AoE3 oder Civ4?

Ballaton

Neuling
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Strategiespiel und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mir Age of empires 3 oder doch eher Civilization4 kaufen soll!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Spielen und sind die gröbsten Bugs behoben!? Ich habe nämlich gelesen, dass beide Spiele bei ihrem Release ziemlich verbuggt gewesen sein sollen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm gut ich kann jetzt beide nicht wirklich weiterempfehlen, wennst du aoe2 gemocht hast wirst du vom dritten teil nicht sonderlich erfreut sein, bei civ4 ist es ähnlich es ist zwar besser als der dritte teil aber nich so gut wie der 2te, würde dir rome total war empehlen soll sehr gut sein

rome total war kann ich auch nur empfelen! rockt echt das game. wenn man mit ein paar tausend mann
ne stadt belagert gehts echt ab! auch der "risikomodus" ist gut gemacht, wobei ich die reine 2d ansicht
von den vorgängern besser fand!

bye

also bei den beiden games ist die wahl zwischen pech oder schwefel^^

wobei mir persönlich civ4 besser gefällt als aoe3...
aber beide sind bäh

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich beim MediaMarkt vor beiden Games gestanden bin. Hab mich dann für AoE 3 entschieden, weil ich in dem Moment Echtzeit-Strategie wollte...war ein Fehler, hab's nicht mal 1 Woche gezockt, Civ4 motiviert auf Dauer 1000x länger...

Hmm, danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich hatte mir vor einer Woche die AoE3 Demo runtergeladen und war davon etwas enttäuscht. Allerdings hat das Spiel ja viele gute Noten bekommen, weshalb ich dachte, dass vielleicht die Vollversion besser ist! Allerding finde ich Civilization 4 auch sehr interessant.
Achja, immer diese blöden Entscheidungen...:)

Worauf legst du denn besonderen Wert? Civ und AoE unterscheiden sich ja doch gravierend. Mit dem letzten patch hat AoE3 noch etwas zugelegt, sonst müsste man dagegen sprechen. Bis vor dem patch gab es keine Zufallskarten im singleplayer, d.h. hat man alle Karten mal durch wird es irgendwann mal langweilig. Für beide Spiele stehen addons an. Kannst dich ja darüber auch nochmal informieren, vielleicht gibt das ja dann den Ausschlag. :)

Rome ist übrigens imo der schwächste Teil der total war Reihe. Hoffe mit Medieval 2 knüpfen sie wieder an Medieval an, wobei schon abzusehen ist, dass die modder wieder einige Dinge beheben müssen.

Civ4 kann man sich wie ein brettspiel vorstellen, jeder hat eine runde pro aktion und einheit. Civ4 ist rundenbasiert, AoE3 ist ein strategiespiel, in etwa mit typen wie C&C und AoW zu vergleichen (gut es ist nicht das selbe aber aufbau halt) und Civ4 ist kompliziert, du hast nur eine bestimmte anzahl an aktionen, dann muss die runde beendet werden und dann geht es weiter, gefechte sind nicht wirklich zu sehen, das ist pure strategie wie zum beispiel "Risiko"

Ich denke, ich werde mich dann wohl für Civ4 entscheiden, da ich die Demo von AoE3 nicht wirklich überzeugend fand! ...obwohl die Grafik wirklich gut aussah, aber das ist ja nun mal nicht alles...!
Danke für eure Hilfe!

Ballaton schrieb:
Ich denke, ich werde mich dann wohl für Civ4 entscheiden, da ich die Demo von AoE3 nicht wirklich überzeugend fand! ...obwohl die Grafik wirklich gut aussah, aber das ist ja nun mal nicht alles...!
Danke für eure Hilfe!

Gute Entscheidung ;)

Inferno hat absolut recht!!!

Ich habe beide Spiele gespielt, jetzt spiele ich nur noch CIV 4.
Es gibt jetzt ein neues Zusatzpack: CIV4 Warlords mit neuen Führern und Fähigkeiten. Ich finds geil!!! Na gut ich spiele Civ seit dem 1.Teil...;)

AoE III hat mich echt enttäuscht! Kein Vergleich zum 2.Teil :-[
Mit CIV4 hast du ein gutes Game, besonders wenn du vielleicht schon Vorgänger gespielt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh