AP für Zuhause

zakuma

Enthusiast
Hallo,

Ich suche einen Access Point für meine Wohnung mit möglich großer Reichweite und AC Standard.

Aktuell würde es so aussehen: Wohnzimmer 1&1 Fritz Box für ausschließlich Gast Zugang (beherrscht auch nur 2,4 GHz Band)
Arbeitszimmer cat 7 Leitung durch verdrahtet in zwei Dosen vom Wohnzimmer dort soll der AP stehen aktuell steht da mein alter Router asus rt n65u welcher aber kein AC beherrscht aber meine Meinung nach schon eine gute Abdeckung hat.

Was kann man denn da empfehlen einfach irgend einen Router nehmen der AC kann und als AP konfigurieren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch einen Asus und hatte davor zahlreiche andere W-Lan Router (TP-Link, Netgear, Fritzbox) diese konnten alle nicht überzeugen.
Ich würde bei ASUS bleiben. Ich benutze eine andere Firmware ( https://code.google.com/p/rt-n56u/ )

Was habe ich für Vorteile mit dieser Firmware?

Ich habe die schon ewig drauf. Ich hatte damals paar probleme mit der originalen oder irgendwas ging nicht. aktuell benutz ich das ding nur noch als AP. Inwiefern inzwischen der unterschied zur originalen ist kann ich nicht beantworten da ich die originale nicht mehr kenne.

Es gibt auch Tomato als alternative Firmware für die meisten ASUS Router. Vorteile von alternativen Firmwares sind, dass sie ungefähr 10000fach stabiler laufen, und nicht dauernd einfrieren oder abstürzen, WLAN-Disconnects und sonstigen Blödsinnmachen; außerdem dass die Router meistens effizienter laufen, also auch höhere Geschwindigkeiten erreichen, mehr gleichzeitige Verbindungen zulassen und dann kommen noch eine ganze Menge zusätzliche Funktionen hinzu, die man, wenn überhaupt, sonst nur in Geräten finden kann die das zigfache kosten.

Tomato unterstützt laut Website den asus rt n56u nicht

Hier ein reiner AC Access Point: Asus EA-AC87 AC1800 Black Diamond WLAN Accesspoint

Wie wärs mit einem Raspberry Pi 2 als AP. Habe ich selbst bei mir in der Laube verbaut. Kostenpunkt: max. 65€

Und USB 2.0 macht auch nur 30 MBit. Teste dann erst einmal. Mein rt n56 u ansonsten wird wohl direkt der Router geholt der Dann auch die fritzbox ersetzt

Man muss unterscheiden zwischen USB2.0 und einem angeschlossenem Geräte.

USB 2.0 hat per SPEC 480MBIT.
Real sind so 35MB/s machbar.
Der gbit Eth-Adapter schafft halt nur 222MBIT, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hau dir doch mal die mod Firmware drauf und konfigurieren den als AP. Sollte ggf schon reichen

Prinzipiell würde ich dies gerne machen nur weiß ich nicht welche ich da am besten nehmen sollte. Da es ja doch einige verschiedene gibt. Was kann man da so als beste AP Firmware nehmen?

Für den gibt's doch nur die Base die dnla und noch eine. Wenn du keine speziellen Funktionen brauchst lad dir die Base Version. Hab ich auch letztes we aktualisiert und läuft seit dem , wie immer, perfekt

Base? Von was denn? Gibt doch open wrt und gibt tomato (nicht offiziell unterstützt) und weitere.

Achso. Von meinem link das. Mit wrt hatte ich irgendwo ein Problem. Tomato kenn ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh