APC USV - Warum nicht an Steckdosenleiste?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mir eine USV von APC gekauft. Genauer das Modell APC Back UPS ES 700VA 230V.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die USV direkt an eine Steckdose und nicht an eine Steckdosenleiste bzw. nicht an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz anschließen soll.
Wieso ist das so? Ich wollte meine USV eigentlich an eine Leiste mit Überspannungschutz (Brennenstuhl) anschließen. Warum sollte man das nicht tun?

Außerdem liegt der USV ja so ein RJ45-auf-USB-Kabel bei, damit der PC mit der USV kommunizieren kann. Ich würde aber neben meinem Desktop PC auch noch gerne mein NAS (QNAP TS-412) mit der USV verbinden. Leider gibt es aber nur ein Data-Port. Kann ich das irgendwie mit einem Switch lösen, oder gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Bin dankbar für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem liegt der USV ja so ein RJ45-auf-USB-Kabel bei, damit der PC mit der USV kommunizieren kann. Ich würde aber neben meinem Desktop PC auch noch gerne mein NAS (QNAP TS-412) mit der USV verbinden. Leider gibt es aber nur ein Data-Port. Kann ich das irgendwie mit einem Switch lösen, oder gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?
Bin dankbar für jeden Tipp
Das ist ein USB-Anschluss - entsprechend geht kein Switch. Da müssen die Rechner miteinander kommunizieren und der Rechner, an den die USV per USB angeschlossen ist, muss die Anderen steuern. Teilweise ist bei APC USVen ne CD mit den Tools dabei. Ich weiß aber nicht, ob das bei Deiner so ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, eine CD is mit dabei. Aber wie sollen die PCs miteinander kommunizieren, wenn ich nur einen Anschluss an der USV habe? Auf der einen Seite ist ein USB-Stecker, der in den PC muss und auf der anderen Seite ein RJ45 Stecker, der an die USV angeschlossen wird. Verstehe nicht ganz, wie ein Rechner dann das NAS mitsteuern soll, oder andersrum.

Naja, der Rechner kriegt über USB die Info, dass er runterfahren soll. Er stoppt über das Netzwerk das NAS und fährt dann selbst 'runter. An die RJ45 Buchse der USV darf man nur das Kabel von APC stecken - das ist deren proprietäre Lösung und hat mit Netzwerk nichts zu tun.

Ah ok. Danke für die Info. Kannst du vielleicht auch noch was zu der Steckdosenleiste sagen? Warum muss man sie direkt an eine Wandsteckdose schließen?

Warum muss man sie direkt an eine Wandsteckdose schließen?
Weil die meisten USVs für 3000Watt ausgelegt sind die max durchfließen dürfen.
Es gibt genug (billige) Steckdosen Leisten die bei 1500 Watt schon schön brennen. Wenn du eine ordentliche Leiste hast die +3000Watt verträgt kannst die USV anschließen (genauso mache ich es auch).

Wenn du einen weiteren Computer herunterfahren willst, kann man das evtl. per Scripts machen. Ich weiß nicht ob das bei der APC Personal Version auch geht aber von AEG kenne ich das.

Habe eine von Brennenstuhl, die 3600W kann. An der Leiste hängt sonst nur noch eine Lampe und ein Röhrenmonitor. Die liegen weit von 3600W entfernt. Und an die USV kommt ein PC (380W) + NAS (keine 50Watt) und noch ein kleiner Switch. Dann sollte es keine Probleme geben, richtig?

Also wenn die Watt-Angaben stimmen, dann ist die USV deutlich unter dimensioniert und wird nur sehr kurze Stromausfälle überbrücken können.

Korrekt. Die USV soll im Falle eines Stromausfalls lediglich den PC und die NAS runterfahren. Also mehr als 3 min muss sie nicht reichen. Das sollte aber passen. :-)

Ich sage ja überprüfe die Steckerleiste wie viel Leistung die aushält billige Baumarkt Leisten sind schnell überfordert damit darum geht es eben.

Es geht um den gesammen Stromverbrauch. Paar irre hängen an eine Steckerleiste die Waschmaschine, Kühlschrank und Herd und wundern sich wenn es mal brennt.

Ganz so irre bin ich nicht. :-) Wie lange eine Waschmaschine bei der USV wohl weiterläuft...hehe.

Du würdest dich wundern wie wenig ein Kühlschrank verbraucht.

Edit wenn es jemand interessiert die USV: Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Eaton 9355 8-40 VA
kostet ins Inbetriebnahme + 10 Jahre Garantie ca. 13000€ + Steuer. :coffee:
*gähn*
Hier standen schon zwei 200kVA Doppelwandler, passt genau auf eine Europalette drauf und wiegt jeweils 1200kg. ~ 400A drei Phasen. 94% Wirkungsgrad, wenn du Ersatzteile brauchst, kannst dich melden :)

Und ja, aktuelle Kühlschränke liegen bei unter 10 Watt auf Dauerbelastung umgerechnet (< 0,2kWh/Tag).

Wenn du ne Netzwerklösung suchst gibts für die dickeren APC USVs auch Netzwerkkarten, die sind aber nicht ganz billig.

Das ist übrigens afair kein RJ45 - der Stecker des APC Kabel hat mehr Kontakte. PC per USB ran, Software installiert, einstellen, dass bei stromausfall ein script ausgeführt werden soll -> das script fährt das NAS runter und anschließend den PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh