Apple Airport Express oder TV?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo!

erstmal zu meinem Profil: Ich schließe Per klinke meist mein Macbook an die Stereoanlage an um Musik zu hören! Ab und zu auch per HDMI um filme auf meinem LCD zu schauen, die ich auf dem MacBook habe! aber dann kann ich ja mein MB nichtmehr verwenden...

Nun stellt sich mir die Frage, wäre es nicht komfortabler wenn ich Kabellos die Musik über Airport Express an die Stereoanlage Streame, dann wäre zumindest die Kabelgebundenheit Geschichte! Oder aber ich kauf mir das kaum teurere Apple TV und kann gleich zusätzlich noch Filme und Bilder Streamen, was die Express Station ja nicht kann...aber wenn ich lediglich Musik hören will müsste ich bei Apple TV gleich wieder meine ganzen Multimedia sachen anschalten obwohl ich eigentlich nur Musik über meinen Receiver höre....liege ich da richtig?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Ethan,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich benutze im Moment eine AE, die an meinem Stereoverstärker hängt. Allerdings ärgert es mich immer ungemein, dass ich mein MacBook an den TV klemmen muss um dort einen Film zu schauen. An der Stelle kommt nun Apple TV ins Spiel. damit könnte ich ja Musik und Filme drahtlos streamen und das MacBook auch noch anderweitig nutzen. Musik kannst du übrigens auch an das Apple TV streamen ohne dass der TV laufen muss. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass das Apple TV den Ton entweder über HDMI oder den optischen Audioausgang ausgibt. Das ist aber erstmal vollkommen inkompatibel mit meinem Stereoverstärker. Hier hilft nur ein Wandler. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen nach zu sehen was der kosten würde. Wenn du allerdings glücklicher Besitzer eines AV Receivers bist, ist dass natürlich kein Problem für dich. Um Musik ab zu spielen muss natürlich der AV Receiver, der Mac und das Apple TV laufen. Ob du nun die AE oder Apple TV nimmst macht von der Anzahl der laufenden Geräte keinen Unterschied.
Ich denke, dass du mit Apple TV das bessere P/L Verhältnis hast. Da du ja auch gerne Filme streamen würdest, wäre Apple TV eh die bessere Wahl. Sonnst klemmst du ja doch wieder an und ab wenn du einen Film sehen möchtest.

hi!

jo mein Receiver hat HDMI ;) das wäre also kein Problem für mich =)

also kann ich auch Musik vom macbook abspielen und die laufen dann auf der Stereoanlage ohne dass ich den Fernseher anschalten muss um dort die Musik auszuwählen?

Müssen die Filme alle in iTunes sein oder klappt dass auch wenn ich einen Film einfach in einem Ordner habe? Weil alle Filme auf dem MB würde den Rahmen sprengen....ich Lagere die immer auf eine Externe...frag mich wie Apple sich das vorgestellt hat wenn man sich Massig Filme kauft wo man die denn alle Lagern soll =/

edit:
ok hab mal nen test gelesen, ich muss also immer alles in itunes einbinden, dass es geht...sehr umständlich...als reiner streaming client nicht zu gebrauchen laut chip....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch seine Filme in Itunes einbinden selbst wenn sie auf einem anderen laufwerk sind

Um sie dann allerdings streamen zu können, müssen sie dann doch wieder am Macbook hängen ;)

Aber das AppleTV hat doch auch einen Lan/Wlan anschluß!?
Kann ich dann nicht den Film in irgend ein Player oder änliches packen und dann sagen "Abspielen über das Lan/AppleTV"?
Denn Grundsätzlich ist er ja daraus aufgelegt, und nicht das wiedergebe via ..AIR.
Vorausgesetzt du hast Wlan oder Lan in der nähe des TV.

musik kannst du auch abspielen, wenn der fernseher aus ist.
ich glaube, dass es mit einem anderen player nicht geht. allerdings weiß ich es nicht zu 100%

Sooo

Hab mir günstig in Ebay das Apple TV 1. Gen gekauft! Der Applemitarbeiter mit dem ich Gesprochen habe, hat mir klar zur 1. Gen geraten, bei meinem Anwendungsgebiet!

Was ich bis jetzt Eingerichtet habe:
- Airtunes
- Musik auf die Festplatte Sync.
- Wlan

Noch auf der Wunschliste:
- Film im Filmordner auf dem MacBook zwischenspeichern-> von Apple Tv drauf zugreifen und vollkommen Kabellos Abspielen (*.mkv zwischen 5 und 15GB Files).
- evtl. noch iPhoto Sync.

dass das letztere geht weiß ich, aber mit dem Film bin ich mir unsicher ob das so ohne weiteres klappen wird =/

was denkt ihr darüber?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh