APC BR15000GI - läuft nicht mit Akku

xeenon86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe eine Defekte UPC geschenkt bekommen. Eine APC Backups pro 15000 (BR1500GI).

Diese scheint den Akku zwar zu laden, aber nicht zu erkennen.

Als ich ihn bekommen habe, hatte der Akku 23,3V. Nach 24h laden, war der Akku bei 25,2V. Allerdings blinkt im Display durchgehend der leere Akku.

Ziehe ich das Stromkabel, geht die USV komplett aus.

Möchte ich ohne Kabel die USV starten, dann pfeift das Gerät kurz, das Display geht kurz an und dann ist wieder alles aus.

Ich hab schon ein wenig im Netz gestöbert. Es scheint öfter vorzukommen, dass die USV nicht lädt. Da sind wohl Kondensatoren defekt. Auf den ersten (optischen) Blick, konnte ich keine auffälligen Kondensatoren entdecken.


Achja. Beim Einstecken, bzw. Einschalten scheint ein Relais zu schalten.


Hat jemand ne Idee?


Vielen Dank und schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nur 25V nach 24 Stunden würde ich aber doch einen ausgelaugten Akkupack als Prüfpunkt 1 anführen.
 
Ich tippe hier auch mal aus Erfahrung auf den Akku. Hatte mal bei einer Smart UPS beobachtet, dass die nachts den Kundenserver heruntergefahren hat, obwohl es nur nen sekundenbruchteilen kurzen Spannungsabfall gab (gibts dort des öfteren), den das zweite Netzteil des Servers noch nicht mal gejuckt hat.
Die USV hat halt einen instant-leeren Akku gemeldet und daher den Shutdown getriggert, war anschließend laut ihren Logs aber auch ebenso schnell wieder voll. Der Akku war übrigens grade mal drei Jahre alt.
Auch bei einer anderen kleinen Smart UPS habe ich beobachtet, wie diese sich zwar ohne Last auf Akku einschalten lässt, aber sobald auch nur ne kleine Last drauf kam, ging sie sofort aus.

Zum Hintergrund: Das Akkupack lieferte bei diesen Modellen und sehr wahrscheinlich auch bei dem Modell des Threaderstellers eine Leerlaufspannung von über 24V (die von der USV gemeldeten 27V sind üblich). Sobald die Akkus aber eine Last bekommen, bricht ihre Spannung ein.
Da die Blei-Säure Akkupacks keine Sensorik bzw. Batteriemanagementsystem haben, kann die USV den Zustand des ganzen Akkupacks (das ja üblicherweise aus mehr als nur einer Zelle besteht) nur über dessen Spannung in Verbindung mit dem gemessnen Strom überwachen.
Da reicht dann auch schon je nach Akkupack eine defekte Zelle aus, damit dieses Verhalten eintritt.
 
Danke für eure Antworten.

Woher bekomme ich dann Austauschakkus? Ich kann ja das Akkupack trennen, und zerlegen. Dann bleiben 2 Akkus und 1 Connector übrig. Vermutlich kann ich da dann Geld, gegenüber dem Original Pack, sparen.

Was sind das für Typen? Würde jetzt ungern die Folie runter pfriemeln.

Ich habe mal von einem Werkstattstarterpack die Batterien getauscht und habe mit 2 Shops sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das wieder ich gerne vermeiden.
 
Ja das Geld kann man durch einen Einzelkauf sparen. Im schlimmsten Fall könnte selbst Amazon eine Kompatibilitätsliste bieten.
Ich würde mal behaupten, dass bei den Kleinpacks die Daten zur Kapazität drauf stehen.
 
Für die, die es interessiert bzw. Ebenfalls auf der Suche sind.

12v 9Ah, 151x65x95 (lxbxh) werden benötigt. 2 Stk, für aktuell je 21 Euro. Gekauft bei Amazon. Jetzt hoffe ich nur, dass wirklich der Akku Schuld ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh