Apex RAM X4: Alphacool stellt neue RAM-Wasserkühler vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.558
Alphacool stellt mit den Apex RAM X4 seinen neuen Kühler für Arbeitsspeicher vor. Die Wasserkühlung ist in Schwarz und Silber verfügbar.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich etwas verpasst? Oder wird der kühler tstsächlich von oben her drauffelegt?
 
Was meinst du mit draufgelegt?

Der wird doch an die RAM-Kühlblöcke geschraubt.
Oder wunderst du dich, dass die Speicherchips nicht direkt gekühlt werden?
 
Hätten in den News erwähnen sollen das es nur im Verbindung mit Alphacool D-RAM Modul zu verwenden ist.
 
Ist also eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Langsam kehren wir zurück, wo alles aktiv gekühlt wird.
 
Ist also eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Langsam kehren wir zurück, wo alles aktiv gekühlt wird.

Wie kommst du nun von einem RAM Kühler auf Pumpe und Ausgleichsbehälter?

Interessanter wäre eigentlich die Variante für 2-Slot Boards. ;)
 
Ach, das ist nur ein Beispielbild, wie es aussehen wird, wenn es ins System eingebunden ist.
Das 2te Bild in der Galerie im Artikel, wo 4 Schläuche zu sehen sind.
 
Das ist nur ein Bild, wie er verbaut wird. Aber einen AGB und eine Pumpe benötigt man logischerweise dennoch.
Es ist einfach nur ein reiner Kühlkörper für die RAMs, der dann mit den restlichen Komponenten verschlaucht wird.
 
Wenn schon bei Übertaktung von ddr4 Speicher aktiv gekühlt werden muss, dann bei ddr5 erst recht. Ohne Zusatz-Lüfter ist auch die m2 ssd schnell auf 70.
 
Also man kann DDR5-8000 auch ohne aktive Kühlung betreiben. Wenn man dann Takt noch erhöht und Timings anpasst, dann ist eine aktive Kühlung empfehlenswert, aber da reicht auch ein Lüfter.

Ich habe meinen Speicher auch mit Wasser gekühlt, aber das hauptsächlich aus optischen Gründen und aus Bastelspaß. ;)
 
aber da reicht auch ein Lüfter
Bei 8400 CL38 ist bei mir dann auch damit das Limit erreicht. Reduziere ich auf CL36 oder gehe auf 8600 klettern die Riegel zügig auf 55°C+ und dann ist es random ob Karhu Fehler nach 3000 oder 10000% kommen. Denke hier wird den Riegeln einfach zu warm. :) daher kommt die News mit dem Kühler hier Grade richtig XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre zunächst, ob Ihre RAM-Module über XMP hinaus übertaktet werden, und Sie können es bei besserer Kühlung wirklich weiter vorantreiben. Außerdem müssen Sie Ihre Sticks überprüfen, da es nicht einfach/möglich ist, die serienmäßigen Kühler aus allen SKUs zu entfernen Speed Test https://vidmate.bid/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht das hier eigentlich im Luftkühlungs Bereich ?
 
Das ist teils normal. Der Newsbot trifft oft nicht die richtige Kategorie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh