Apple aktualisiert das MacBook Pro mit Coffee Lake und neuer Tastatur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
apple_macbook_pro_2016.png
Apple hat soeben eine Aktualisierung des MacBook Pro angekündigt. Mit neuer Hardware ausgestattet werden das 13-Zoll- und 15-Zoll-Modell mit TouchBar. Das MacBook Pro ohne touchsensitive OLED-Leiste über der Tastatur bleibt unangetastet. Änderungen gibt es auch beim Display und der – vor allem aber sollen die neuen MacBook Pros mit stärkeren Prozessoren ausgestattet sein.Bisher basierten die MacBook Pros auf der Kaby-Lake-Generation von Intel. Nun ist ein Update auf Coffee Lake vollzogen worden. Im 15-Zoll-Modell wird beispielsweise ein Intel Core i9-8950HK mit sechs Kernen und einem maximalen Takt von 4,8 GHz angeboten. Welche weitere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,5 Ghz? Die Dinger kochen sich doch selbst wieder zu tode.
 
Die werden den Takt vermtulich nur 5 Sekunden erreichen und dann throtteln wie viele andere Ultra Books.
 
Max Specs kostet das Ding ja auch nur 8K :d

...aber schon nice mit p3 und 4TB SSD...doch wehe nach ablauf der Garantiezeit hat man einen Defekt am Logicbord
 
Ja, hatte auch mal ein Problem mit den Lötstellen bei meinem alten MacBook Pro. Da haben aber 5min Backofen geholfen ;-P

Mein Kollege hat da mehr Glück, bei Ihm läuft immer noch das Pro von 2009 ohne irgendwelche Defekte...
 
Das Einzigste was noch für die Apple MacBooks spricht ist das Touchpad und Mac OS X. Wobei letzteres inzwischen auch perfekt auf z.b. nen Lenovo Thinkpad X1 Yoga 3rd läuft.

Ansonsten sind die MacBooks nicht zu gebrauchen, hoffnungslos überteuert, miese Kühlung, miese Tastatur, nicht wartbar oder erweiterbar usw.
 
Habe noch das 2016er 13" MBP.
Die Touchbar ist ein Spielzeug.
Da ich das MBP aber eh nur für Surfen/Office/Media und bissl GoPro-Edits nutze - wird mir das wahrscheinlich reichen bis es verreckt :P

Aber tatsächlich ist am Macbook fast nur noch MacOS was dafür spricht.
Und selbst da fangen sie an hinterher zu hinken (imo).

Alles in allem werde ich vermutlich auch die nächsten 10 Jahre von Apple (iPhone,MBP,Apple TV) wieder auf MS umsteigen.

Die Neupreise kann halt auch kein Durchschnittsbürger mehr zahlen ...
 
Ich war ja sonst auch immer Pro-Apple, aber seit dem Designupdate 2016 wird es immer schlimmer und teurer...Habt ihr mal die eGPU Box mit Radeon 580 Pro supported by Apple für 697euro gesehen? Ich hätte da jetzt eher eine Vega 56 oder 64 erwartet, aber doch keine Angestaubte 580 mehr....was soll das?!

Ich fange auch langsam an zurück zu Windows zu wandern...die Vorteile von Apple werden immer weniger, schade eigentlich...
 
Ich war ja sonst auch immer Pro-Apple, aber seit dem Designupdate 2016 wird es immer schlimmer und teurer...Habt ihr mal die eGPU Box mit Radeon 580 Pro supported by Apple für 697euro gesehen? Ich hätte da jetzt eher eine Vega 56 oder 64 erwartet, aber doch keine Angestaubte 580 mehr....was soll das?!

Ich fange auch langsam an zurück zu Windows zu wandern...die Vorteile von Apple werden immer weniger, schade eigentlich...

700€ für eine eGPU Box mit R580 Pro.
Früher hätte ich gesagt "dafür funktioniert das Teil ohne Macken 100% an jedem Mac".
Aktuell bin ich mir da aber nicht so sicher :P

Ich klopfe auf Holz und hoffe das mein MBP 2016 noch ein paar Jahre durchhält.

Meine letzten wirklich GENIALEN Apple Geräte waren das iPhone 5S und das 11" MacBook Air.
Da hatte ich irgendwie dieses "Apple-Gefühl".
Seitdem finde ich die Produkte irgendwie lieblos und 0815.
Die neuen MacBooks eingeschlossen.
Sie haben NICHTS (außer MacOS und die dumme TouchBar) was die Konkurrenz nicht auch hätte.

Für viele ist das MacOS aber nunmal D E R Grund
 
Bei mir ist es auch zu einem MacOS und vor allem die so gut funktionierende Vernetzung untereinander. Auch zw. MacOS und iOS. Da hat man dann MacBook Pro, iPhone und AppleTV und alles funktioniert zusammen, als ob es ein Gerät ist.

Aber ansonsten wird meine ehemals deutlich stärkere "Pro" Apple Einstellung auch immer schwächer mit der Zeit...
 
Ja die Vernetzung ist super. Das stimmt.
Eine Freundin war letztens total baff, dass sie mit ihrem iPhone so einfach den Screen mit meinem Apple TV sharen konnte und uns so direkt alles zeigen konnte. Dann der nahtlose Wechsel zwischen MBP und iPhone hin und her. Sehr nett.
Aber das erkauft man sich sehr teuer. Und wirklich NEUE geniale Funktionen bleiben eher aus.
 
Habe noch das 2016er 13" MBP.
Die Touchbar ist ein Spielzeug.
Da ich das MBP aber eh nur für Surfen/Office/Media und bissl GoPro-Edits nutze - wird mir das wahrscheinlich reichen bis es verreckt :P

Das MacBookPro ist genau das richtige Produkt für einen PowerUser wie dich.
Evtl. kannst du noch etwas Textverarbeitung damit machen.
 
Dinge, die bei Mac noch besser sind:

- Gerät an sich extrem solide ausgestattet, auch bei Sachen die nicht so auf dem Datenblatt stehen (Mikrofone, Lautsprecher), keine richtigen Macken (ausstattungstechnisch)
- Synchronisation zwischen i-Geräten top
- Touchpad extrem gut. Microsoft Precision Touch steht inzwischen aber in kaum etwas nach
- MacOS ohne Viren und generell mehr DAU-Proof

Dagegen spricht:

- Geräte sind geradezu abartig teuer für das was sie leisten
- Komplett verdongelt + verklebt, nichtmal mehr Akku tauschbar --> volle Abhängigkeit vom Goodwill Apples
- Volle Abhängigkeit was Peripherie anbelangt wenn man Synchronisationssachen nicht verlieren will
- Nur 3 Jahre Garantie max, kein Vor-Ort
- Inkompatibilität zu vielen Programmen
- Genau so krasse Hardware-Faults wie überall anders auch



MMn überwiegen die negativen Aspekte. Sehe im Jahr 2k18 keinen Grund mehr, einen Mac zu kaufen.
 
Das MacBookPro ist genau das richtige Produkt für einen PowerUser wie dich.
Evtl. kannst du noch etwas Textverarbeitung damit machen.

Mache ich auch zusätzlich ja.
..und Server-Administration (SLES,Ubuntu).

Ich kann mir denken worauf du hinaus willst.
Jetzt darfst du mir aber erklären was du damit aussagen willst.

Ich wollte ein ultrabook 12-13" welches leicht, klein und schlank ist.
MacOS mochte ich sowieso.
Dell XPS etc waren die 13" Geräte gebraucht genauso teuer wie das gebrauchte 2016er 13" MBP welches ich gekauft habe.
Habe eigentlich mit keinem Wort erwähnt das ich ein "PowerUser" wäre (was auch immer das deiner Definition nach ist).

Aber natürlich ist Apple nur den "PowerUsern" vorbehalten ;)


edit:

Dinge, die bei Mac noch besser sind:
[...]
Dagegen spricht:
[...]
MMn überwiegen die negativen Aspekte. Sehe im Jahr 2k18 keinen Grund mehr, einen Mac zu kaufen.

100% meine Meinung.

Zusätzlich kommt noch die Verbohrtheit von Apple. Thema 2in1 Geräte, Touchscreens bei Mac, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch ein MBP von 2011 (erste Core i Generation). Das läuft wirklich klasse, einzig die HDD wurde gegen eine SSD getauscht.
Irgendwann kommt auch noch ein RAM upgrade auf 8GB

Ich würde mir allerdings nicht nochmal ein Mac kaufen. Win10 hat deutlich aufgeholt und es gibt einfach zu viele Dinge die mich an MacOS stören.

Aber solange es läuft kaufe ich nichts neues. Das Teil wird ehh nicht zum arbeiten verwendet.
 
Ich sehe auch das immer mehr Geräte aus dem Windowslager es besser machen als das MacBook. Lustigerweise läuft bei mir auch OS X besser auf den Thinkpad als Windows 10.

Apple muss an vielen Dingen mächtig arbeiten um mit der Konkurrenz wieder mithalten zu können und um auch nur im Ansatz den Preis den sie verlangen zu rechtfertigen.

- noch immer extreme Displayränder
- CPU/GPU teilweise immer am Templimit oder sehr laute Lüfter
- Anschlussmöglichkeiten werden immer weniger
- keine Wartung möglich (Akku wechseln, Lüfter reinigen)
- keine Erweiterung/Austausch von Komponenten (SSD, RAM usw.)
- ab Werk nur 1 Jahr Garantie, mehr gibt es nur bei Aufpreis.
- Support teilweise echt lächerlich (selber erlebt im AppleStore)


Die Geräte gefallen mir teilweise echt. Das Touchpad (in meinen Augen noch immer unerreicht) und auch die Lautsprecher sind extrem gut. Das war es aber auch schon. Dafür dann im Vergleich zu anderen Geräten das doppelte oder gar noch mehr auszugeben... nein, nicht wirklich.
 
Artikel schrieb:
Hätte Apple damit die Problematik der Verschmutzung beseitigt, wäre dies sicherlich erwähnt worden
Eher nicht. Denn dann hätte Apple ja (a) überhaupt die Existenz des Problems zugegeben und (b) eingestanden dass ein Konstruktionsfehler vorlag.
Damit könnten sie sich u.a. Klagen in den US of Trump einhandeln.
 
Ich war ja sonst auch immer Pro-Apple, aber seit dem Designupdate 2016 wird es immer schlimmer und teurer...Habt ihr mal die eGPU Box mit Radeon 580 Pro supported by Apple für 697euro gesehen? Ich hätte da jetzt eher eine Vega 56 oder 64 erwartet, aber doch keine Angestaubte 580 mehr....was soll das?!

Ich fange auch langsam an zurück zu Windows zu wandern...die Vorteile von Apple werden immer weniger, schade eigentlich...

Bin mir nicht sicher, aber man kann da evtl ne andere reinbauen. Wichtiger dürfte ja die Kompatibilität der Box sein.
 
Bin mir nicht sicher, aber man kann da evtl ne andere reinbauen. Wichtiger dürfte ja die Kompatibilität der Box sein.

müsste man mal aufmachen und schauen...ist auch eine frage der Stromversorgung und Bauraum...

ich bin ja jetzt auf ein Acer umgestiegen....also Verarbeitung und das Touchpad sind wirklich unerreicht...zumindest im Vergleich mit meinem Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange es eben keine professionelle Software für Linux gibt sind wir eben gezwungen zwischen Apple und Microsoft zu "wählen". Ohne die Adobe Produktpalette, 3d-Programme (alles von Autodesk oder Maxon, Poser, DAZ Studio, etc) und natürlich die ganze Musik- und Video-Software geht halt nicht wirklich was mit Linux im Pro-Sumer Bereich.


Also Linux kannst du mal abgesehen vom Servereinsatz komplett vergessen im produktiven Einsatz. Wird immer ein Randsystem bleiben. Überleg mal selber, wie lange gibt es schon Linux, und bis heute ist es teilweise ein Krampf treiber zu installieren beziehungsweise Hardware überhaupt zum laufen zu bekommen. Von daher, Linux kannst du Knicken. Das wird sich nie durchsetzen.
 

Ja was soll man dazu noch sagen....
 
Naja, Apple's Qualität nimmt wohl nun auch langsam ab. Hauptsache Geld .. so ist das heutzutage nunmal. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh