Apple: Das Ende der iPhones mit LCD-Displays

apple_iphone_x.jpg
Wie das Wall Street Journal berichtet, wird der kalifornische Smartphone-Hersteller Apple bei seinen zukünftigen iPhone-Generationen komplett auf LCD-Bildschirme verzichten und stattdessen ab dem Jahr 2020 nur noch auf die OLED-Technologie setzen. Somit wäre der in diesem Jahr erscheinende iPhone-XR-Nachfolger das letzte LCD-Flaggschiff-Modell seitens des Smartphone-Herstellers.Grund für die Umstellung auf OLED wären die Möglichkeiten eines flexibleren Designs des Smartphones. Ob dies eine Anspielung auf ein Curved-iPhone darstellen soll, ist momentan jedoch noch ungewiss. Allerdings ist dies definitiv ein Hinweis auf die ehrgeizige Roadmap des 2020 erscheinenden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LCD-Display.

Dazu fällt mir nur eins ein:

RIP in peace

RIP in peace? rest in peace in piece? lol

Ich mag mein LCD, aber mich wundert es nicht, dass Apple am Ende ganz umschwenkt. Kommt sicher gemeinsam mit einem Dark Mode in iOS. Jetzt bitte noch in die MacBooks, die dann wahrscheinlich 5k Grundpreis kosten :fresse:

RIP in peace? rest in peace in piece? lol

Ich mag mein LCD, aber mich wundert es nicht, dass Apple am Ende ganz umschwenkt. Kommt sicher gemeinsam mit einem Dark Mode in iOS. Jetzt bitte noch in die MacBooks, die dann wahrscheinlich 5k Grundpreis kosten :fresse:

Es ging wohl eher um LCD-Display =(Liquid Crystal Display-Display). Anspielung und so ;)

Was nützen mir OLED-Bildschirme, wenn ich sie nach 5 Jahren auf den Müll werfen muß?

5 Jahre sind 43.200 Stunden.
Die OLEDs sollen (Stand 2016) 100.000 Stunden halten:
LG: OLED-Lebensdauer liegt jetzt bei 100.000 Stunden

Ich schaue im Schnitt maximal 2 Stunden am Tag TV.
Dann hält die Kiste über 100 Jahre...

Es ging wohl eher um LCD-Display =(Liquid Crystal Display-Display). Anspielung und so ;)

Du hast es gecheckt!

SSDs hielten angeblich ja auch nur 5 (oder so?) Jahre und mittlerweile weiß man, dass selbst die allerersten SSDs von damals ohne Probleme das Vielfache schaffen.

Ich persönlich habe seit Verfügbarkeit dieser Technik in Smartphones nichts anderes als OLED gehabt und bei keinem der Bildschirme ist ein Verfall, geschweige den (sich anbahnender) Defekt zu erkennen.
Aber gut, manche stehen halt auf grau XD

Man stelle sich vor, dass nicht nur Samsung OLED verbaut. Unter anderem ist auch Oneplus seit mindestens dem 3T dabei.
Beim TV hab ich bis heute auch noch bedenken, aber ein Smartphone würde ich nie wieder als LCD kaufen, Einbrenngefahr gibt es da eher nicht (wer schaut bitte 6-10 Stunden am Stück auf das Telefon?) und wesentlicht teurer sind die Dinger auch nicht. Im Vergleich zwischen Oneplus und dem Rest können die OLED's sogar eher günstig sein fürs Gebotene.
Ich bin gerade tatsächlich drüber erstaunt, dass der "Technik-Vorreiter" Apple tatsächlich bisher nur LCD's verbaut hat. Für die aufgerufenen Preise hätte ich tatsächlich mehr erwartet.

Zum Thema Haltbarkeit SSD: Meine Samsung 830 läuft tagtäglich, wird ab und zu für größere Datein genutzt und häufiger mal was installiert und wieder deinstalliert. Bisher hab ich da auch keine Ausfallerscheinungen, welche ich aber auch damals schon nicht erwartet hatte trotz der leichten Panikmache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh