AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

Mr.GuCCi

Semiprofi
AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

aka the torture chamber pt. 2

Impressionen

i975Xa-YDG-Spec-205120164-S.jpg

Tips, Tricks and Tweaks

TIP bios empfehlung: die besten erfahrungen habe ich mit den bios versionen 1.03c und 1.04 gemacht
TIP merom support ist bisher nur in der bios version 1.03b vorhanden
TIP die "fsb-wall" ist nicht (!) durch das mobo, sondern durch die cpu bedingt
TIP fsb >199mhz einstellen: dazu müssen die jumper jp4 und jp5 entfernt werden (beide halblinks unter dem cpu sockel)
TIP spread spectrum deaktivieren: frequency/voltage control > spread spectrum > disable
TIP eist / speedstep deaktivieren: frequency/voltage control > power master > normal mode
TIP die vom board ausgelesene vcore scheint ziemlich akkurat zu sein, der droop unter full load ist minimal
TIP sobald sich eine karte im unteren pcie 16x slot befindet splittet die northbridge die 16 lanes für die peg slots auf
---- karte im unteren slot: nein -> 1 x 16x
---- karte im unteren slot: ja -> 2 x 8x
TIP peg slot compatibility mode deaktivieren: advanced chipset features > peg force x1 > disabled
---- wenn diese option aktiviert ist werden die peg slots mit jeweils nur einer lane (1x) angesteuert
TIP um crossfire zum laufen zu bringen: eine karte einbauen und treiber installieren > neustart
---- systemsteuerung > anzeige > einstellungen > erweitert > problembehandlung > haken bei "write combining" aktivieren entfernen
---- zweite karte einbauen und im treiber crossfire aktivieren > neustart
TIP die geforce 7950 gx2 wird ohne einschräkungen supportet - sli sollte mit einem mod-treiber funktionieren (jedoch noch nicht getestet)
TIP ram timings manuell einstellen: advanced chipset features > dram timing selectable > manual
TIP system memory frequency
---- 533mhz = fsb 3:4 dram
---- 667mhz = fsb 3:5 dram
TIP bei der tras kommen immer bios wert + 4 in windows an
---- dieser fehler ist seit der bios version 1.03c gefixt
TIP ecc deaktivieren: advanced chipset features > dram data integrity mode > non-ecc
---- nur 72bit dram dimms können ecc nutzen; wer solche module hat sollte es auch aktivieren
TIP raid scan deaktivieren: integrated peripherals > onboard device > onboard ide control > disabled
TIP coldboot spannung erhöhen (jumper jp1 über dem cpu sockel)
---- l:: = 1.0v
---- :l: = 1.4v
---- ::l = ?

Links

Downloads

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möp! Aopen hat tatsächlich ein Mainboard mit dem 479P Sockel rausgebracht.Leider (oder auch nicht) nur im Mini-ITX Format.Zu bewundern ist das gute Stück hier : http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=2616

Möchte es nicht jemand von euch mal testen? :fresse:

@sr-71 : Beim T7200 ist zwischen 2,5 und 3,XX Ghz alles drin.Es hängt von der CPU selbst ab.Pauschal lässt es sich nicht sagen.

1.wie sieht es denn überhaupt mit dem Ram aus, wenn der im Verhältnis 3:5 läuft, dachte 1:1 wäre ideal(heißt es immer)
2. wie hoch könnte man einen T7200 übertakten ?
3. Hat jemand Erfahrung mit dem " Ich bin Leise Cpu-Kühler(http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/ichbinleise/ichbinleise-Cooler-mXX::2920.html)??
4. Könnte man den Aktiven Northbridge Kühler gegen einen Passiven(oder einen anderen) austauschen ?

1. Unterschiede sind messbar,aber im reallife merkst du keinen unterschied
2. mindestens 2,4Ghz
3. nö.
4. Habe bei meinen Northbridgekühler sofort nach dem Kauf den Lüfter demontiert.Der ist anscheinend nur zur Show,Temperaturprobleme gibt es bei mir nicht.

welche Biosversion haben die Boards im Moment (bei Auslieferung) ??

Glaube nicht das Aopen die besonders behandelt. Mit viel Glück vielleicht die 1.06.
@all
Möchte mich von meinen i975Xa-YDG trennen,nur im Bundle mit CPU. Angebote per PM.

hey martma

würdest du mir für den passiven betrieb einen t7.... empfehlen oder sollte ich lieber bei der t2300 bleiben?? ist ja immer schön kühl unter dem ncu 2005;)

mfg xymon

Ui, sorry, habe Deine Frage ganz übersehen. Ich würde für ne passive Kühlung beim T2xxx bleiben. Die T7xxx werden doch ein Stück wärmer.

sers,

wollte mal fragen welche bios version für meine konfiguration am empfehlenswertesten zum oc'en ist, denn

.....bei ~225 fsb geht bei mir momentan unter last (dualprime) der garaus :hmm:
booten kann ich auch noch mit >235 fsb ohne probleme bei 1,5v aber sobald ich die cpu unter last setze bekomm ich nen freeze.... :wall:

an den temps kanns nicht liegen, bleiben mit meinem zalman 7700 cu zur zeit mit 2,8 ghz immer gut unter 60°C.
ram latenzen sind auch gradmal bei 5-5-5-15, vram auf auto

habt ihr ne idee? :) ist der ram vllt einfach scheiße?! :fire:

ich tippe aber aufs bios, bin mir aber eben nicht sicher.... :hmm:

hier mein sys:

cd t2600
corsair 667 2*1gb value select
ati x1900 xtx @default

ps: hab mal den vebrauch bei 2,6 ghz und graka oced bei vollast gemessen, liegt bei ~253W also das nt kanns auch nicht sein...

danke im voraus

Hat mit der Biosversion eigentlich wenig zu tun.
Welchen Ramteiler hast Du denn eingestellt?
Wieviel Spannung auf den Rammodulen?
Kann auch sein, das die CPU einfach zumacht. Ist ja schon einiges im Vergleich zum Normaltakt 166! ;)
Mein T2300 mochte auch nichts über 230Mhz.:heul:

Glaube nicht das Aopen die besonders behandelt. Mit viel Glück vielleicht die 1.06.
@all
Möchte mich von meinen i975Xa-YDG trennen,nur im Bundle mit CPU. Angebote per PM.

Die neusten müssten bereits mit 1.09 geflascht sein.Das was ich aus der Rep. zurückbekommen habe, trug die Rev. 1.09 und war auch schon von haus aus mit 1.09 geflascht.

@robit

ramteiler ist auf 3:5 soviel ich weiß,
spannung auf auto, also so um die 1.9 v
hab aber auch schon alles auf max gestellt (vram 2,15, vcore 1,5, nb 1,675 oder sowas..)

naja....aber die 2,8 ghz reichen ja eigentlich auch noch dicke....meine cpu ist bei der crysis demo so auch nur bis max 60% ausgelastet

@bios
Wenn die 1.09 drauf ist dann revidiere ich jedes böse Wort über Aopen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen P4 Server nicht langsam mal in Rente schicke, und mir dafür dann wieder das AOpen mit einem T2/5 hole. Die kommenden 45nm Mobile CPU's werden wohl aber nicht laufen, wenn man denn später mal Upgraden möchte, oder?

wie stellt man hier noch mal den ide controller check ab??

mfg xymon

von RAID auf na halt das andere umstellen :d
Unter Integrated Periphals (jedenfalls is das so bei den Versionen bis 1.06)
Danach gehts irgendwie anders.

woran erkennt man die Revision 1.09 ?
wie sieht es mit dem Bios flashen aus, geht das so wie bei Asus(Datei umbenennen,auf Floppy oder CD, dann beim Start F2 drücken)?
zum overclocken, reicht da DDR2-667 oder sollte es DDR2-800 sein ?(das Board unterstützt theoretisch aber nur DDR2-667)

Zuletzt bearbeitet:
Revison? Meinst das BIOS? Wird beim POST-Screnn, also beim Starten, angezeigt.
Zum BIOS Flash: Bequem per Winflash unter Windoof :)
Das Board unterstützt auch DDR2-800, hab übertaktet nen Speichertakt von 390Mhz (also fast DDR2-800)

da weiß ich auch , mit dem Post-screen, das die Biosversion angezeigt wird
Hätte ja sein können, das AOpen irgendwo auf dem Board die Revision vermerkt(z.B wie Asus)

hat jemand nen link für das 1.09er bios!! könnte ich auch brauchen;)

mfg xymon

danke

kann ich mit dem gleich direkt über windoof flashen oder brauch ich ne diskette??

mfg xymon

Lt. Spuggi soll es am besten mit Winflash gehen(unter Windows)

ist schon was länger wo ich das aopen mb hatte
wollte mal nachfragen: wird die cpu unterstützt
X7900 Core 2 Duo 2.8Ghz 2.8/4M/800

Hatte hier das Board schon jemand mit Vista 64bit am laufen? Geht das? Gibts da Probleme? Ist es zu Empfehlen? Hat er Vorteile im Vergleich zu Vista 32bit?

Vista x64 is kein Problem :)
Wenn du allerdings keine 4GB RAM hast, bringts das nich ^^

Also Leistungs- oder optische Vorteile hat man damit bei neuen Spielen nicht? Da war doch früher schon was mit FarCry und WinXP 64bit, dass man ne bessere Bildqualität hatte.

Also Leistungs- oder optische Vorteile hat man damit bei neuen Spielen nicht? Da war doch früher schon was mit FarCry und WinXP 64bit, dass man ne bessere Bildqualität hatte.

konnte ich bei crysis nich feststellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh