Apache-Upload viel zu langsam trotz VDSL

ojumle

Experte
Hallo,

Ich betreibe einen Apache 2.2 Webserver auf einem Windows-System. Mit diesem stelle ich Daten im Netz zur Verfügung. Aufgelöst wird über DYN.
Leider scheint es da ein Problem mit dem Uploadspeed des Servers zu geben. Egal von wo ich lade, ein Download von diesem Server erreicht nur ~250 kByte/sec. Das Fünffache wäre eigentlich drin mit VDSL und 10MBit Upload.

Im LAN ist der Zugriff so schnell wie das Netzwerk, also 1GBit/s. Nur im WAN ist es äußerst lahm.

Was läuft da schief?

Der Server befindet sich hinter einer Zywall-USG 300 und diese Zywall befindet sich hinter einer AVM-7390. Die Portfreigaben funktionieren alle. Und auch sonst gibt es eigentlich keine Probleme mit der Internetverbindung am PC. Der Upload an sich ist in Ordnung. Nur in der konkreten Anwendung mit Apache aus dem WAN hapert es.
Die Ordnerfreigaben zeigen auf gewöhnliche interne SAS-Platten mit NTFS.

Und nein, die Firewall hat einen Durchsatz von 300MBit/s - die ist wahrscheinlich nicht der Flaschenhals. Auch der eingeschaltete Content-Filter lastet die USG nicht aus. Zyxel gibt 45MBit UTM-Durchsatz an (Firewall, Contentfilter, Virenscanner). Und die AVM hat keine Firewall.

Irgendwie habe ich hier meinen Provider im Verdacht.

Bei der nächsten Auswärtsgelegenheit werde ich das mal per FTP testen. Auch werde ich gleich mal aus dem AVM-Netz, also das Netz vor dem Zywall-NAT, den LAN-Zugriff probieren. Ist der Speed da OK, ist der Punkt LAN-WAN in der Zywall fein raus und sie damit entlastet.

EDIT:
Von einem Client im vorgeschaltetem AVM-LAN kommen ca. 13MByte/sec vom Server an. Also 100MBit WAN/LAN-Firewalldurchsatz aktuell. Damit ist die Zywall für mich entlastet.

Bleibt nur noch die Fritzbox, der Apache-Webserver oder der Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja passt dicke...
Ich bin mit der Frage zum administrator.de-Forum geswitcht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh