Als allererstes müsste jemand mal eine technisch nachvollziehbare Erklärung dafür bringen, warum der bessere Fertigungsprozess den angeblich deutlich schlechteren Chip abliefern soll.
Aber sonst keine Probleme?
Zum Glück ist das nicht unsere Aufgabe. Darüber kann sich dann Apple, bzw der Auftragsfertiger gedanken machen.
Im Grunde genommen ist es mir herrlich scheiß egal woran es liegt, der Chip könnte auch von Hinz&Kunz im 45er Prozess gefertigt werden, was zählt ist das Ergebnis.
Und im Endeffekt sind die Bezeichnungen eh reines Marketing Geblubber.
Reine wilde Spekulation meinerseits:
Vielleicht sind Leckströme ein Problem, dass Samsung noch nicht so gut im Griff hat wie TSMC.
Durch die Erfahrungen im Grafikchip Bau könnte ich mir schon vorstellen, dass TSMC dahin mehr Erfahrung hat, als Samsung.
Und da das Problem nur unter Voll/Hochlast Szenarien zum tragen kommt verstärkt sich diese These noch.
Das würde auch bedeuten das nicht alle Samsung Chips pauschal schlecht sind, sondern einige schlicht unter hohen Leckströmen bei hoher Last leiden.
Aber wie gesagt, reine Spekulation und das erst Beste was mir in den Kopf kam.
Genausogut können Varianzen in den Batterien der eigentliche Auslöser sein - und einfach zufällig eher auf die Samsung Chips verteilt sein (Annahme: Produktion in der Fertigungsstätte - Geräte werden zusammengebaut - wenn nun die Samsung Geräte abgearbeitet werden, werden auch die selbe Palette an Akkus verbaut - wenn diese dann zufällig schlecht war, trifft es alle Geräte dieses Bauloses - obwohl die Chips selbst dafür nichts können)
Und dann müsste man
belastbare Messungen (am besten direkt an der Hardware) vornehmen. Dieser Screenshot/App Quatsch sagt überhaupt nichts aus, die Anzeige bei iOS ist ganz nett um mal einen groben Überblick über den Verbrauch zu haben, für alles andere aber viel zu unzuverlässig. Ich kann mit meinem Gerät auch zwei Screenshots produzieren, bei denen bei 1% unter Benutzung einmal 8 Stunden und einmal 12 Stunden steht
Genau deswegen gibt es syntetische Benchmarks.
Man hat 2 Geräte - läßt sich die selbe app drauf laufen - sorgt dafür das auf beiden Geräten ähnliche, am besten gleiche Bedingungen herrschen - und dann lassen sich die Ergebnisse sehr wohl vergleichen.
btw,
eine Arbeitskolleging hat einen Samsung Chip in ihrem iPhone 6s - ist aber mit der Akku Laufzeit sehr zurfrieden, im Vergleich zu meinem Gerät hält es auch mind. 2h länger durch.
Aber wir lassen mal den geekbenchmark laufen, um neben dem Subjektiven Eindruck mal objektive Zahlen zu haben.