Apple abgeschlagen: Amazon und Google dominieren Markt für smarte Lautsprecher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.619
amazon_echo_spot_3.jpg
Innerhalb eines Jahres hat sich der Markt für smarte Lautsprecher nahezu vervierfacht. Wie Strategy Analytics berichtet, konnten zwischen Januar und März 2018 9,2 Millionen Exemplare ausgeliefert werden. Der größte Teil entfiel dabei auf Amazon und Google, Apple spielte hingegen keine große Rolle. Dennoch muss der Marktführer aufpassen, hat sich der Marktanteil doch fast halbiert.Denn Amazon konnte zwar 4 Millionen - und damit doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum - Lautsprecher ausliefern, der Markt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich nicht.
Ich mag Apple Produkte.
Aber um den Homepod zu kaufen muss man schon sehr blind sein.
Siri ist mit Abstand der schlechteste Smart-Assistant.
Vom Sound her wird es keine GROßEN Unterschiede zwischen Sonos,Amazon,Apple geben.
Daher zählt der Skill des Assistant. Hier versagt Siri.
 
Ich bin auch immer wieder überrascht wie schlecht Siri im direkten Vergleich mit etwa Google bei meinen Anfragen abschneidet. Die identische Anfrage (auf dem gleichen Gerät) liefer mit Google häufig sehr gute Ergebnisse und von Siri kommt nur irrelevantes oder unbrauchbares. Ich nutze Siri inzwischen überhaupt nicht mehr. Ich habe es sogar schon fast aufgegeben, alle paar Montae einen Vergleich zu machen ob sich was zum positiven geändert hat.
 
Also ich persönlich hab mein Siri immer abgeschaltet, da sie mich mehr nervt wie mir hilft.
Hab meinen Eltern ein Amazon Echo gekauft um Radio / Schlager und weiß der Geier was zu hören und muss sagen die Qualität ist recht gut und selbst Rentner kommen damit auf Anhieb klar.
 
Ich denke mal so:
Bei den smarten Lautsprechern geht es auch um den Preis. Weil, sobald man etwas mehr Geld ausgeben kann, besorgt man sich auch vernünftige Lautsprecher und nicht solches Spielzeug. Für 500 kann man auf dem Gebrauchtmarkt schon eine richtig vernünftige Anlage zusammenstellen.
Da hat dann weder der HomePod noch irgend ein anderer smarter LS eine Chance.
Deshalb sehe ich da das Problem beim HomePod.
 
Das ist vielleicht eine Option, aber niemals auch nur in irgendeiner Art und Weise Konkurrenz für die Teile, auch wenn das Leute die das Argument bringen nicht wahrhaben wollen ;) Unser Home Mini im Bad ist für Musik am Morgen mehr als ausreichend. Dem Ding sag ich was er abspielen soll und fertig. Irgendwelches Gebraucht Equipment ist dann auch gleich mal um ein Vielfaches größer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Apples Zahlen werden nicht im Detail kommentiert, sie decken sich aber mit früheren Aussagen anderer Marktbeobachter. [...] Ob sich die Zahlen mit dem Verkaufsstart in Deutschland und anderen Staaten in den kommenden Wochen verbessern, bleibt abzuwarten.

Man hätte vielleicht erwähnen können, daß es den HomePod nur 7 Wochen im Quartal gab und er, neben den USA, nur in Australien und Großbritannien zu haben ist. Seltsamerweise hat es ja die Information, daß es Echo und Google Home nicht in China gibt, in den Artikel geschafft .
Aber zugegeben, das hätte nicht so gut zur Überschrift gepaßt...

Vom Sound her wird es keine GROßEN Unterschiede zwischen Sonos,Amazon,Apple geben.

Ja klar doch, der Klang von so einem Echo Dot kann es bestimmt locker mit einem Play:3, HomePod oder Play:5 aufnehmen.
Man stelle alle 4 auf die Waschmaschine und vergleiche den Klang während der Schleudergang läuft. Alle 4 nicht zu unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Trotz alledem ist Siri im vergleich zu Google / Amazon einfach nur die dritte Wahl. Die ist einfach deutlich abgeschlagen.

Ich hab mich auch schon des öfteren gefragt, was zum Geier Apple mit Siri vor hat. Stand jetzt ist es auf jedenfall nicht sonderlich Konkurrenzfähig. Zur Tonquali: Die Echo Dots reichen easy, so lange man die Teile nur als Smarten Assistenten nutzt und nicht als smarter Musikplayer. Und selbst dann würde ich mir eher eine ordentliche Anlage hinstellen und den Echo Dot daran hängen. Ich hab mittlerweile 4 Echo Geräte in der Bude verteilt und da wo ich über die Teile Musik höre (Bad & Wohnen/Küche), hängen einfach ordentliche Lautsprecher dran. Damit bin ich einfach deutlich flexibler.
 
habe den dot mit und vorher hatte ich für den pc noch die edifier luna eclipse.

wenn ich musik hören will über den dot sag ich einfach dass sich alexa mit lautsprechern verbinden soll.

möchte ich ton vom pc muss ich sie einfach nur wieder trennen.

deswegen hat mir der dot gereicht^^
 
Echo Dot hängt via Klinke an meiner Anlage. Aus 5.1 im Wohnzimmer und 2.0 in der Diele per Multizone. TuneIn und Spotify sowie morgens das Wetter und News. Will darauf nicht mehr verzichten.

Den Google Asistant nutze ich aufm Handy unterwegs (Navigation, Spotify) sowie zuhause aufm Handy sowie Tablet, um bspw. bestimmte Videos per Youtube auf dem Shield im Wohnzimmer oder Chromecast im Schlafzimmer starten zu lassen. Auch daran habe ich mich gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Wenn man seine Infrastruktur so zusammenbaut wie man es braucht und es zu einem passt, ist das ganze lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh