AOpen Aeolus 6800 Ultra-DVD256 -- welcher Kühler/Lüfter -- Netzteil > 480 Watt?

step2ice

Enthusiast
Möchte mir gern oben genannte Karte zulegen, da sie preislich für eine 6800 Ultra noch einigermaßen im Rahmen liegt.

Aeolus%206800-Ultra-460.jpg

Allerdings soll der Lüfter ziemlich laut sein.
Wie geht man nun vor wenn man den Lüfter tauschen will. Kann man den aus der Kühleinheit lösen und austauschen oder muss man den komplette Kühler tauschen.
Und welchen Lüfter bzw. welche Kühleinheit sollte ich dann da kaufen?
Da ich die Kosten so niedrig wie möglich halten will, wär ein tausch des Lüfters die primäre Lösung für mich.

Danke schonmal für jedwege Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht der Lüfter der GT-Variante zerlegt aus:
20979Aeolus_L_fter.jpg

Den Lüfter kannst du einzeln austauschen, ich wüsste aber nicht gegen was. Würd' dir eher raten einen NV Silencer zu kaufen, der ist mit circa 25€ nicht übermäßig teuer, kühlt besser und leiser und schafft die warme Luft aus dem Gehäuse.

Hab grade bei einer Grafikkartenbewertung gelesen, dass die Karte angeblich ein Netzteil von mindestens 480 Watt benötigt. Das kann doch nicht sein oder?
Habe hier ein 350 Watt, dass muss doch reichen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auchnoch ne Frage an die Besitzer:

Hat der kühler die Farben von aopen, oder dieses geniale Referenzdesign-Motiv von nVidia, diese Elfe?
Ich hab im Netz beide Varianten gesehn, jetz weiß ich nur nich, ob es die Designs gemischt gibt, oder nur eines usw...

step2ice schrieb:
Hab grade bei einer Grafikkartenbewertung gelesen, dass die Karte angeblich ein Netzteil von mindestens 480 Watt benötigt. Das kann doch nicht sein oder?
Habe hier ein 350 Watt, dass muss doch reichen!?

Also 350W reichen nicht, das kannste dir gleich abschminken. Wenn es in Spielen zur Sache geht, bekommt die Ultra auf jedenfall zu wenig Saft. Aber es kommt auch mehr auf die +12v Schiene des Netzteils an. Die Daten hierzu findest du auf einem Aufkleber an der Seite. Für eine 6800Ultra sollten es schon mindestens 22A oder besser noch 26A sein. Momentan kenne ich kein 350W Netzteil, dass das schafft.

Also hol dir gleich ein gutes 470W Markennetzeil oder ein 520W. Die meisten neuen haben auch einen 20Pin Adapter und einen PCI-E Anschluss, sind also gerüstet für die Zukunft.

Gurkengräber schrieb:
Also 350W reichen nicht, das kannste dir gleich abschminken. Wenn es in Spielen zur Sache geht, bekommt die Ultra auf jedenfall zu wenig Saft. Aber es kommt auch mehr auf die +12v Schiene des Netzteils an. Die Daten hierzu findest du auf einem Aufkleber an der Seite. Für eine 6800Ultra sollten es schon mindestens 22A oder besser noch 26A sein. Momentan kenne ich kein 350W Netzteil, dass das schafft.

holy moly!

Habe mir erst ein be quiet 350 Watt zugelegt, dass war nicht billig hat aber leider nur 18A auf der +12V Schiene.
Dann bleibt die KArte für mich wohl gestorben, ein neues Netzteil kauf ich mir deswegen nicht schon wieder.
:-[

Na wenn das noch ziemlich neu ist und du die Rechnung noch hast, verkaufe es doch. Für BeQuiets bekommt man bei Ebay und anderswo immer gutes Geld.

Gurkengräber schrieb:
Na wenn das noch ziemlich neu ist und du die Rechnung noch hast, verkaufe es doch. Für BeQuiets bekommt man bei Ebay und anderswo immer gutes Geld.

Ja, das werd ich mir mal überlegen.
Ist aber trotzdem schon ziemlich krass der Stromhunger der Karte.
Kannst du mir vielleicht eine alternative zu der Geforce 6800 Ultra empfehlen. Vielleicht eine die mein Netzteil noch verkraftet?

Hab z. Zeit eine Radeon 9800 Pro drinne auf einem P4 System, dass nicht allzuviel Saft zieht.

step2ice schrieb:
Ja, das werd ich mir mal überlegen.
Ist aber trotzdem schon ziemlich krass der Stromhunger der Karte.
Kannst du mir vielleicht eine alternative zu der Geforce 6800 Ultra empfehlen. Vielleicht eine die mein Netzteil noch verkraftet?

Hab z. Zeit eine Radeon 9800 Pro drinne auf einem P4 System, dass nicht allzuviel Saft zieht.

Also ich habe heute die AOpen Aeolus 6800Ultra bekommen von Alternate.Ich habe ein 350Watt Netzteil und kann locker Zocken,dazu muss ich noch sagen ich habe einen AMD 64 3500+.Am Anfang dachte ich auch das mein Netzteil nicht reicht,aber es geht..bei mir jedenfalls.

Also ich habe zum Beispiel eine X800XT problemlos auf einem 350er betrieben. Nur sind die Dinger zur Zeit einfach unverschämt teuer und keine wirkliche Alternative, wie alle High End Karten von ATI momentan.

Also ich würde dir eine 6800GT empfehlen. Wenn du die nicht zu sehr übertaktest, dann hast du trotzdem ne super Karte die auch stabil laufen wird. Kommt halt immer darauf an, wieviele Festplatten, optische Laufwerke und Lüfter und so du noch im System hast, die hängen nämlich alle mit an der 12v Schiene. Ich hab zum Beispiel zwei Festplatten, zwei DVD Laufwerke und vier Lüfter im System, und mein 12v Wert sinkt manchmal schon auf 11.96v, obwohl ich 34A habe.

Wollte gerade sagen, daß es gerade noch so reichen könnte aber dann hab ich gelesen, daß du einen P4 hast.Sorry aber das ist zuviel für das arme NT.
Die x800 XT (500/500) sollte wohl laufen da die etwas weniger Saft braucht als die 6800U.

Ich verstehe immer noch nicht warum immer wieder diese schwachen NT's gekauft werden. Ein modernes 500+ Watt Qualitätsnetzteil mit aktivem PFC braucht nich viel mehr Strom. Ist ja nicht so als ob ein 550W NT immer 550W aus der Steckdoseziehen würde.

Wenn du nicht planst irgenwann zwei 7800GTX in SLI zu betreiben dann empfehle ich dir das OCZ Modstream 520. Leise (Powerstream ist sehr gut aber viel zu laut) und hat viel Saft. Aktive PFC und 28A auf der 12V Schiene.

ScheinTOT schrieb:
Ich hätte auchnoch ne Frage an die Besitzer:

Hat der kühler die Farben von aopen, oder dieses geniale Referenzdesign-Motiv von nVidia, diese Elfe?
Ich hab im Netz beide Varianten gesehn, jetz weiß ich nur nich, ob es die Designs gemischt gibt, oder nur eines usw...

Auf meiner AOpen die ich von Alternate habe, sind die drei Elfend drauf. ;)

Edit:Wenn es überhaupt Elfen sein sollen, sehen mehr aus wie Untote.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Also ich würde dir eine 6800GT empfehlen. Wenn du die nicht zu sehr übertaktest, dann hast du trotzdem ne super Karte die auch stabil laufen wird. Kommt halt immer darauf an, wieviele Festplatten, optische Laufwerke und Lüfter und so du noch im System hast, die hängen nämlich alle mit an der 12v Schiene. Ich hab zum Beispiel zwei Festplatten, zwei DVD Laufwerke und vier Lüfter im System, und mein 12v Wert sinkt manchmal schon auf 11.96v, obwohl ich 34A habe.

An Peripherie hab ich auch so einiges, ziemlich gleich mit deinem System. Also 2 DVD Laufwerke (davon 1 Brenner), 2 IDE 80 gig Festplatten und diverse USB hardware die aber nicht immer aktiv ist.

Eine 6800 GT werd ich jetzt mal ins Auge faßen. Ein be quiet Netzteil mit 520 Watt kostet um die 130.- Euro. Das ist in meinem budget zur Zeit einfach nicht drin. Obwohl die Ultra schon fein wäre.

Ach, ist das wieder alles schwierig.
:banana:

step2ice schrieb:
An Peripherie hab ich auch so einiges, ziemlich gleich mit deinem System. Also 2 DVD Laufwerke (davon 1 Brenner), 2 IDE 80 gig Festplatten und diverse USB hardware die aber nicht immer aktiv ist.

Eine 6800 GT werd ich jetzt mal ins Auge faßen. Ein be quiet Netzteil mit 520 Watt kostet um die 130.- Euro. Das ist in meinem budget zur Zeit einfach nicht drin. Obwohl die Ultra schon fein wäre.

Ach, ist das wieder alles schwierig.
:banana:

Lass dich doch nicht so verunsichern,probiers doch einfach. Ich habe 3 Laufwerke, 4 Gehäuse Lüfter,und es läuft trozdem..also.

Winters schrieb:
Lass dich doch nicht so verunsichern,probiers doch einfach. Ich habe 3 Laufwerke, 4 Gehäuse Lüfter,und es läuft trozdem..also.

Die Frage ist halt nur wie lange. Du hast die Karte ja noch nicht so ausführlich mit deinem Netzteil testen können, da du sie ja nach deinem obigen posting erst heute bekommen hast.
Las doch mal Half Life 2 mit 4xAA und 8xAF mit high setting für 5 Stunden laufen.
Wenn du da keinen reboot, Ruckeln oder sonstiges bekommst, schlag ich zu. :drool:

Wie gesagt für riskoreiche Spielereien ist mein budget im Moment zu klein.

Alsooo,
ich habe ein 350W Netzteil mit 18A auf 12V, damit betreibe ich einen PIV 3,0Ghz, 2x 160GB HDD, 1x Optisches LW und eine 6800GT, kein Problem, Spannungen stabil. Das Netzteil ist Enermax.

Ich schlage Dir vor das du eine 6800er GT nimmst, nen schönen Silencer drauf machst und keine weiteren Ausgaben haben wirst. Ist wohl in deinem Fall das vernünftigste....

step2ice schrieb:
Die Frage ist halt nur wie lange. Du hast die Karte ja noch nicht so ausführlich mit deinem Netzteil testen können, da du sie ja nach deinem obigen posting erst heute bekommen hast.
Las doch mal Half Life 2 mit 4xAA und 8xAF mit high setting für 5 Stunden laufen.
Wenn du da keinen reboot, Ruckeln oder sonstiges bekommst, schlag ich zu. :drool:

Wie gesagt für riskoreiche Spielereien ist mein budget im Moment zu klein.

Gut kann sein aber, ich habe heute HF² und CSS etwa 2-3Stunden gezockt..kein Absturz nichts..sogar 3DMark03 lief ohne Probleme. ;)

Mit "wie lange" meint er die Lebensdauer der Karte. Lies mal deine 12v Werte aus mit einem Programm wie Speedfan zum Beispiel. Wenn du Spiele wie FarCry zockst wirst du sehen, wie der Wert manchmal auf 11.86 und weniger sinkt. Und das ist sehr ungesund für deine Karte. Glaub es oder nicht.

Gurkengräber schrieb:
Mit "wie lange" meint er die Lebensdauer der Karte. Lies mal deine 12v Werte aus mit einem Programm wie Speedfan zum Beispiel. Wenn du Spiele wie FarCry zockst wirst du sehen, wie der Wert manchmal auf 11.86 und weniger sinkt. Und das ist sehr ungesund für deine Karte. Glaub es oder nicht.

Deine Meinung,ob sie wahr ist oder nicht kann ich dir jetzt nicht beantworten.Ich kann dir nur sagen das sie läuft und das Stabil.
Ich bin zufrieden,vielleicht hab ich ja auch einfach Glück
:d

Edit:Ich werde das ganze mal Testen,und dann Bericht erstatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine "Meinung". Das wird dir jedes Review bestätigen, und NVidia selbst tut dies auch. Wenn es in einem Jahr bei deiner Karte plötzlich "plopp" macht und der Bildschirm schwarz wird, dann weißte ja Bescheid.

Aber hey, jedem das Seine. :rolleyes:

@winter:
gurkengräber hat Recht. Ich wünsche Dir natürlich auch, daß Du weiterhin damit "Glück" hast, aber es ist riskant. Wenn man auf diese Weise sein NT schießt, können im schlimmsten Falle alle PC-Komponenten mit drauf gehen.

Gurkengräber schrieb:
Das ist keine "Meinung". Das wird dir jedes Review bestätigen, und NVidia selbst tut dies auch. Wenn es in einem Jahr bei deiner Karte plötzlich "plopp" macht und der Bildschirm schwarz wird, dann weißte ja Bescheid.

Aber hey, jedem das Seine. :rolleyes:

Yep,kann dir ja egal sein..und ich habe genug Reviews gelesen,also weis ich auch worauf ich mich da einlasse.
:rolleyes:

Edit:@asusfreak..Danke! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
MEine Graka ist schreit nach mehr Saft, zumindest durch den Nvidia Treiber. Dabei habe ich ein 400W Elan Vital Netzteil mit 2 x 12V Schienen, je 15A :( Naja, taktet sich zwar automatisch runter, aber ich kann immernoch flüssig zocken.......

Winters schrieb:
Yep,kann dir ja egal sein..und ich habe genug Reviews gelesen,also weis ich auch worauf ich mich da einlasse.
:rolleyes:

Anscheinend hast du n Scheiß gelesen... na dann viel Spaß.

Gurkengräber schrieb:
Anscheinend hast du n Scheiß gelesen... na dann viel Spaß.

Bleib mal Locker,war gerade in der Stadt und hab mir nen 500Watt Netzteil geholt...hab mich noch mal Beraten lassen,und mich entschieden nicht auf Risiko zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh