Apple: A14-Prozessor vergrößert Vorsprung in der Chip-Entwicklung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
apple-logo.png
Es sind womöglich nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Vorstellung des Apple iPhone 12. Bereits jetzt zeigen vermeintliche Benchmark-Ergebnisse, wie Groß der Vorsprung Apples in der Chip-Entwicklung im Vergleich zur Android-Konkurrenz ist.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dabei außer acht gelassen wird ist, dass der Kostenaufwand für die Apple Chips deutlich über der klassischen ARM SOCs liegt. Die Philosophien unterscheiden sich halt deutlich, auch wenn das den Endkunden weniger interessieren dürfte.
Aber mal abwarten was aus den ARM X1 Designs rausfällt. Dessen Design Ziel ist ja ähnlich dem Ziel von Apple.
 
Im Alltag wird die Mehrleistung allerdings nicht benötigt und im Falle des OnePlus 8 läuft dieses durch die auf Geschwindigkeit optimierte UI butterweich. Apple's SoCs sind ganz klar leistungsfähiger und effizienter, jedoch dürften die allerwenigsten Nutzer davon wirklich profitieren. Dennoch hat das Thema bei mir einen bitteren Beigeschmack, wenn ich ein Gerät mit einem Snapdragon SoC kaufe.
 
Ist für Mobile Devices nicht sinnvoll (selbst ein Snapdragon 845 hat schon so viel Power dass alles Fantastisch läuft)

Im Desktopbetrieb ist der A14 aber immernoch zu lahm.

Insofern nicht Fisch nicht Fleisch.


Wobei die Entwicklung natürlich trotzdem zu begrüßen ist. Man darf nur nicht den Fehler begehen und sein Gerät aufgrund dieser Leistungswerte aussuchen.
 
Ist für Mobile Devices nicht sinnvoll
Natürlich ist es auch da sinnvoll, Stichwort Race to Idle. Aber auch im iPad profitiert man immer wieder mal davon, z.B. geht das konvertieren von Goodnotes-Dateien in ein PDF viel viel schneller auf meinem Pro also beim günstigen iPad.
 
Man darf nur nicht den Fehler begehen und sein Gerät aufgrund dieser Leistungswerte aussuchen.

Ach darf man nicht?
Also die SoC Leistung ist finde ich schon wichtig, das aussen herum zwar auch aber gutes aussen schlechtes innen bringt eben auch nichts.
Man darf hier auch nicht vergessen das aktuell selbst der A13 schneller als jeder ARM Konkurrent ist und dieser wird sogar im SE2 verbaut das man für etwas über 400€ bekommt.
Zudem muss man ja Sagen auch der Rest bei einem iPhone egal welches aktuelle Modell man nimmt ja nicht schlecht ist sondern zumindest was die Vearbeitung angeht oft sehr gut.
Ich finde es da schon "bedenklich" ein High End Android Smartphone was wesentlich weniger leistet für das gleiche oder mehr zu verkaufen ... zumal ich persönlich Android nicht wirklich mag ...
Allen voran Samsung finde ich absolut grausig was die Oberfläche angeht aber sei es drum hier hat ja jeder sein eigenes Empfinden.

Für mich ist die SoC Leistung daher durchaus wichtig, hat schon auch einen Grund warum Apple mit kleineren Akkus genau so lange oder länger durch hält als die Android Konkurrenz :)
 
-Die Multicore-Leistung wird nach wie vor drastisch überbewertet. Praktisch bringt sie seltenst Nutzen
-Wie hat man die beiden SoCs verglichen? Gleicher Benchmark aber völlig unterschiedliche OS, von denen Eines genau auf die Hardware optimiert ist und das Andere generischer Rotz
-Welche Eckdaten liegen an in Bezug auf Hitze und zu erwartende Lebensdauer der Hardware?
Sinnloser Vergleich..
 
Jetzt ist es auch noch die Schuld von Apple das Google und seine Mitstreiter es nicht hin bekommen das System auf die eigenen Smartphones besser an zu passen oder wie?
Testen kann man alles immer nur wie es vorliegt ... wenn Google wie du sagst halt "generischen Rotz" produziert ist das nur die Schuld von google.
Die werte lassen sich bestimmt nicht 100% vergleichen aber die Tendez ist klar ersichtlich das der eine immer mehr Power drauf legt und die anderen einige Generationen hinten dran sind ... sei es BS bedingt oder Hardwarebedingt. Beides ist aber kein Problem von Apple sondern der anderen Hersteller ;)
 
Ich finde es da schon "bedenklich" ein High End Android Smartphone was wesentlich weniger leistet für das gleiche oder mehr zu verkaufen

SoC-Leistung ist wichtig, ja. Aber das Drumherum eben auch.
Ich persönlich finde in der Preisklasse ein IPS LCD mit 326ppi heutzutage nicht mehr akzeptabel (im Fall des aktuellen SE). Da bringt mir dann auch der schnellste SoC nichts.
Für Anwender wie mich passt ein aktueller, nicht ganz so flotter, Snapdragon oder Exynos + OLED-Display besser.

Aber ganz ab davon begrüße ich natürlich die Leistungswerte des neuen A14. Fortschritt und Konkurrenzdruck sind immer gut. :)
 
Apple ist natürlich nicht daran schuld, dass Multicore-CPUs immer, und unter jedem OS, nicht die Praxisleistung bringen, wie sie ein Cinebench suggeriert. Und man sollte auch nicht wie der Artikel vorgeben, SoCs zu vergleichen, wenn man in Wahrheit Endprodukte und Betriebssysteme vergleicht und das prinzipbedingt unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.
Die Ursache ist eine Konzentration auf falsche Schwerpunkte, mit mangelhafter Auswertungsqualität und im Resultat nicht vorhandener Aussagekraft, aber dennoch stark beeinflussender Wirkung.
Solche Augenwischerei führt doch zu solch absurden Situationen, wie dass sich immer häufiger Technologie am Markt durchsetzt, die eigentlich Keiner wollte. (Wie z.B. damals CPUs mit immer höheren Takten*(die totzdem langsamer waren), oder Smartphones ohne SD-Karte und austauschbare Akkus usw)

Denn, dass die Entscheidung zwischen dem Kauf eines Apple-Smartphones oder eines Android-Smartphones von vermutlich ca. 99% aller Käufer bisher (richtiger Weise!) mit Sicherheit nicht an Hand der SoC-Leistung gefällt wird, gerät bei so Etwas schnell in Vergessenheit und ändert sich in Richtung sinnloser Einflüsse wie diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt können die cpus noch schneller throtteln weil die akkus totale grütze ist. Aber können die bei apple nix für das diese dummen kinder in asien keine gescheiten alkus bauen. Apple ist hier das opfer
 
Zum Vergleich Air 3 gegen Air 4 sowie Compute.
Compute ist viel schneller als gedacht, wahrscheinlich deutlich mehr Bandbreite durch LPDDR5 und/oder größeren SLC. Man wird sehen müssen, wieviel davon dann in normaler Grafik ankommt.

Aber mal abwarten was aus den ARM X1 Designs rausfällt.
Arm selbst erwartet den Cortex-X1 @3GHz bei ca. 47 Punkten in Spec2006-Integer und 66 Punkten in Spec2006-FP.
Der A12-Vortex @ 2,5 GHz erreicht 45,3 & 54,8 Punkte, der A13-Lightning @ 2,66 GHz schafft 52,8 & 65,3 Punkte, der A14-Firestorm @ 3,0 GHz dürfte wohl irgendwo bei 60 & 75 Punkten landen.

Im Desktopbetrieb ist der A14 aber immernoch zu lahm.
Und? Da wird der A14 ja auch nie auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leistung wird durchaus auch von Normalnutzern benötigt.
Es lässt sich seit Jahren das selbsterhaltende Phänomen beobachten, dass Performance bei Websites und Apps desto weniger eine Rolle spielt, je leistungsfähiger die Endgeräte werden.
Die Hardware eines vor 5 Jahren erschienen Smartphones ist noch genauso gut wie vor 5 Jahren, jedoch fühlen sich alle Apps und Websites merklich träger an.
Das ist leider ein Teufelskreis, aber wird von den Unternehmen sicher begrüßt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh