Apache Virtualhost

bacon

Experte
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen unter Debian Apache 2.4.10 einen virtuellen Host zum Laufen zu gekommen.

Ich verwende Proxmox und darin läuft ein Container mit einem minimalen Debian.
Nach der Installation des Apache läuft der auch, die Testseite wird angezeigt.

Da ich von meinem alten Debian noch die vHosts hatte, habe ich die eingespielt und aktiviert.
Hier kam die Meldung das es das Config-File nicht gibt.
Nach einer kurzen Suche stellte sich heraus, dass wohl seit Apache 2.4 die Datei auf *.conf enden muss.

Gesagt getan, Datei umbenannt und wieder versucht und die Seite wurde aktiviert.
Jedoch lande ich immer auf der Standardseite des Apache.
Habe mittlerweile die 000-default.conf als Vorlage genommen und will mich langsam vortasten.
So sieht meine Datei aus.
Code:
<VirtualHost *:80>

ServerName test.domain.com
	ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/test/

<Directory /var/www/cloud/>
	Require all granted
	</Directory>

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error_test.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access_test.log combined

</VirtualHost>

Google hat mich bisher nicht weitergebracht.
In einem Fall lag es beim Reload des Apache unter Ubuntu daran, dass der reload Befehl nicht als sudo ausgeführt wurde.
Ich bin per ssh als root eingeloggt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den 000-default.conf virtual Host gelöscht oder überschrieben? Ggf. greift noch dieser vor deinem neune vHost.

Mittels "apache2ctl -t -D DUMP_VHOSTS" siehst du übrigens, welche vHosts aktuell geladen sind.

Des weiteren solltest du darauf achten, dass dein neuer vHost auch im Ordner "sites-enabled" liegt und nicht nur im "sites-available"

Gruß
Alex

Hi Alex,

danke für deine Info.
Der vHost den ich angelegt habe ist geladen.
Die 000-default habe ich nicht gelöscht. So wie ich das verstehe fragt der apache wohl die sites-enabled alphabetisch ab.
Kommt es zu keiner Übereinstimmung lädt er den vhost der oben steht, in meinem Fall dann den default.

Auf meiner alten Maschine hatte ich die default.conf auch nicht gelöscht, sondern der eine HTTPS-Weiterleitung gegeben.
Ich will ja noch ein paar weitere Hosts anlegen.
Zum testen kann ich die default ja mal löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh