AORUS RGB Memory 3200MHz übertakten - ein paar Fragen

karandras

Experte
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC auf AMD Basis zusammengebaut.
Läuft auch alles wunderbar. Der 2700x ist echt super für das Geld!
Als RAM habe ich mir AORUS RGB Memory 3200MHz 16-18-18-38 gekauft.
Wenn ich das XMP Profil lade läuft auch alles wunderbar.
Jetzt habe ich gelesen das der 2700x auch noch von höheren Taktraten beim RAM profitiert. Und mich würde auch mal interessieren ob noch mehr als 3200 MHz geht. Oder bessere Timings.
Verbaut sind ja die Samsung B-Die.
Jetzt war meine Idee einfach mal hier in der Datenbank nachschauen was andere hersteller so bei 3400 und 3600 einstellen.
[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 01.11.18)

Dort werden ja immer 4 Werte angegeben. Zum Beispiel 8GB DDR4-3400 16-18-18-36 1.35V
Ich habe ein Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 wifi. Wenn ich dort in die manuellen Einstellungen gehe habe ich aber 5 Zahlen die ich einstellen kann:
CAS Latency
tRCDRD
tRCDWR
tRP
tRAS

Und natürlich die DRAM Voltage.
Wie übernehme ich denn jetzt die Werte aus der Datenbank?

Und macht es noch Sinn höher zu gehen?
Also merke ich beim spielen noch den Unterschied von 3200 MHz zu 3400 oder 3600 MHz?
Oder ist mein Ansatz falsch die Werte aus der Datenbank zu nehmen und man geht anders an die Sache heran?

Vielen Dank!
Karandras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD Plattformen haben mehrere exklusive Einstellungen die wichtig sind, um einen hohen Takt zu erreichen und nichts mit dem XMP zu tun haben. Deshalb bist du als AMD User besser beraten, dich an Ergebnissen von AMD Usern zu orientieren. Zum Beispiel an denen in der Tabelle im Startbeitrag hier:

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Der Thread ist auch allgemein eine gute Anlaufstelle, wenn du Hilfe beim RAM-OC brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh