Apple Airplay Itunes Musik überall ???

Plentman

Semiprofi
Servus, ich weiß zwar nicht ob ich ganz hier richtig bin, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden anderen, oder einer hat sowas schon am laufen

Ich möchte folgendes haben. Ich besitzte einen HTPC und einen Server, auf ne Server sind eigentlich alle Daten die ich brauche.
Zusätzlich zu meinen TV habe ich einen AV Reciever, leider ohne HDMI, also geht vom HTPC ein HDMI in den LCD und ein Lichtleiter zum Reciever, der steht immer auf einen Kanal. Meine Musik spiele ich über Mediaportal ab, was aber nicht gerade der Brüller ist, außerdem muss der TV dann immer mitlaufen, was ich ja nicht will.

Nun hat Apple ja Airplay rausgebracht, was auch sehr gut ist, nur leider bräcuhte ich da einen neuen AV Reciever der Airplay unterstützt. Das Prinzip ist, dass man per Iphone, Pad oder Touch sein Audiosignal über Wlan an den Reciever weitergibt, somit könnte man seine ganze Musik die auf dem Iphone ist, an den Reciever streamen. Ist recht gut gelöst.

Jedoch gibt es auch das Prog Airfoil, mit dem kann man virtuelle Boxen erstellen und z.B. den Sound vom Server zum HTPC streamen über Wlan.
Der Vorteil wäre, alle Soundquellen kommen am HTPC an.

Ich dachte mir nun folgendes, ich installiere Itunes auf meinen Server, dort verwaltet Itunes meine ganze Musik und ich streame es auf den HTPC. Die Fern bedienung von Itunes kann ich ja mit dem App Remote lösen, also kann ich mit dem Iphone playlisten und Songs und so weiter über Airfoil an meinen HTPC schicken und der gibs an die Anlage weiter.

Desweiteren kann ich auch Airfoil auf meinen Desktop Rechner installieren und meine Mucke selbst von dort auf meine Anlage schicken, gleiches gilt für meinen Laptop.

Ich wollte sowas erstmal zur Probe aufbauen, wie es sich den so läuft.

Mein größter Traum wäre ein Reciever der Airplay direkt unterstützt und 4 Zonen hat, die ich dann via Airplay ansteuern kann, also ich geh ins Bad, will Musik hören, ich öffne die APP und stream die Musik vom Iphone auf den Reciever und der gibs weiter an die Boxen in Bad, das gleiche gilt für Draußen Küche, Schalfzimmer.

Dieses Prinzip von Airfoil ist glaub ich nicht in Itunes integriert.

hat einer sowas schon am laufen? oder könnte mir einer Tips geben, wie man es sonst lösen könnte?

Hoffe es ist verständlich :-)

Gruß Plenti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin irgendwie kein Freund von Apple....
Lösungsansatz1: Zusatz mini Monitor über den man bei abgeschlateten TV bedienen kann. Gerade hier besprochen.

Siehe auch diese Diskussion vor ein paar Tagen.....

An sowas habe ich auch schon gedacht, jedoch ist es schwer zu erkennen auf weiter ferne, mit einem iPhone hat man direkt alles Vorort.
Ich möchte gerne überall meine Musik steuern, egal ob ich am arbeiten oder auf der Couch bin.
Ich werde es mal mit iTunes versuchen, und den auf Ne Server laufen lassen und via Remote am htpc streamen und von da weiter zum Receiver.
Zusätzlich noch supersyc der die Datenbanken Abgleich.

XBMC kann man mittels Android Smartphone steuern. Da muss der TV auch nicht an sein.

Das einfachste und zuverlässigste ist immernoch ein NAS/Server auf welchem die Musik liegt. Und jegliche Clients holen sich die Musik einfach via SMB (Ordnerfreigabe).

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort darauf ist die gleiche wie in dem anderen Thread... Sonos. Warum erst iTunes überall installieren, dann noch irgendein AirDingens, neuer Receiver, etc. - stell überall wo Du Musik haben willst einen Sonos Client auf (mit oder ohne Endstufe, je nachdem ob Du aktive oder passive Lautsprecher betreibst) und lad die Sonos App aufs iPhone und schon läufts - keine zusätzliche Software nötig und es kann all das was Du möchtest (liegst schon auf der Couch und hast vergessen die Musik im Bad auszumachen ? Kein Problem ein Klick und aus ist sie) und dabei absolut synchron, keine Zeitversätze zwischen den Zonen hörbar.

naja wie gesagt, ich habe dann jeweils von den sonos dinger dort stehen wo ich musik haben möchte, nur leider können die auch nur dann die musik abspielen, wenn ich sie via iphone dort hin streame, ich muss mir das mal genauer anschauen und durchtesten, habe mir erstmal ne Airport express bestellt, mal schauen was ich damit so alles machen kann.

Sonst werde ich erstmal das Airfoil antesten, scheint ja recht interessant zu sein, auch wenn man kein Apple hat.

Gruß