Aorus GA-Z270X Gaming 7

BMW335i

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
46
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.

Details erstmal vorweg:

Mainboard : Aorus (Gigabyte GA - Z270X Gaming 7

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 - 7700K CPU 4.20 GHz 4.20GHz

Installierter Arbeitsspeicher : 32 GB .....(2 x 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz)

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1070 ITX OC

SSD : Samsung MZVPW256HEGL - 00000

Festplatte : Toshiba DT01ACA200

Nun zu meinem Problem

Ich habe versucht den Ram im Dualchannel laufen zulassen.

leider nicht erfolgreich

Channel A : DDR4_2 + DDR4_4
Channel B : DDR4_1 + DDR4_3

so jetzt steht im Handbuch Dual Channel Memory Configurations Table

DDR4_4 - DDR4_2 - DDR4_3 - DDR4_1

------------DS/SS-----------------DS/SS
DS/SS-----------------DS/SS
-------------------------------------------------------------------------

4 module DS/SS DS/SS DS/SS DS/SS

# SS = Singel-Sided # DS = Double-Sided

Nun leider muss ich meinen Ram in slot 1 und 3 stecken damit mein Pc hochfährt

Wenn der im Dual channel Steckt fährt mein PC nicht hoch sondert der schaltet ab und versucht es erneut und das in einer dauerschleife.(C1)

Habe mit vielen darüber gesprochen ....XMP ist auf Profil 1 und somit auch die Voltage auf 1.35V

Ich bin am Verzweifeln ...hat jemand einen rat ? BZW eine Idee?

Vielen dank für eure Hilfe!

BMW335i

- - - Updated - - -

Bios ist auf F6.....es gibt glaube seit paar tagen ein Beta Bios F7a ? Improve DDR compatibility.......hört sich eig nicht schlecht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner eine idee?
 
GPU MemoryController.PNG MemoryController 0% <----- Permanent...was ist das eigendlich genau ?
 
Hast eine PN! der MC auf deinem screenshot hat rein gar nichts mit dem RAM zu tun.
 
Wie bekomm die das nun in den griff?:( .....die ram riegel sollen im Dual Ch. laufen ....muss ich evtl CPU Vcore hochstellen auf 1,365V ?? Habe bislang nur XMP auf Profil 1 gestellt wurde mir so empfohlen...

weitere einstellungen habe ich noch nicht versucht.
 
Siehe PN und erst mal ohne XMP versuchen. Vorher nochmal CMOS-Reset machen.
 
hat nichts gebracht.......Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M1B3000C15 Speicherkit (3000 MhZ, 1 x 16GB) Schwarz genau die hab ich 2 mal ... warum CMK hab ich beim kauf garnicht beachtet ? Laufen die nur im Singelmode?
 
Sobald DDR4_2 oder DDR4_4 belegt ist kommt fehler c1 und er läuft in eine Dauerschleife ......was nun Mainboard defekt ?
 
UPDATE *_*

Guten Tag

Nun ist Zeit vergangen......schon ein neues Problem. Das System war beim Hersteller und wurde Repariert. Das Mainboard hatte einen Defekt und wurde getauscht.

Nun meine frage ....Ich habe 2 Riegel von diesen----> Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M1B3000C15 Amazone--> Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M1B3000C15 Speicherkit: Amazon.de: Computer Zubehör

Aber Laufen die nicht etwas Runtergetaktet??? Hier ein paar Screens00.PNG 000.PNG 0000.PNG

- - - Updated - - -

push*-*

- - - Updated - - -

Push
 
Wenn die anderen Probleme am Mainboard lagen, einfach mal XMP aktivieren. dann läuft der Ram auch wie gewünscht auf 3000Mhz.
Du kannst nicht innerhalb einer Stunde hier im Forum eine freiwillige Antwort erwarten und 2x pushen und mir dann noch eine PN schreiben.

Wir helfen alle gern und wo wir können, aber nicht unter Zeitdruck!
Falls weitere Fragen sind, bitte im Thread posten. Es wird dir schon geholfen hier, auch wenn es mal ein paar Stunden mit der Antwort dauert.
Geduld muss man immer etwas mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey als ich mein defektes mainboard hatte war Bios F6 drauf jetzt ist ein neues Mainboard drin aber das selbe ^^ Aorus z270x Gaming 7 mit Bios F3 welche taste muss man denn bei Bios F3 drücken ?;D
 
Oh man...

Ins Bios kommst du mit ENTF-Taste. Dann kann man den Rest im Bios einstellen.

Du solltest dir grundlegende Kenntnisse anlesen, bevor du tiefer ins Overclocking einsteigst. No Offense!
 
ich möchte nur das der Riegel mit 3000 mhz läuft ^^
 
Oh man...

Ins Bios kommst du mit ENTF-Taste. Dann kann man den Rest im Bios einstellen.

Du solltest dir grundlegende Kenntnisse anlesen, bevor du tiefer ins Overclocking einsteigst. No Offense!

!sobald der pc startet bin ich am entf spammen da geht garnix !.
 
hat nichts gebracht.......Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M1B3000C15 Speicherkit (3000 MhZ, 1 x 16GB) Schwarz genau die hab ich 2 mal ... warum CMK hab ich beim kauf garnicht beachtet ? Laufen die nur im Singelmode?

Du weißt aber schon, dass der Speicher nicht in der Support-Matrix zu deinem Mainboard auftaucht?

Sprich es kann sein, dass alles gut wird - oder wie in deinem Fall es Probleme mit dem Speicher gibt.
Mal ganz offen gefragt: Kannst du den Speicher zurückggeben?

Unabhängig von der Support Liste sollten die Speicher im Dual-Channel funktionieren - zumindest ohne XMP-Profil.
Deshalb ohne OC, Ohne XMP-Profil prüfen ob die Booten und das F7 Bios definitiv aufspielen!

Vorher auf Single-BIOS Mode umstellen, damit du auch weißt mit welchem BIOS dein Mainboard bootet (siehe Handbuch, da müsste es zwei Schalter auf deinem Mainboard geben) und dann ein BIOS auf F7 hochziehen - nicht beide gleichzeitig!
Der Hintergrund beim SIngle-BIOS ist, dass du hier die Kontrolle hast welches BIOS genutzt wird und das Mainboard nicht 5 Neustarts macht um zwischen beiden BIOSen zu wechseln.


Was sagt dein Mainboard-Handbuch zu dem C1-Fehler?
 
Du weißt aber schon, dass der Speicher nicht in der Support-Matrix zu deinem Mainboard auftaucht?

Sprich es kann sein, dass alles gut wird - oder wie in deinem Fall es Probleme mit dem Speicher gibt.
Mal ganz offen gefragt: Kannst du den Speicher zurückggeben?

Unabhängig von der Support Liste sollten die Speicher im Dual-Channel funktionieren - zumindest ohne XMP-Profil.
Deshalb ohne OC, Ohne XMP-Profil prüfen ob die Booten und das F7 Bios definitiv aufspielen!

Vorher auf Single-BIOS Mode umstellen, damit du auch weißt mit welchem BIOS dein Mainboard bootet (siehe Handbuch, da müsste es zwei Schalter auf deinem Mainboard geben) und dann ein BIOS auf F7 hochziehen - nicht beide gleichzeitig!
Der Hintergrund beim SIngle-BIOS ist, dass du hier die Kontrolle hast welches BIOS genutzt wird und das Mainboard nicht 5 Neustarts macht um zwischen beiden BIOSen zu wechseln.


Was sagt dein Mainboard-Handbuch zu dem C1-Fehler?

Ich habe den pc nicht selber zusammengestellt . Ich habe den Pc mit einem riegel bekommen 16 gb und habe mir denselben Riegel bei Mindfactory gekauft .....dann hatte ich probleme mit dual channel nun hab ich den pc eingeschickt und jetzt ist er mit beide riegel am laufen .

die riegel haben eig. 3000mhz aber die laufen mit 2133 mhz oder irre ich mich ich habe screens hochgeladen etwas weiter oben könnte mir jemand die frage beantworten oder besser gesagt was solle ich nun tun ?

playerunknows battleground läuft nur auf Nieder das ist echt zum kotzen und dann grad mal 40 -50 fps ....

bitte um Hilfe

vielen dank !
 
Ich habe den pc nicht selber zusammengestellt . Ich habe den Pc mit einem riegel bekommen 16 gb und habe mir denselben Riegel bei Mindfactory gekauft .....dann hatte ich probleme mit dual channel nun hab ich den pc eingeschickt und jetzt ist er mit beide riegel am laufen .

die riegel haben eig. 3000mhz aber die laufen mit 2133 mhz oder irre ich mich ich habe screens hochgeladen etwas weiter oben könnte mir jemand die frage beantworten oder besser gesagt was solle ich nun tun ?

playerunknows battleground läuft nur auf Nieder das ist echt zum kotzen und dann grad mal 40 -50 fps ....

bitte um Hilfe

vielen dank !

Ob der RAM auf 3000mhz läuft hängt auch von der CPU ab. Da jetzt nicht drauf festnageln. Aber ich vermute der RAM läuft normalerweise auf einem Takt (2133 mhz) der überall läuft und mit dem XMP-Profil bringst du den auf 3000mhz hoch wenn die restliche Hardware da auch mitmacht.

Was Pubg angeht - nicht vergessen. Das Spiel ist noch eine Alpha und man sollte bei einer Alpha davon ausgehen, dass das Spiel laufend abstürzt!
 
Ob der RAM auf 3000mhz läuft hängt auch von der CPU ab. Da jetzt nicht drauf festnageln. Aber ich vermute der RAM läuft normalerweise auf einem Takt (2133 mhz) der überall läuft und mit dem XMP-Profil bringst du den auf 3000mhz hoch wenn die restliche Hardware da auch mitmacht.

Was Pubg angeht - nicht vergessen. Das Spiel ist noch eine Alpha und man sollte bei einer Alpha davon ausgehen, dass das Spiel laufend abstürzt!

Also hier noch ein paar screens evtl helfen die ja .... würdest du mir empfehlen xmp auf Profil 1 zu setzen ?

-----

Auf die Frage oben nochmal zurückzugreifen .....der pc startet welche Taste muss man dann Drücken um in das Haupt Bios zu kommen ?

Danke für an ALLE!
 
Also hier noch ein paar screens evtl helfen die ja .... würdest du mir empfehlen xmp auf Profil 1 zu setzen ?

-----

Auf die Frage oben nochmal zurückzugreifen .....der pc startet welche Taste muss man dann Drücken um in das Haupt Bios zu kommen ?

Danke für an ALLE!

Keine Ahnung. Die Profile sollten ja funktionieren - was ist der Unterschied zwischen profil 1 und Profil 2?

Bios mittels ENTF-Taste.

Vielleicht die USB an einen USB 2.0 Port anschließen. Kann auch sein, dass beim booten die Tastatur nicht genug Strom bekommt und du deshalb auch nix machen kannst.

Hast du einen PS/2 Anschluss am Mainboard und einen PS/2-Adapter?
 
Keine Ahnung. Die Profile sollten ja funktionieren - was ist der Unterschied zwischen profil 1 und Profil 2?

Bios mittels ENTF-Taste.

Vielleicht die USB an einen USB 2.0 Port anschließen. Kann auch sein, dass beim booten die Tastatur nicht genug Strom bekommt und du deshalb auch nix machen kannst.

Hast du einen PS/2 Anschluss am Mainboard und einen PS/2-Adapter?


Xmp aus oder auf Profil 1 ....man kann glaube ich auch eine Profil 2 erstellen aber ich bin mit meiner Erfahrung noch nicht so weit um soetwas zu tun.

Das mit der ENTF taste werde ich nach der Arbeit direkt versuchen ins bios zu kommen .....

Vielen dank
 
Xmp aus oder auf Profil 1 ....man kann glaube ich auch eine Profil 2 erstellen aber ich bin mit meiner Erfahrung noch nicht so weit um soetwas zu tun.

Das mit der ENTF taste werde ich nach der Arbeit direkt versuchen ins bios zu kommen .....

Vielen dank

läuft mit 3000 mhz .... XMP ----> Profil 1

wirklich unterschied im game merkt man aber garnicht ? kann das sein ?
 
Man merkt das höchstens an den min fps bei cpu limit games.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh