APPCRASH & Grafikfehler @Test Drive Unlimited 1.66A

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

nach einigen Tagen und Nächten, welche mehr oder weniger von Erfolg gekrönt waren,
wende ich mich mal vertrauensvoll an die Community
Zuerst mal zum System mit den wichtigsten Infos:
AMD Athlon X2 5000+ BE @3125MHz
2x 2GB G.Skill DDR2-1000
Club3D ATI HD3870 512MB GDDR4
MSI K9A2 Platinum
1x Raptor 74GB für System
2x Raptor 150GB für Games @Raid 0
IDE-DVD Laufwerk
Seasonic M12-500W

Microsoft ForceFeedback Lenkrad

Vista x64 SP1

Nun zum Problem, habe seit letzter Woche TestDrive Unlimited inkl. Megapack mit zusätzlichen Autos.
Das Spiel verabschiedet sich nach 10min bis 2h in ein und demselben Fehler:

Zitat:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TestDriveUnlimited.exe
Anwendungsversion: 1.1.66.1
Anwendungszeitstempel: 468e36be
Fehlermodulname: atiumdag.dll
Fehlermodulversion: 7.14.10.567
Fehlermodulzeitstempel: 47c37f9e
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0013248b
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Das System läuft sonst absolut stabil, in keinem Spiel Probleme, egal ob Crysis oder was auch immer, einzig die ATI Treiber mucken etwas rum,
sobald ich da den IDE-Treiber aus dem Catalyst Pack installier hab ich nach dem Neustart nen Bluescreen.
Oder der Northbridgefiltertreiber, lässt sich installieren wird aber nach dem Neustart nicht angezeigt.
Grafiktreiber hab ich nun alle durch, von 8.2 angefangen, bis jetzt zum 8.5

Dann hab ich mir gestern Abend ein Herz gefasst und hab den Rechner mal neu gemacht,
Vista inkl. SP1 drauf, zum Glück in der DVD vorintegriert.
Dann alle Treiber, für Sound und Co. ausm Netz die aktuellsten.
Anschließend Online-Updates.

So nackig wie das System ist, Filtertreiber selbes Problem, Installation angeblich erfolgreich, nachher aber scheinbar doch nicht installiert,
IDE-Treiber wie immer Bluescreen, könnte an der BIOS Einstellung: "Raid" liegen,
ist zwar lächerlich aber ok...

Spiel installiert, Carpack drauf, somit auch den aktuellsten Patch.
Ab ins Game und nach ein paar Minuten wieder am Desktop.

Es ist zum Verrückt werden gestern Abend gabs dann auch nen streifenüberzogenen Bildschirm und danach nen Restart vom System,
oder einmal nen BlueScreen weiß der geier warum, stand nämlich nix drin.
Hab darauf hin an die Grafikkarte gedacht, und Temps gecheckt, Idle 50°C Last 90°C,
mit ATI Tool getestet und im CCC ausgelesen.

Werde aber wohl heute noch folgendes Testen nachdem ich gleich mit ATI telefoniert habe,
stimmt ja definitiv mit der ATI-Datei was nicht, immerhin gibts die auch nur auf Vista Systemen.

Habe gestern Abend mal wieder XP SP3 draufgeworfen, alle Updated gemacht, Grafiktreiber installiert und Spiel getestet.
Läuft :hmm:
Da lässt sich auch der Northbridgefiltertreiber problemlos installieren, den IDE-Treiber gibt es ja nicht :shot:

Aber wie schon gesagt, die Datei kann bei XP ja auch kein Problem machen, da nicht vorhanden ;)

Bei nem Freund von mir, der identisches System hat, haben wir zusammen gekauft, geht TDU ohne Probleme, einzigster Unterschied bei ihm zu mir, er hat das SP1 nachträglich integriert, ich hab eine Vista DVD mit integriertem SP1, ob das Probleme macht in Bezug auf den Treiber?! :hmm:

Jemand so ne spontane Idee beim Lesen gehabt, woran es hängen könnte?
Wenn ja, bitte bitte helfen.....

EDIT: So ATI kontaktiert, "bei mir sind noch keine Klagen über die Datei "atiumdag.dll" eingegangen, ist mir soweit nicht bekannt."
Wenn ich bei Google die Datei in Verbindung mit APPCRASH eingebe, bekomme ich tausende Treffer :(
Leute beklagt euch bei ATI.....
Naja alles erklärt und gemacht und getan und der relativ unmotivierte Mitarbeiter von ATI erstellt nun ein Ticket was dann von Kanada bearbeitet wird.

Ich versuche heute Nachmittag noch eine Installation OHNE integriertes SP1 und spiele das erst ein wenn Updates und Treiber installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread push & neue Infos!

ATI Kanada ist nun an dem Problem dran, bin gespannt ob die was finden, habe aber auch noch etwas getestet und zwar folgendermaßen:
Habe mein System neu installiert.
1. folgende Reihenfolge:
- Vista DVD mit integriertem SP1
- Treiber für Mainboard/Sound/Grafik (Catalyst 8.5)
- Onlineupdates
- TestDriveUnlimited + Megapack inkl. Patch 1.66A

Spiel startet und stürzt nach gewisser Zeit mit dem schon genannten
Fehler der atiumdag.dll ab.

2. Versuch:
- Vista DVD ohne SP1
- Treiber für Mainboard/Sound/Grafik (Catalyst 8.5)
- Onlineupdates (ohne SP1)
- Test Drive Unlimited + Megapack inkl. Patch 1.66A

Spiel versucht zu starten, fliegt aber schon vor der Introszene zurück auf den Desktop.
Fehler hier aber ein anderer:
Fehlermodulname: TestDriveUnlimited.exe

Also nichts mit der ATIUMDAG.DLL
Entfernen von 2GB Arbeitsspeicher (RAM von 4 auf 2GB reduziert), mal im Netz was zu gelesen,
sollte aber mit dem aktuellen Patch gefixed sein, ist aber wohl nicht so.
Spiel läuft ohne Probleme.

- SP1 nachinstalliert
Fehler wie beim integrierten Vista SP1.

Kann es sein, dass die atiumdag.dll eine Inkompatibilität zu Vista ServicePack 1 aufweist?

So gerade wieder die atiumdag.dll und anschließend noch folgender:
Problemsignatur:
Fehlermodulname: StackHash_9b30
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 3f59a333
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9b30
Zusatzinformation 2: db3ccb7dd18f4ec53b1c127a9111ac4c
Zusatzinformation 3: 6083
Zusatzinformation 4: 35f9e0fe76383260ece2342811bc38aa

Immer noch niemand eine Idee? :(

Ach du Schande..

Wenn TDU bei deinem Freund läuft und ihr exakt die selbe Hardware habt und er Vista ohne integriertes SP1 hat, wäre es vllt mal einen Versuch wert zu tauschen, also er bekommt dein Vista, du bekommst seins...
Ist zwar nicht die beste Lösung aber wenn es bei dir mit seinem Vista läuft... Nur ich weiß dann nicht ob es bei ihm dann nicht mehr funktioniert.

Edit:
Mir fällts grade wieder ein, du hast ja schon eine Install DVD ohne SP1 gemacht.. Dann dürfte das auch nicht helfen was ich vorgeschlagen habe... Mist.

Da hilft wohl nur noch abwarten was ATI meint, mehr kannst du nicht machen denke ich... So Leid es mir tut :shake:

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh