Aperture performance

Katzaaa

Enthusiast
Hi

Ich nutze Aperture 3 als Lib für meine Bilder. Ich habe jedoch das Gefühl, je größer die Lib wird desto langsamer ist sie. Die System platte (1TB WD Black) ist auch langsam aber sicher voll, denn die Aperture Lib ist ca 450GB groß. Jetzt habe ich daran gedacht sie auszulagern. Erster Gedanke ist da ja ne externe HDD. USB ist da wohl zu langsam, bleibt nur FW800. Doch der Aufpreis für ne Externe FW800 HDD ist mehr als saftig. Ne 2TB Externe kostet ca 65-70 Euro mehr als eine normale interne. Und die performance? Ich habe doch irgendwie angst das die ca 60-70MB die FW 800 schafft das ganze doch langsamer machen als auf der Internen, die allerdings auch das System beherbergt.
Bleibt noch mein Fileserver. Von dem lese ich auch mit ca 60MB/s aber es läuft WinServer08R2 druff, also "falsches" Dateisystem, was wohl die Lib schießen kann.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Auslagern der Aperture Lib gemacht? Was nutzt hier? USB/FW/NAS/FS? Irgendwie nervt mich das ^^ Will aber keinen MacPro kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte über eine VM mit einem *nix in deinem Server nachdenken und darauf netatalk installieren. Andererseits wäre es sehr überlegenswert den Server komplett umzukrempeln wenn du laut Signatur sowieso nur Apple Geräte verwendest. So könnte man darauf auch ordentliche TM Backups über AFP machen.

Zudem würde das erstmal nichts weiter kosten. Wenn du damit dann doch nicht zufrieden bist, kannst du immernoch das Geld für eine externe Platte in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tm Backup mach ich derzeit auf dem AirPort. Da hängen zwei USB hdds dran. Auf dem Server währ das natürlich schneller. Hatte auch mal überlegt Linux auf die Kiste zu packen aber demit kenne ich mich Net so aus und meine Daten sind mir recht wichtig. Server 03 könnte afp aber ist halt die Frage ob ich die Aperture Lib da auslagern könnte. Hab gelesen das es Probleme mit den zugriffsrechten geben kann. Auf ein reines NAS os wie freenas möchte och gerne verzichten. BTW der fileserver ist ein core2 Duo 8400 mit 4gb RAM. Hätte da schon gerne ein richtiges os drauf wo Auch mal ne Anwendung drauf läuft.

Hab jetzt Ubuntu 10.04 auf dem Fileserver laufen statt Server 2k8R2. Läuft bisher gut, Remote via VNC eingerichtet, alte NTFS HDDs angestöpselt (zu testzwecken). Wie in dem Guide beschrieben habe ich ihm AFP freigaben beigebracht (Ubuntu + Apple Fileserver + TimeMachine | KDE4.DE). Läuft auch spitze, etwas angenehmer und zuverlässiger als SMB unter OSX einzubinden.
Da Aperture als Dateisystem HFS+ vorraussetzt und sich nicht von NTFS/FAT/Ext3 oder 4 aus öffnen lässt, hab ich ne HFS+ Platte in den Fileserver mit eingebaut. Über die AFP Freigabe konnte ich dann die Lib dort einrichten und es läuft (Aperture Installation auf dem MBP und via Gigabit LAN angebunden). Habe mal kurz 72 RAW Datein importiert und es läuft bisher tadellos. Parallel dazu hab ich am iMac aus einem Lokalen Ordner in die Lokale Lib importiert. Hat am iMac etwa 3x so lang gedauert.
Ich werde das noch eine weile Testen und dann evtl. komplett umziehen. Bisher bin ich begeistert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh