AOC kündigt Gaming-Monitor AGON AG272FCX6 mit 165 Hz und 1 ms an

aoc.jpg
Wer auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor ist, könnte mit dem AGON AG272FCX6 von AOC fündig werden. Dieser bietet eine Diagonale von 27 Zoll und kommt mit einem gebogenen Display daher. Die Bezeichnung des Monitors ist manchen Nutzern eventuell nicht neu, denn der Hersteller hat bereits den AGON AG272FCX im Sortiment. Bei dem neuen AGON AG272FCX6 hat der Hersteller allerdings nochmals an der Bildwiederholrate geschraubt und diese von 144 Hz auf 165 Hz angehoben. Dadurch sollen schnelle Szenen noch flüssiger dargestellt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 27Zöller mit FullHD?
Die habe ich schon vor zehn Jahren bei mir aussortiert.
Egal was für Schnickschnack noch dazu gekommen ist.

Liebe Hersteller,

falls das jemand von euch hier liest (wahrscheinlichkeit liegt vermutlich bei 0,0 %)

dann stellt doch mal folgenden Monitor(e) her:

- Curved
- mind. VA-Panel
- maximum 144 Hz
- G-Sync
- Full HD/WQHD/UHD
- 27 Zoll
- anständigen Ständer

USB HUB? Nice to have --> Wer es wirklich braucht bzw. will der kann sich ein USB-Hub kaufen

RGB Beleuchtung? Wer wirklich auf RGB steht, der holt sich LED-Strips

Lautsprecher? Nein danke. Entweder Headset oder man holt sich anständige Boxen

Verzichtet doch einfach mal auf den ganzen extra Bums (RGB, Lautsprecher, Glashalter etc.) und konzentriert euch hauptsächlich aufs Panel. Investiert doch einfach lieber in eine bessere Qualitätskontrolle.

Liebe Hersteller, [...] dann stellt doch mal folgenden Monitor(e) her: [...]
Meine Liste an ‚den Moni-Hersteller‘ sähe komplett anders aus.
Ich behalte dabei sogar Kosten und technische Machbarkeiten im Blick.
(Was soll ‚mindestens VA-Panel‘ überhaupt bedeuten?)

- Curved
- mind. VA-Panel
- maximum 144 Hz
- G-Sync
- Full HD/WQHD/UHD
- 27 Zoll
- anständigen Ständer

Habe Ich mir vor Jahren von Lenovo geholt (Y27G), kostete 350€...
Aber der AOC hier... das ist wie schon gesagt, jetzt schon Jahre alte Technik und hat vor Jahren das Selbe gekostet, und das sogar mit G-Sync anstatt Free-Sync. Was soll das?!
Ich kann sagen, 27 Zoll mit 1080P ist erträglich, 2K wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll mit 1080P ist erträglich, 2K wäre mir lieber.
FHD ist 2k
-> ‚k‘ = kilo = tausend. Daraus folgt: ‚2k‘ = 2.000 = (werbetauglich gerundet) 1.920. Bei 1.920x1.080 auch FHD genannt.
(Soviel zum Thema ‚Hach, würde der Moni-Hersteller mir doch mal ‘nen Moni baun, den ich hahm will‘.)

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade: mit "mindestens VA-Panel" meine ich kein TN-Panel. Also VA oder IPS. Es gibt noch kein IPS-Curved-Panel (laut Geizhals). Ist vielleicht technisch nicht/noch nicht möglich.

@ JackA$$. Ja, da hast natürlich recht. Den hatte ich auch schon im Auge. Aber viele Bewertungen von Amazon sprechen von einem Helligskeitsflimmern. Hast du dieses Problem auch?

@trendresistent: Exakt. Laut MSI ist er auch G-Sync compatible. Bestellt, aufgebaut und ausprobiert. Das Panel zeigt Helligskeitsflimmern. Hat wohl seinen Grund, warum er von Nvidia nicht als G-Sync compatible eingestuft wurde. MSI Optix MAG27C danach bestellt. Selbes Spiel. Helligkeitsflimmern.
An sich sehr schöne Monitore und wer auf Freesync bzw. G-sync compatible verzichtet bzw. verzichten kann, der wird mit diesen Monitoren glücklich werden.

@ fullHDade

1. Natürlich hast du mit deiner Aussage "FHD ist 2K" absolut recht. Aber leg doch nicht jedes Wort auf eine Goldwaage, wir alle wissen doch was JackA$$ eigentlich meinte...

2. Ich habe auf deinen Link geklickt, der genau das bestätigt was ich gesagt habe: Es gibt aktuell kein IPS-Curved-Panel. Also keine Ahnung, bei deinem Link kommt als Ergebnis 0 raus.

Ich bin ein ganz einfacher Verbraucher. Ich stelle keine Panels her. Mag sein, dass es technisch nicht möglich ist ein IPS-Curved-Panel herzustellen. Bitte leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Meine subjektive Empfindung ist: TN < VA < IPS. Deshalb habe ich auch gesagt: mind. VA-Panel.

Es kann gut möglich sein, das ein anderer ein TN-Panel bevorzugt. Jeder Mensch ist verschieden. Und das ist auch gut so.

@ fullHDade

1. Natürlich hast du mit deiner Aussage "FHD ist 2K" absolut recht. Aber leg doch nicht jedes Wort auf eine Goldwaage, wir alle wissen doch was JackA$$ eigentlich meinte...

2. Ich habe auf deinen Link geklickt, der genau das bestätigt was ich gesagt habe: Es gibt aktuell kein IPS-Curved-Panel. Also keine Ahnung, bei deinem Link kommt als Ergebnis 0 raus.

Ich bin ein ganz einfacher Verbraucher. Ich stelle keine Panels her. Mag sein, dass es technisch nicht möglich ist ein IPS-Curved-Panel herzustellen. Bitte leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Meine subjektive Empfindung ist: TN < VA < IPS. Deshalb habe ich auch gesagt: mind. VA-Panel.

Es kann gut möglich sein, das ein anderer ein TN-Panel bevorzugt. Jeder Mensch ist verschieden. Und das ist auch gut so.

Klar gibt es IPS Curved Monitore. Zumindest sitze ich Zuhause an meinem PC ab und an an einem ;)

@ Dave223:

Ja gut, die gibt es tatsätlich. Ich habe mich zu sehr auf meine o.g. Spezifikationen fokussiert und zudem falsch ausgedrückt.

Es gibt aktuell kein IPS-Curved-Panel mit meinen o.g. Spezis

So sollte es jetzt richtig sein^^

Ich habe mich zu sehr auf meine o.g. Spezifikationen fokussiert und zudem falsch ausgedrückt.
Es gibt aktuell kein IPS-Curved-Panel mit meinen o.g. Spezis
Naja, bei ‚es gibt keine xyz-Panels mit meinen Wunsch-Spezifikationen‘, kann sich wohl Jeder was zurechtphantasieren.

(Warum mein geposteter Link im Post 0 Ergebnisse anzeigt, weiß ich auch nicht. Es sind 39 Ergebnisse.)

Aber --- in 27 Zoll nicht. In 34 gibt es schon eine Auswahl ;)
Wenn man ein paar 08/15-Moni-Specs mischt, werden wohl immer Kombinationen rauskommen, die es gerade ‚nicht gibt‘. Was solls?
Wo ist Deine Aussage? Wo ist die Aussage, die Du nicht auch in jedem beliebigen anderen Thread hättest posten können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein paar 08/15-Moni-Specs mischt, werden wohl immer Kombinationen rauskommen, die es gerade ‚nicht gibt‘. Was solls?
Wo ist Deine Aussage? Wo ist die Aussage, die Du nicht auch in jedem beliebigen anderen Thread hättest posten können?

Wo ist dein Problem?

Die erste Aussage war, dass es keine gebogenen IPS gibt. Darauf kam meine erste Antwort. Darauf wurde klargestellt, dass es sich auf 27 Zoll bezog. Und da es eben kein solches Panel gibt, ist ein 34 eine Alternative (mit seien Anforderungen!).

:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich mir vor Jahren von Lenovo geholt (Y27G), kostete 350€...
Aber der AOC hier... das ist wie schon gesagt, jetzt schon Jahre alte Technik und hat vor Jahren das Selbe gekostet, und das sogar mit G-Sync anstatt Free-Sync. Was soll das?!
Ich kann sagen, 27 Zoll mit 1080P ist erträglich, 2K wäre mir lieber.

Die alten hatten auch ein schärferes Bild.

1080 will doch keiner mehr haben.
Wie wäre es mit 1440P HDR 1000 und 144 hz ohne blb und den ganzen Mist. 27 Zoll

Einfach ein vernünftiges scharfes Panel mit top Bild Qualität.
Davon dürfen wir nur träumen.

Vorsicht, es kommt drauf an was du mit Flimmern genau meinst !?

Wie ich schon bereits erwähnt hatte, Helligkeitsflimmern

Ein VA Panel ist generell relativ langsam und die meisten Hersteller stellen die Pixelbeschleunigung Overdrive
selbst im Auslieferungszustand ziemlich aggressiv ein. Die Folge ist Overshoot bzw. Ghosting was je nach Textur(Struktur) eine Art Flimmern erzeugen kann. Hab ich hier ständig.

Zudem schalten MSI und Samsung Monitore eine Blur Reduction zu wenn man im OSD Response Time (Overdrive) erhöht was als eichtes Flimmern wahrgenommen werden kann.

Ich habe exakt in diesem Moment den MSI Optix MAG 271C hier. Sobald ich Free-Sync aktiviere, lockt sich automatisch die Overdrive Funktion auf Normal ein. Da kann man nichts mehr verstellen.

Und zu guter Letzt liest man immer wieder von einem Flimmern im unteren Sync Bereich wie z.B. bei 48Hz also muss man dafür sorgen, dass die FPS nie in diesen Bereich fallen.

Ja, der gute LFC Bereich. Das kann ich bestätigen, dort fängt es richtig an zu Flimmern (Helligkeitsflimmern). Besonders in Menüs wahrnehmbar, wo auch mal gerne die Framerate kurrzeitg unter die Range droppt. Aber das Helligkeitsflimmern nimmt man auch im Syncrobereich wahr. (Es hat wohl seinen Grund, warum die G-Sync Monitore ihren Bereich von 1 - 144 Hz haben)

Ich habe folgende Bildschirme getestet: MSI Optix MAG271C, MSI Optix MAG271CQR, Acer XZ1 XZ271Abmiiphzx, AOC C27G1, AOC CQ32G1. Verschieden Spiele. Jeder dieser Monitore zeigt mehr oder weniger ein Helligkeitsflimmern.
Und ja. Ich habe das DP-Kabel getauscht. Ich habe eine RTX 2060, zwei verschieden RTX 2080 und eine RX 590 verwendet. Überall dieses Helligkeitsflimmern, was nicht zu ertragen ist.

--> Ich konnte folgendes beobachten: Ich verglich immer die HZ Anzeige (OSD) mit der FPS Anzeige von Rivatuner statistics server. Was mir immer aufgefallen ist, dass die beiden Anzeigen ab und zu nicht syncro liefen. Mal waren es 100 HZ beim Montior, dabei 80 FPS bei Rivatuner. Und genau in diesen Momenten konnte man dieses Helligkeitsflimmern erkennen. Vielleicht ist es softwaretechnisch ein Problem? Vielleicht hardwaretechnisch? ich tippe mal auf letzteres und denke dabei an den Scaler. Aber das ist nur eine Vermutung und ein Fachmann bin ich noch lange nicht^^

Ich hatte auch zum Vergleich den "Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx" (G-Sync) hier. 0.0 Helligkeitsflimmern. Die Hz vom Monitor und von der FPS waren stets Syncro. Aber letztendlich ists am Coating und am TN-Panel gescheitert...

Das sind scheinbar alles VA Monitore und ich wette du meinst das Flächenflimmern was durch Overshoot entsteht oder hast du es auch bei absolutem Standbild !?

Nein. Ich habe vor circa 2 Jahren mit dem ganzen "Monitorgebums" angefangen. Mein erster war der "Acer Predator Z271" (VA-Panel, G-Sync). Der Monitor zeigte kein Helligkeitsflimmern. Ich war damals natürlich der absolute Kacknoob und dachte mir: Geiler Scheiß, aber nur Full HD? Das geht besser...also den Monitor zurückgeschickt und weitere getestet. Die Liste ist mittlerweile schon sehr lang bei mir. Aus jetziger Sicht war der o.g. Z271 der beste, den ich bisher hatte (was für eine Ironie). (Nur leider wird er nicht mehr hergestellt und kostet bei Amazon Neu circa 1300 Euronen^^)

Standbild, ehrlich gesagt was ich nicht ganz was genau du damit meinst. Im Standbild an sich gab es nie dieses Helligkeitsflimmern. Aber die Spiele werden ja nicht im Standbild gezockt^^ ;D

Liebe Hersteller,

falls das jemand von euch hier liest (wahrscheinlichkeit liegt vermutlich bei 0,0 %)

dann stellt doch mal folgenden Monitor(e) her:

- Curved
- mind. VA-Panel
- maximum 144 Hz
- G-Sync
- Full HD/WQHD/UHD
- 27 Zoll
- anständigen Ständer

USB HUB? Nice to have --> Wer es wirklich braucht bzw. will der kann sich ein USB-Hub kaufen

RGB Beleuchtung? Wer wirklich auf RGB steht, der holt sich LED-Strips

Lautsprecher? Nein danke. Entweder Headset oder man holt sich anständige Boxen

Verzichtet doch einfach mal auf den ganzen extra Bums (RGB, Lautsprecher, Glashalter etc.) und konzentriert euch hauptsächlich aufs Panel. Investiert doch einfach lieber in eine bessere Qualitätskontrolle.
Den Ständer kannst du auch zu den Dingen zählen, die man selbst kaufen kann, zumindest so lange der Monitor ne VESA Befestigung hat.

@ Performer: Welchen Monitor hast du denn genau?

Lenovo Y27G sollte blaugleich sein mit Acer Z271 und Samsung C27FG70/73 aber dieses 30Hz G-Sync Flackern hatten glaube viele Modelle.

Ja sind sie auch.

aber dieses 30Hz G-Sync Flackern hatten glaube viele Modelle.

Das dürfen sie nicht. Das ist der Qualitätsstandard von Nvidia. Klar sagen hier wieder viele: "Nvidia will doch nur mehr Kohle machen mit ihrer G-Sync Technologie und dem extra Scaler"

---> Dazu kann ich nur sagen: Qualität hat ihren Preis.

Ich habe circa ein Jahr später (Nachdem ich den Z271 hier vor mir hatte) versucht wieder diesen Z271 zu bekommen. Das Angebot war sehr dürftig und auf Ebay wurde ich letztendlich fündig.

Was war das Problem vom zweiten Z271? Genau dieses Helligkeitsflimmern, aber nur in Ladebildschirmen. Ich hatte ja zum Vergleich noch meinen ersten Z271 bildlich im Kopf. Da hat absolut nichts geflimmert.

---> Also Acer kontaktiert, Bildschirm hingeschickt. Sie haben mir leider nicht gesagt, woran das lag, konnten mir aber keinen Ersatzbildschirm anbieten und haben somit mir den Kaufpreis erstattet.

Vielleicht solltest du auch mal Lenovo kontaktieren. Flimmern dürfte da gar nichts.

Das einzige Flimmern, was ich bei moderneren bildschirmen festgestellt habe, war Pixelflimmern, wenn die Synchro-Rate zwischen horizontaler und vertikaler Refresh-Rate nicht gestimmt hat.

Ich hab das mit dem Monitor Overclocking-Tool gemacht um Reaktionszeit und Wiederholrate zu optimieren (Kompletter Guide by Gamers Nexus) und mein billig-Laptop Monitor hats damit von 60 auf 72Hz geschafft, obwohl er nur für 60 ausgelegt ist. Dann hab ich die Timings runtergefahren bis zum absoluten Limit und über das Limit hinaus gabs dann Bereiche auf dem Monitor, die angefangen haben zu flimmern.

Ich bin was Monitore angeht auch nur ein Kackn00b, aber ich denke, mit etwas Optimierung der Subtimings (Ist ja fast wie RAM-overclocking) sollte man das Flackern in den Griff bekommen, oder?

Ich hab auch mal gelesen, dass Panele, die auf PWM-Technologie zur Helligkeitseinstellung setzen schnell mal zu sowas neigen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh