Eine 8GB SD-Card kostet 3€, da bringst du 800 10MB-Fotos drauf. Wenn du deinen GPX-Track dann daraus extrahiert hast, kannst die Fotos ja wieder löschen.
Und wenn die Fotos eh nur dafür sind, stellste halt die Fotoqualität dafür runter, dann ist ein Foto auch nichtmehr 10MB groß, sondern nur noch 2MB oder so.
Oder du hältst beim Foto machen einfach nen Finger vor die Linse, dann ist das ganze Foto quasi eh nur schwarz und damit wahrscheinlich auch nur ein paar 100kb groß.
Es ist einfach, es ist Freeware, bzw du brauchst nichtmal eine extra App auf dem Handy, es hat keine Werbung und keine Kaufoptionen.
Deine Anforderung ist eigentlich denkbarst einfach und trotzdem irgendwie sehr speziell. Falls du eine App findest, die einfach nur auf Knopfdruck einen einzelnen GPS-Stamp speichert, dann zeigt die bestimmt wieder Werbung an, weil sich irgendein Appentwickler freut, für eine App die in wahrscheinlich 10 Minuten programmiert ist, Werbeeinnahmen bringt.
Für den Fall würde ich mir wahrscheinlich tatsächlich einfach selber ne Mini-App schreiben.
Müsste mich da zwar auch erst in manche Sachen einlesen, aber ich glaube fast, das das am Ende schneller gehen würde, als stundenlang nach einer fertigen App zu suchen, die es dann am Ende möglicherweise doch nicht gibt.