Aoostar GEM10 mit Aoostar MG02 EGPU Dock - Grafikkarte im EGPU Dock läuft weiter obwohl PC ausgeschaltet ist

Hoppadla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Guten Morgen,

ich habe mir eine Kombination aus den oben genannten Mini PC und dem eGPU Dock gekauft und bin soweit auch zufrieden. Das einzige was mich stört ist das die verbauter RTX 3060 TI weiterhin läuft (Lüfter drehen sich) wenn der Mini PC bereits ausgeschaltet ist. Der Power Knopf am eGPU Gehäuse ist ohne Funktion solange das eGPU Gehäuse per Oculink Kabel mit dem Mini PC verbunden ist. Sobald das Kabel abgezogen wird kann das eGPU Gehäuse über den Power Knopf ein- und aus geschaltet werden. Ich habe bereits das BIOS durchforstet nach möglichen Einstellungen die sich auf die Grafikkarte bzw. PCIe beziehen, habe hier allerdings nichts gefunden.
Hier mal noch kurz die technischen Daten:
Aoostar GEM 10 mit Ryzen 7 7840HS
Aoostar MG02 EGPU Dock
Windows 11 Pro - aktuell
AMD Treiber aktuell
nVidie Treber aktuell
Bios kommt ein American Megatrend zum Einsatz.

Verbindung sieht dabei folgendermaßen aus. Das EGPU Gehäuse ist mit ist mit Oculink verbunden, der Monitor über ein USB-C Kabel. Das funktioniert auch ohne Probleme. Gedanke war das ich, wenn ich die RTX 3060TI nicht brauche den PC kurz ausschalte, die RTX somit stromlos mache und dann mit der internen 780M weiterarbeite ohne das ich großartig Kabel abstecken muß. Außerdem nervt es das die externe Grafikkarte weiterläuft wenn der PC ausgeschaltet ist. Entweder dann das Oculink Kabel abziehen, was immer etwas blöd ist da der Mini PC etwas versteckt ist, oder den Powerschalter an der Steckdosenleiste drücken.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration, evtl. ähnliches Problem oder weiß woran es noch liegen könnte?

Gruß
Markus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh