Apache Webserver(Debian) mit Windows Freigabe verbinden

Scrj256

Enthusiast
Hallo Luxxer

Ich habe einen Apache Webserver auf Debian(VMware Workstation) eingerichtet und möchte nun auf meine Windows Freigabe (Windows Server 2008R2/Raid5) zugreiffen. Ich kann im GUI von Debian über Netzwerk auf das Laufwerk zugreiffen:

debianjbbbh.png

Nun möchte ich aber das Apache dieses Laufwerk bereitstellt:

debian720w2.png

Wenn ich Apache dann starte erhalte ich die Meldung dass, das Laufwerk nicht gefunden wurde.

Warning: DocumentRoot [/etc/apache2/smb:/srv01/z/] does not exist

Was mach ich falsch? Thx für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst im Apache-Vhost keine SMB-Zieladresse als DocumentRoot eintragen.

Schau dir mal die Artikel zu "cifs" an und such nach "mount samba shares". Du musst die Freigabe von deinem Windows-Server zunächst in dein lokales Dateisystem mounten, damit der Apache dort zugreifen kann ;)

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh