APlus CS Clockbuster Kühlung

AM1

Neuling
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

- Intel DQ965GF MB mit einem Celeron D326 und Alpine 7 Kühler
- Momentan (noch) keine Grafikkarte
- Be Quiet 400W Netzteil
- Drei Samsung HD501LJ Platten (SATA 500GB) als RAID5, eine Hitachi Deskstar 250GB als Systemplatte
- Writemaster 18x DVD-Brenner

Der PC wird als Backup verwendet - deswegen brauche ich das RAID5 mit den Samsung Platten.

Im Festplattenkäfig gibt es zwei Samsung-Platten, vorne gibt es ein "Sandwich" bestehend aus einer Samsung-Platte (unten), DVD-Brenner (Mitte) und der Hitachi Platte (oben).
Es gibt noch keinen 80mm Lüfter (nur den 120mm Lüfter hinten).

Mit dieser Konfiguration wird es nach einer Stunde Betrieb ziemlich warm im Gehäuse (die Luft hat 30-35°C, die Platten 45-50°C, der Prozessor 50-60°C).

Was kann man unternehmen um die Temperaturen zu senken? Ich werde einen 80mm Lüfter vorne einbauen und dachte evtl. vor dem Festplattenkäfig einen kleinen 40mm Lüfter zu stellen (wäre das sinnvoll?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich schiebe dich mal ins LuKü Forum.
Und dort kannst du dir mal die Stickys angucken, such mal nach "Luftstrom" oder Temperatur. In der "Akte Luftkühlung" steht dazu was. Aber es gibt auch verschiedene Sammelthreads in dem dein Problem evtl. schon gelöst werden kann. Also bevor du weiter fragst, lies dir bitte die Threads erst durch!

MfG
mRAC [HWLUXX]

Problem bei der Luftzzufuhr ist ganz einfach das du 2 Quellen hast die raussaugen, aber kaum welche die frische Luft reinschaufeln.

Die 40er Lüfter würden denke ich kaum was ausmachen, da sie ja nur deine Warme Gehäuseluft dran vorbeipusten - und das sehr gering wenn es leise sein soll.

Beispiel

Also erstmal 80er Lüfter probieren - hat hier wer erfahrungen, was das ausmacht?

Mich persönlich würde interessieren ob so ein 40 mm Lüfter passt - da mir hier ein Mod mit meinen zukünftigen Gehäuse vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
für die cpu würde ich dir einen anderen kühler vorschlagen zb. zalman 7700er oder 8000er.

die anderen temps sind bei mir zwar kein problem aber ich werde demnächst das rechte seitenfenster, also wo die platten sind gegen mesh austauschen, vllt würde da bei dir auch was helfen!?!?

ich hab in der front einen dark red sitzen, der hat aber nichts an meinen temps geändert weil da zuwenig luft durch die front kommt.

Wie gut das ich nen Mesh tower habe - aber nicht weiss was das ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh