AP oder Repeater Gesucht (kleiner Bericht Phicom und Maglinon - Aldi)

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo da draußen!

Also kurz eine Übersicht über mein Netzwerk:
Eine Fritzbox 6360 die entweder auf 5GHz ODER auf 2,4GHz senden kann

Magilon Repeater (Aldi)
Phicom Repeater

Nun mein Grundproblem:
Ich möchte auf zwei Etagen Wlan Netz verteilen und kann leider nicht durch die Decke ein Kabel Bohren. Die Decken sind hier zwar nicht aus Stahlbeton, jedoch sind die Entfernungen relativ groß. Noch schlimmer, ist jedoch, dass hier das 2,4GHz Netz total überbucht ist. Ich finde Mindestens 30 Router, die auf der Frequenz senden.
Manchmal ist die Bandbreite gut, manchmal geht gar nichts.
Es ist aber nicht möglich, ganz auf das 2,4GHz Netz zu verzichten, da einige Geräte keine 5GHz unterstützen.

Meine bisherige Erfahrung:

Der Phicom Repeater (den es für 10€ gibt) funktioniert als Access Point sehr gut, als Repeater bekommt er bei Uns nach einiger Zeit Probleme (auch wenn er mit einem weiteren Phicom verbunden ist) und muss dann neugestartet werden. Wenn er funktioniert, bekommt man am Repeater etwa 16MBit ab und direkt mit dem AP Verbunden 30MBit.
Also insgesammt ganz ok für gerademal 9€.
Als Bridge soll er zuverlässiger funktionieren, doch dann habe ich Probleme mit der IP Adressen Vergabe.

Dann habe ich mal das Aldi Gerät ausprobiert.
Von den Features her Perfekt. Es ist möglich sich im 5GHz Band mit der Fritzbox zu verbinden und ZUSÄTZLICH einen 2,4GHz AP aufzumachen.
Auch der angeschlossene Drucker funktioniert, wenn man die IP Adresse manuell festlegt.
Enttäuschend ist hier jedoch die Geschwindigkeit:
Auf dem 2,4GHz Band lande ich bei 7Mbit und auf dem 5GHz Band lande ich bei 16Mbit (10Mbit up).

Zum Vergleich lande ich an der gleichen Position direkt mit der Fritzbox verbunden etwa bei 60Mbit (die 106Mbit können sowieso nur über LAN erreicht werden)

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Gerät mit ähnlichen Funktionen aber einfach etwas mehr "Power" dahinter. Wünschenswert wären etwa 30-40Mbit. Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht an der Verbindungsqualität liegt, sondern schlichtweg an der CPU in diesen kleinen Kästen.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke fürs Lesen!!!

P.s.:

Mittlerweile gibt es zwar auch eine neue Fritzbox von Kabel Deutschland (Dualband fähig) ABER wie jede neue Fritzbox von KD wird diese im ersten Jahr einige Bugs haben, und das Wechseln für knapp 37€ ist sicher noch keine gute Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhh perfekt gut das du einen Thread aufmachst, habe ein ähnliches Thema :-)

Grüße Tobse
 
Hallo Pstar,
Leider sind hier noch keine Antworten eingetrudelt. ABER ich priobiere gerade noch ein weiteres Gerät aus:
Edimax AC750 (oder so ähnlich). Mit Knapp 33€ meine Schmerzensgrenze für eine solche Aufgabe.
Der Stromverbrauch pendelt sich hoffentlich bei etwa 5W ein.
Sobald die Kiste hier ist (vermutlich Montag) werde ich mal berichten!
 
Also Finger weg vom Edimax!

Als Repeater konfiguriert hat man keine Möglichkeit an den Netzwerkanschlüssen etwas anzuschließen, zudem kann nur ein vorhandenes 2,4GHz Wlan weitergereicht werden.

Als Bridge läuft nur das 5GHz Band oder das 2,4GHz Band, also ebenso nicht ganz zufriedenstellend.

Ich habe ihn kurz als Repeater konfiguriert: Über das 5GHz Band schaffe ich dann etwa 16Mbit (trotz wirklich perfektem Emfpang).

Bisher ist also der ALDI Repeater also mit Abstand am besten gewesen!

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich auf der professionellen Ebene natürlich überhaupt nicht auskenne (mich aber dafür einfach sehr
interessiere) wollte ich mal was dazu fragen.

Ist das hier ein Repeater wie er oft in sehr großen Unternehmen bzw. öffentlichen Einrichtungen verwendet wird:
"Cisco Aironet 3602I - Drahtlose Basisstation" ?
Und kostet dann eines von diesen Geräten tatsächlich schon um die 700,00 Euro?

VG!
 
Hallo Ralf, auch wenn die Antwort etwas spät kommt: Danke für deinen Beitrag!

Als AP wäre ein solches Gerät sicher sehr gut gewesen, aber als Repeater habe ich zu viel Angst, dass es mit meiner Fritzbox nicht zurande kommt.
Das Problem habe ich aber mittlerweile anders lösen können:

Im gleichen Flur, indem auch mein Router steht, verlaufen Heizungsrohre durch die Decke. Da ich in einem altbau wohne, konnte ich die aufgeschäumte Isolierung am Rohr anliegend quasi mit dem Finger "durchdrücken". Somit hatte ich die Möglichkeit ein Kabel nach unten zu legen. Dort habe ich einen Uralten DIR 615 von Kabel Deutschland (bekommt man fast geschenkt) hingestellt der maximal 130Mbit schafft. Dieser Router ist von der Software eigentlich nicht als AP einsetzbar, es gibt aber eine offizielle Betaversion der Firmware für den Russischen Markt (Englisch ist noch vorhanden jedoch kein Deutsch), bei der der AP Modus funktioniert.
Diesem Router habe ich zudem zwei billige 5dbi Antennen spendiert damit nicht wieder 3 etagen abgedeckt werden, sondern möglichst nur die eine:

Keine Abbrüche mehr der Verbindung
HDTV Fernsehstream überall möglich
Etwa 40Mbit/s realer Durchsatz
Kosten für billigkabel und Dose 15€

Zu Timo:
Ich kann nur vermuten, dass die Cisco Teile vielleicht sogar Software Radio können. Das würde es ihnen ermöglichen auch in der Zukunft per Softwareupdate neuere Standards zu bedienen. Unter umständen sind dann ein paar FPGA's verbaut (teuer!) oder eigene Chips.
Wenn eine Wolkenbildung von vielen AP Stationen damit stabiel funktioniert kann man natürlich auch Preise verlangen, die weit über den Materialkosten liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh