Bild zeigt.
Ich habe denn Monitor mit HDMI verbunden leuft sonst alles super nur das Bild ist sehr unscharf man sieht es am Windows Logo und an der Schrift habe Clear Text schon ausgeführt hat mir aber leider nichts gebracht.

Das Gerät ist Extern an meinem P870dm angeschlossen .

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

VGA DisplayPort und HDMI kann ich anschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am Monitor und am verbaute VA bist nicht der erste der damit ankommt bei dem Monitor.

Dass Windows verwaschen ausschaut, ist aber kein Problem des Monitors bzw. nur indirekt aufgrund der geringen Auflösung. Ich hab hier zwei Programme, die wohl ihre eigene Kantenglättung mitbringen bzw. die Windowskantenglättung umgehen und da ist die Schrift verhältnismäßig gut. Allerdings fehlt in der Tat eine (geringe) monitorseitige Nachschärfung.

Ich hab den AOC seit heute und teste noch. Hätte nicht gedacht, dass ein VA-Panel trotz 144 Hz und Overdrive doch so "langsam" ist. Allerdings käme mir ein TN-Panel nie auf den Tisch. Nutze den AOC nur zum Zocken, für die restliche Zeit wird er verstaut.

Die Farbeinstellung von pcmonitors.info inkl. Farbprofil ist Mist. Entweder haben die Blödsinn gemessen oder die dort kalibrierten Werte passen nicht zu meinem Modell.

Danke dir. Die MBR mal getestet. Schaut anders aus. Leider schalten sich einige andere Funktionen ab.

Ich hab eben nach besseren Einstellungen als die von pcmonitor.info gesucht und bin vorerst fündig geworden. Ich habe dieselben Fotos (selbst fotografiert und entwickelt) auf meinem farbneutralen LG UHD-IPS-Panel verglichen. Für den Anfang reicht mir das, bitte testet es aus. Für Feintuning - speziell bei den Farbtönen Grün und Blau - wäre ich dankbar.

Schattensteuerung/Shadow Control 57
Spielfarbe/Game Color 11 (wer es bunter mag: 12)
Kontrast/Contrast 50
Gamma 3
Rot/Red 50
Grün/Green 50
Blau/Blue 45

P.S. Mein C24G1 hat das Herstellungsdatum 12/2018.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit Crosstalk (Unschärfe/Doppelkonturen) zu den Rändern aus ? Das wurde im Test bemängelt. Merkt man das beim Zocken
oder zu vernachlässigen weil man eh nur die Bildmitte fokussiert ? Überlege mir den C27G1 zu holen für 144FPS@144Hz mit Blur Redcution.

Ich hab das Teil seit gestern...
Bin noch am Testen... sachen wie... EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie....
Aktuell würde ich sagen, viel Monitor für wenig Geld.

Grüße

Ich grab den alten Thread mal wieder aus. Ich habe mir ebenfalls den c24G1 geholt. Eigentlich bewusst anstelle des G2, da ich IPS-Glow nicht mehr sehen konnte und etwas mehr Kontrast wollte. An sich bin ich super zufrieden mit dem Display (G-Sync funktioniert auch super oberhalb von 48 FPS, darunter flackert er etwas). Aber der Text sieht super .. naja .... kacke aus. Ich weiß zwar, dass VA da etwas im Nachteil ist, aber das ist teils schon echt nicht schön. Bei kleiner Schrift geht es, aber bei großer, kontrastreicher Schrift ist es teils sehr unschön. Es wirkt so, als würde entweder unter der obersten Zeile des Buchstabens oder über der letzten Pixelzeile des Buchstabens eine reihe fehlen, sodass es immer etwas so aussieht, als sei der Buchstabe durchgestrichen. Ist das Phänomen normal bei VA bzw unserem Monitor?

Habe denselben in 27" Curved, WQHD. Bild ist einwandfrei bei mir

Hier sieht man es ganz gut. Quasi eine helle Pixelzeile über der letzten Reihe der Schrift.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 140
Ich schau nachher mal bei meinem wies aussieht

Sieht bei mir genauso aus. Aber sieht man im normalen Gebrauch doch gar nicht, musste 400fach vergrößern um das zu sehen

Sieht bei mir genauso aus. Aber sieht man im normalen Gebrauch doch gar nicht, musste 400fach vergrößern um das zu sehen

Okay, danke dir. Ja, ich komme von einem 1440p IPS. Ist daher in doppelter Hinsicht ungewohnt und fällt mir dadurch wahrscheinlich deutlicher auf :)

Sagt mal hattest du schon Bildaussetzer über DP mit diesem Monitor?
Habe irgendwie das Problem, das ab und zu kurz das Bild weg ist und dann nach kurzer Zeit wieder kommt. Das hatte ich vorher in 6 Jahren mit meinem alten HDMI Monitor nicht 1 mal

Ne, habe ich nicht feststellen können. Wie gesagt nur leichtes Flackern bei aktivem G-Sync und FPS<48FPS

Was hast du für ne GPU?

Normale RTX 2070. I. d. R. kommt man da nicht unter 48 FPS bei 1080p, aber Anno 1800 z. B. schafft das doch ganz gut. Auch sieht man es teils bei Ladebildschirmen, die auf 30 FPS begrenzt sind.

kommt man da nicht unter 48 FPS bei 1080p, aber Anno 1800 z. B. schafft das doch ganz gut. Auch sieht man es teils bei Ladebildschirmen, die auf 30 FPS begrenzt sind.
Eigentlich sollte man kein flackern haben, weil der der Nvidia Treiber bei FPS < Refresh Rate beginnt, die Frames zu verdoppeln.
Du hast also 30 FPS, die somit unter der G-Sync (Adaptive Sync) Range liegen und dann flackern verursachen würde. Der Treiber verdoppelt daraufhin die Frames, dadurch werden aus den 30 FPS 60 FPS (unechte, da verdoppelt) und du liegst somit wieder in der Range. Bei 15 FPS würde der Treiber verdreifachen, sodass es 45 FPS sind. Dadurch hast du zwar kein Flackern mehr, aber ggf. ganz kurz Tearing, sobald wieder echte FPS > Refresh Rate anliegen.

EIGENTLICH sollte das nur funktionieren, wenn man einen G-Sync Monitor hat.
Man kann es aber testen, indem man ein 24fps Video abspielt und sich via Afterburner die FPS und im OSD sich die Refreshrate anzeigen lässt.

Ganz gut ist das auch hier erklärt, auch wenn sich der Artikel auf die Radeon Treiber bezieht: (sorry, falls das Cross-Linken nicht erlaubt sein sollte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh