"Apple Care" - Ja, Nein, Vielleicht?!

NiveaCreme

Neuling
Moin, Moin,

im Laufe diese woche müsste mein MacBook Pro eintrudeln und ich mache mir allmählich Gedanken um eine Garantieverlängerung bzw. Versicherung.

Soweit ich weiß, kann man Apple Care für gut 100 € bei eBay kaufen. Jedoch beinhaltet der Vertag keine selbstverursachten Schäden, oder? Was deckt Apple Care ab bzw. was nicht?

Ein Freund hat sein MacBook über "www.notebook.schutzbrief24.de" versichert.

http://www.notebook.schutzbrief24.de/was_ist_notebookschutz24.html

Diese beinhaltet so ziemlich alles, was man mit dem guten Stück machen kann. Seine Mutter hatte z.B. seinen Rucksack die Treppen hinuntergeworfen, weil dieser im Weg stand. Was sie nicht wusste, dass dort sein MacBook drin ist. Schaden: 660 €
Die Versicherung übernimmt solche Schäden und er muss lediglich 10% des Kaufpreises bezahlen.

Nun frage ich mich, was für mich mehr Sinn macht. Ich werde das MacBook wohl nur in Deutschland nutzen. Eventuell fliege ich im Frühjahr nochmal in die Staaten. Dort bin ich aber nicht aufs MacBook angewiesen.

Also, was soll ich machen?! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Schutzbrief gegen unsachgemäße Handhabung eine Versicherung, aber ohne Garantieverlängerung. Beim ProtectionPlan handelt es sich aber um ne Garantieverlängerung, wenn dir z.B. die Graka kaputt geht. Und zwar nicht weil du Flüssigkeit reingeschüttet hast, sondern weil die einfach kaputt gegangen ist.

Noch was zum Schutzbrief: "Selbstbehalt bei Diebstahl: 25% der Deckungssumme // Selbstbehalt bei Beschädigung: 10% der Deckungssumme" und hier liegt der Trick, meist gilt nämlich 10% vom Neupreis des Gerätes. Denn da steht ja auch Notebook 1500 mit Deckungsbetrag 1500EUR. Macht also 150Eur Selbstbeteiligung bei nem Schaden. Aber wie gesagt, dass muss nicht sein. Würd ich aber vorher auf jeden Fall nachfragen, oder du fragst deinen Kumpel der müsste das ja wissen.
-edit-
Ja haste ja geschrieben 10% vom Neupreis. Naja muss man halt wissen ob sowas einem soviel wert ist. Dann kostet dich die Versicherung für nen 1500EUR Gerät in 2 Jahren 144Eur plus 150Eur bei nem Schaden, macht 294Eur (nach 3 Jahren sinds 366EUR). Klar, dass kann sich lohnen, aber AppleCare gilt 3 Jahre, kostet weniger und zahlt dir alles was nicht auf Ungeschick und/oder Dummheit zurückzuführen ist. Kannst ja mal überlegen wieviel du so im Jahr kaputt machst, ich halte es für unnötig. Zumal der Schutzbrief dir nen Hardwarefehler nicht zahlt.
Und dazu als Beispiel, bei meinem Bruder und mir wurde an unseren zwei MacbookPro schon ein Display, eine Tastatur, und bei beiden der Akku kostenlos getauscht. Wäre sonst recht teuer geworden.
-edit2-
Und mein Bruder hat seine Tastatur tauschen lassen, aber gegen Geld, da er was drüber geschüttet hatte (nicht viel aber genug damit nen paar Tasten nicht mehr gingen). Weiss die Reparaturkosten nicht mehr, glaub etwa 120.

Zuletzt bearbeitet:
AppleCare bekommst du sogar noch billiger, du musst nur bei US-ebay-Händlern gucken. Nachteil: wenn du die box willst, bezahlst du natürlich mehr versand, wobei ich glaube, dass es selbst dann immer noch billiger ist.

du hast 1 jahr zeit dir zu überlegen ob du apple care möchtest oder nicht! wenn du denkst dass du mehr garantiezeit benötigst kannst du immer noch zuschlagen

Gegen ein wie von dir oben beschriebenes Missgeschick (verursacht durch eine andere Person) gibt es auch die ganz "normale" Haftpflichtversicherung (ist m.M.n. deutlich sinnvoller als obige Versicherung, zumal diese Versicherungen sowas mit abdecken, es sei denn du setzt dich halt selbst auf das Gerät, dann hast du eben Pech, aber mal ganz ehrlich: wer macht sowas?

Ich denke ich werde Apple Care kaufen. Aber nicht in Deutschland, hier kostet das 250 €. :(

In den Staaten bezahlt man nur 150 $, also gute 100 €. Ich denke das werde ich machen. :)

Gültig ja, aber die Diskussion um AppleCare hatten wir hier (wie in fast allen anderen Mac-Foren) auch schon. Auf Nummer sicher geht man wohl nur wenn man neben der Seriennummer auch die Originalverpackung dazu bekommt. Und da ist die Frage ob sich das aus dem Ausland noch lohnt (mit Versand, wenn da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt)...Aber grundsätzlich muss das jeder selber entscheiden wie er das macht.

Fürs MacBook/MacBook Air/MacBook Pro 13" finde ich das Angebot von MacTrade.de recht interessant: 165 Euro + Versand/von einem deutschen Händler=man erhält die Originalverpackung und auch ne Rechnung dazu=man ist auf der sicheren Seite.

wenn du apple care in den USA möchtest dann kann ich nur mac-pro empfehlen. hab mir die box schicken lassen und hat alles geklappt!

Ich habe mir am Freitag dort einen ACPP geholt für mein weisses Macbook.

Ich poste dann hier meine Erfahrungen.

Apple Care ist auf jeden Fall zu empfehlen da man den Support wie die normale Garantie auf 3 Jahre verlängert.
Bei meinem iMac ist nach einem Jahr und zwei Monaten die HDD ausgefallen und das wäre ohne Apple Care nicht mehr gedeckt.

Womit ich sehr gute Erfahrung gemacht habe ist die Versicherung von Wertgarantie.
Mir ist mein iPhone dreimal heruntergefallen und hab es bei T-Mobile eingeschickt dann angegeben das ich bei der Wertgarantie versichert bin und bekam innerhalb von nur 3 Tagen ein neuwertiges iPhone zugeschickt. Musste nur noch den Kostenvoranschlag an die Wertgarantie faxen.

Lieber Gruß,
Martin

für 165€ ist der ACPP echt eine überlegung wert :).

Soeben wurde mein ACPP von mactrade.de versandt.

Soweit hat es schon mal geklappt :)

So, da bin ich wieder.

Ich habe am Donnerstag, 29.10.2009 bestellt und am Freitag das Geld per Online Banking überwiesen, da ich bei mactrade.de Erstkunde bin und somit kein Recht auf Rechnung hab.

Eben kam das Paket an und ich habe es sofort registriert. Keine 5 Minuten später kam die Bestätigung von Apple, dass der Plan registriert wurde und bis November 2011 gültig ist. Also alles wunderbar :)

Zusätzlich zum ACPP gibt es bei mactrade.de ein schwarzes T-Shirt auf dem ein X mit Katzenpfoten drauf ist und der Slogan "Beware of Snow Leopard" gratis zu der Bestellung.

Also, mactrade.de, echt top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh