App verhindert herunterfahren - wie kann man das Herunterfahren erzwingen (automatisches beenden aller Apps)?

MewtoX

Inventar
In diesem Beispiel ist es Firefox, es können aber auch andere "Apps" sein. Tritt erst seit kurzem auf also denke ich dass ein "Update" seitens Windows dafür verantwortlich sein könnte, nervt aber leider gewaltig.
Man ist eben gewöhnt, herunterfahren, aufstehen, gehen.., nervt halt auf Dauer. Jemand vielleicht eine Lösung oder ähnliches festgestellt, hatte ich bisher noch nie egal wieviele Tasks offen waren!?

Mfg.

Anhänge

• IMG_20200523_134842.jpg
    IMG_20200523_134842.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 892
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier denn keine Lösung für das Herunterfahren irgendwie zu erzwingen dass automatisch alle Apps geschlossen werden? Das ging doch früher, man hatte Tabs auf und Klickt auf herunterfahren -> PC fährt herunter.. gab nie Probleme, nie.. auf einmal gehts aber nichtmehr, es ist wirklich absolut lästig. Weiss denn niemand dafür eine Lösung? :cry:

Mfg.

Ich hätte mich erst gefragt warum Mozilla herunterfahren blockiert. Ich vermute mal das du im Mozilla noch eingestellt hast das der fragt ob alle Tabs geschlossen werden sollen wenn du Mozilla ausmachen willst. Deaktiviere diese Option in Mozilla Einstellungen. Oder erst Mozilla ausmachen und dann Herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits geschrieben ist das nur ein Beispiel, es ist grundsätzlich fast egal bei welchen "Apps" ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier denn keine Lösung für das Herunterfahren irgendwie zu erzwingen dass automatisch alle Apps geschlossen werden?

Editor öffnen und dort reinschreiben:

shutdown -s -f -t 1

Datei speichern, Dateiendung auf.bat enden. Zum Herunterfahren Doppelklick auf die Batchdatei.

shutdown -s = herunterfahren und ausschalten
-f -> forced, alle offenen sachen werden geschlossen
-t 1 -> wird in einer sekunde ausgeführt. W

Danke, probiere ich heute Abend mal aus 👍 Über 20 Jahre hat's immer funktioniert, und auf einmal updatet man das einfach raus.. was ein Quatsch 🤦

Mfg.

Das habe ich schon versucht hat sich aber nichts geändert.. :rolleyes2:

Habe den Befehlscode gerade auch mal als ausführbare Datei angelegt, allerdings ist das auch nicht das gelbe vom Ei weil man mehrere Sachen im Kaspersky erlauben muss, er merkt sich das auch nicht nach dem Neustart weil es jedes mal "Neu" für ihn ist.. sowas braucht doch kein Mensch? Seit Jahrzehnten konnte man Windows einfach herunterfahren, einfach so mit einem Knopfdruck, und auf einmal soll das nichtmehr funktionieren, wer hat diese Schei**e nur implementiert!?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt gehts ohne, aber das Kaspersky bleibt ja auch in Zukunft daher ist das keine zufriedenstellende Lösung, wir haben ja nicht nur einen PC.. ich hätte es gerne so wie es vor den Updates war, ich weiss ja nichtmal welche dafür verantwortlich sind.. wüsste ich es, würde ich sie deinstallieren, aber ich weiss es nicht..

Es ging ja bisher auch immer :unsure: , das Problem ist also eher bei Windows und nicht ein anderes Programm was eine umständliche Lösung erträglicher machen soll..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch aber wohl nicht wehtun, Kapsersky mit dem kavremover kurz zu deinstallieren und zu schauen, ob es denn wirklich nicht daran liegt?

Ich habe noch einen weiteren PC wo kein Kaspersky drauf ist, der lässt sich auch nicht korrekt hinunterfahren und möchte dass ich vorher immer die Apps manuell schliesse, also können wir das jetzt getrost igorieren mit dem Kaspersky, denn daran liegts nicht.

Mfg.

Gelegentlich gab es das schon immer, dass Programme ein Herunterfahren oder Neustarten verhindern konnten, auch bei Windows 7 z. B. schon. Wenn es jetzt jedes Mal auftritt, dann muss es wahrscheinlich an irgendeiner bestimmten Konfiguration deiner PCs liegen.
Habe extra mal meinen PC mit offenem Edge, Outlook, Steam und WhatsApp Desktop heruntergefahren, was sofort klappte. Windows 10 2004 auf neustem Stand.

Es muss eigentlich an irgend ein Update von Windows 10 liegen. Ich hab seit einiger Zeit das gleiche Problem wie MewtoX. Vorher trat das ganze gelegentlich in sinnvollen Situationen auf. Nur so als Beispiel, ich hab Keepass2 geöffnet und Änderungen an der Datenbank durchgeführt. Nun will ich herunterfahren ohne vorher zu speichern, im alter vergisst man das Speichern halt...

Allerdings klappte das herunterfahren dann nicht. Keepass2 hat es verhindert, in dem Fall praktisch, so konnte ich mich daran erinnern, und das Zeug speichern und dann herunterfahren. Seit einigen Wochen ist das aber anders. Wenn Steam noch im Hintergrund aktiv ist, weigert er sich runter zu fahren. Oder wenn man bei Bluestacks die Funktion im Hintergrund aktiv bleiben aktiviert hat. Das herunterfahren klappt auch hier nicht mehr.

Bis vor kurzen ging es aber noch. Das er nicht herunterfahren mag wenn nicht gespeicherte Sachen offen sind, ist nett und sehr hilfreich. Das er aber seit einigen Wochen bei jeden Schwachsinn nicht herunterfahren will, nervt gewaltig.

Hab als Lösung das hier gefunden:

• Öffne den Registry-Editor (regedit.exe)
  • Navigiere zu "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
  • Suche den Eintrag "AutoEndTasks" - sollte dieser nicht vorhanden sein, erstelle einen neuen D-WORD Eintrag
  • Vergib den Wert "1"
  • Anschließend werden beim Herunterfahren von Windows 10 alle Tasks automatisch beendet ohne die Nachfrage "Trotzdem herunterfahren"
Habe das mal probiert und funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich es wieder Rückgängig gemacht. Ist halt eine blöde Lösungen in meinen Augen. Manchmal ist die Nachfrage ja auch sinnvoll. Eine Art Liste, wo man Programme eintragen kann die einfach ignoriert werden sollen, wäre schöner.

Also bei mir funktioniert das immernoch nicht richtig, hab das ganz oft dass ich nach Hause komme und der PC noch läuft und im abgemeldeten Zustand ist.. und wenn ich mich wieder anmelde da z.B. von Abends zuvor noch "wollen sie wirklich diese Apps beenden blablabla" steht.. also sich einfach nur abmeldet weil ich dann ja nichtmehr am PC bin um das zu bestätigen und so.. so eine Schei**e echt :kotz:

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh