AOpen i955GMm - HFS CPU Kühler Mod

Nightfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
8.750
Ort
Elm (Saarland)
Moins,

Ich weiß ja nicht obs hier wen interessiert, aber da nen Review zum Board in der printed drin war, gibts vielleicht jemanden der das Board auch noch hat...

Zur Vorgeschichte: Ich hab mir das Board gekaufft zusammengebaut und als dann endlich der Banias Celeron ersetzt werden sollte, stellte ich fest "ach sh.., da musste ja das ganze Board ausbauen" das war dann der erste Schritt in Richtung "da muss sich was ändern!"

Erster Plan war ne Wasserkühlung drauf zu bauen und das ganze dann in nem Tower (Coolermaster ATC220) ins Wohnzimmer zu stellen... dazu dann erstmal recherchiert was für nen Kühler ich nehme, die erste Wahl fiel dann schnell auf den WK-Cu C1 von www.wassergekuehlt.de weil man dafür recht einfach ne Plexihalterung machen kann oder Andy eine herstellt ;)
danach kam mir die Idee mir die Idee, als ich im Marktplatzthread von Katzenstreu den Alphacool Kühler für die 6800GT gesehen habe, dass der ja passen könnte, da hab ich ihn gebeten mal die Lochabstände auszumessen und siehe da, passt... Also den Kühler bissl gemoddet, dass er draufpasst, weil sonst kondensatoren aufm Board im Weg gewesen wären, also auch den einen Anschluss nen G1/4 Stopfen draufgemacht und senkrecht von oben nen G1/8 Gewinde reingedreht...

Bild vom Wasserkühler

Das ganze wurde dann verworfen, weil Platzmäßig ein Tower nicht ins Wohnzimmer passt, da kam mir im Marktplatz des Forums der Coolermaster ATC 620 SX von luvher genau recht, gesehn gekauft. dann am boden mit dämmmatten ausgelegt... die restlichen Komponenten für rein gekauft... und dann überlegt wie man die Kiste am besten kühlt... da hab ich mich an die alten So-A Kühler von Alpha erinnert, um genau zu sein den Alpha Pal 6035... den genommen, dann bei Alphacool (mit ner Lieferzeit von 2,5Wochen trotz Paypal Zahlung *gr*) 2mal das Schrauben Set für die GraKa Wakühler bestellt. Die Schrauben schonmal ins Board gemacht, mit Schraube - Plastikunterlegscheibe - Board - kleiner Gummipuffer - Plastikunterlegscheibe - Mutter. Danach den Alpha Kühler genommen, und erstmal um die Löcher in den Ecken die Alu Pins entfernt (einfach 2 mal hin und herknicken, dann sind sie ab!). Dann die Löcher bissl vergrößert und nach außen verlagert (mit nem Dremel und nem Fräßaufsatz s.Bild). danach noch schnell wo die Alu Pins bissl was hinterlassen haben bissl abschleifen, die Kühlerfläche untendrunter poliert (mit Chrompoliturpaste). dann den Kühler aufsetzen, , Unterlegscheiben darunter (hatte keine passenden, deshalb bei mir 2 ne große und ne Kleine drüber) dann die Federn rein und die Rändelmuttern beiziehen... Jetzt kann ich ohne Probleme die CPU wechseln ohne immer den ganzen HTPC auseinanderbauen zu müssen...

Bilder findet ihr hier

Im Nachhinein wird da noch ein 120er Lüfter über die Komponenten gehängt, also über Chipsatz, CPU und Ram Kühler. Hab da ne günstige Silentalternative aufgetan. Die Lüfter schimpfen sich Rasurbo Basic Silent und kosten vor Ort 8€.

Das ganze hatte Materialkosten von ~25€ (10€ die bestellung bei Alphacool - telefonisch mit Maxibriefversand und 15€ inkl. versichertem DHL Versand für den Kühler)

Mein HTPC läuft damit in folgender Konfiguration:

P-M 725 1,6Ghz @ 2,13 Ghz (Pinmod, 1,25V)
Aopen i915GMm-HFS
2*1024MB takeMS DDR2-533 Ram
Asus GeForce FX7800 GT (ab und zu mal bissl zocken ;))
2*Samsung SP2504C @Raid1
Plextor PX-712SA
Elan Vital Greenerger 450W Rev. 2.0
Coolermaster ATC - 620SX
Pinnacle PC TV Sat CI
Foxconn 54MBit W-Lan Karte ;)

Grüßle
Johannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh