Apple Display Port - Alles unscharf

NiveaCreme

Neuling
Moin,

mal wieder ein Thread von mir. Ich habe mir heute den Mini DisplayPort gekauft und meinen 24'' TFT angeschlossen. Ich hab schon alles in den Systemeinstellungen probiert und auch gegoogelt. Das gesammte Bild ist nicht richtig scharf, obwohl die Auflösung stimmt. Außerdem wirken die Farben recht blass. Wieso ist das so? :confused:

Noch eine andere Frage: Kann ich den 24'' auch alleine benutzen, so dass das Display vom MacBook quasi schwarz bleibt und er Schreibtisch ausschließlich aufm 24er ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Farben blass liegt an Snow Leopard und dem veränderten Gamma im Vergleich zu Leopard. Irgendwas hat Apple dort versaut, so dass z.B. die Icons im Dock viel heller dargestellt werden als sie wirklich sind. Ich benutze SRGB als Einstellung, das ist finde ich noch ok.
Unscharf kommt dir vielleicht nur so vor, da dein Macbook mehr "Pixel per inch" darstellt als der 24er. Zudem ist die Schrift unter OS X immer noch nicht so gut wie unter Windows, man gewöhnt sich aber dran. Trotzdem kann es natürlich sein, dass irgendwas mit dem Port/Adapter/Kabel nicht stimmt.

Hm, das klingt ja nicht so rosig. Find ich ja irgendwie Kacke. Wenn ich so viel Geld für ein Gerät ausgebe, möchte ich auch vernünftige Schrift haben. Das enttäuscht mich ja gerade stark. Auf dem MacBook sieht die Schrift ja gut aus. Nein, an sowas "schlechtes" (Schrift aufm 24''er) will ich mich gar nicht gewöhnen. :(

Der Adapter geht morgen zurück. Danke für deine Antwort! :)

Kannst mal ein möglichst detailreiches Foto machen?

sag mal durch was du fürn monitor nutzt. und wie du ihn anschließt.

du bist ja ein ganz schlauer, ich rede von der strecke nach dem adapter. :)

Monitor ist nen Eizo 2431, den ich ganz normal über ein DVI Kabel angeschlossen habe. :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a262588.html

So, hier sind noch die Bilder. Vergleicht mal die Kante von Schreibtischhintergrund, die ist beim Eizo viel weicher. Das Bild ist generell milchig und nicht so prall. Leider kommt der Effekt bei Bildern nicht so gut rüber. Ich weiß aber, dass es eigentlich besser aussehen müsste. Bei Windows scheints ja zu funktionieren. Aufm Mac Display schauts ja gut aus. :stupid:

Wer die Bilder in groß haben will, kann sie sich hier angucken.

mac_detail.jpg

eizo_detail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht übel aus, ganz sicher nicht normal.
Bei meinem TFT hab ich das nicht!

Finde nicht, dass das übel aussieht... sieht bei mir aufm 24er Dell in etwa genau so aus (wobei die Farben über die Cam eh nicht 100%ig rüberkommen)... wie gesagt, das Macbook Display hat mehr PPI und ist anders kalibriert, deswegen wirken die Farben dort kräftiger (das spiegelnde Display hat zudem eh kräftigere Farben), möglicherweise hat Apple auch ein vernünftiges Profil für die Displays vom Macbook angelegt. Für den Eizo gibts das nicht, also siehts blasser aus, was aber auch an Snow Leopard liegt, kann man überall lesen. Das Macbook Display sieht imo sogar schlechter aus, zu dunkel und die Schattendetails saufen im Vergleich zum Eizo ab.
Unscharf ist das aber nicht, es kann nur im Vergleich zum Macbook unscharf wirken, da wie gesagt weniger PPI. :)

€: versuch wie gesagt mal mit der Kalibrierung zu spielen und SRGB zu testen, damit hab ich das Problem ganz gut in den Griff bekommen. Komischerweise waren die Dock Icons anfangs total blass, sind sie aber jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unscharf ist das aber nicht
Doch, ist es! Ich weiß dich wie gestochen scharf er Monitor unter Windows ist.

Ich will mich damit nicht abfinden, dass Mac OS X aufm Eizo unscharf abgebildet wird. Für mich ist da ein deutlicher Unterschied. Apple hat das gefälligst in den Griff zu bekommen. Ich schreib einfach eine Mail an Apple und eine an Eizo. :)

wie gesagt, das Macbook Display hat mehr PPI
Falsch, wenn ich mich nicht irre. DPI heißt ja "Pixel pro Zoll".

Eine kleine Rechnung:

MacDisplay: 1280x800 / 13,3'' = 76992 DPI

Eizo: 1920x1200 / 24'' = 96000 DPI

Nach deiner Theorie müsste also der Eizo schärfer sein. Wenn mein Denkansatz falsch ist, bitte ich um Korrektur. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Hab mich nochmal schlau gemacht. Das mit den DPI ist quatsch. Es kommt auf den Pixelabstand an. Der beträgt beim Eizo 0,27mm und beim Mac 0,26mm. Also fast identsich. Es sollte also ein schärferes Bild auf dem Eizo möglich sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen anderen Denkansatz verfolgen:
Stelle mal bei den Monitoren einmal so ein das der das Bild "Clont" und dann wiederrum das die Anzeigefläche auf den anderen Monitor erweitert wird. Nun bei beiden Monitoren die jeweiligen passenden Auflösungen einstellen und gucken ob das Bild immer noch unscharf ist!
Bei mir ist das Phänomen jetzt bei dem neuen und alten Adapterstecker aufgefallen, das wenn du das Bild clonen lässt die Schärfe beim externen Monitor nachlässt, er anscheinend doch irgentwie mit der Auflösung des Lappis zu rechnen scheint.
Probier dies mal aus!

[/COLOR]Hab mich nochmal schlau gemacht. Das mit den DPI ist quatsch. Es kommt auf den Pixelabstand an. Der beträgt beim Eizo 0,27mm und beim Mac 0,26mm. Also fast identsich. Es sollte also ein schärferes Bild auf dem Eizo möglich sein. :)

Das Macbook hat 114 ppi (pixel per inch), der Eizo hat 94 ppi, es ist also durchaus eine feinere Auflösung auf dem Macbook wie ich schon geschrieben habe.

Wenn es unter Windows per Bootcamp bei dir scharf ist, dann ist das Problem entweder der Treiber (da kann man nicht viel machen) oder wie ich schon sagte, OS X (Snow Leo) ist leicht blasser und die Schrift weniger scharf als Windows. Falls du aber von einem anderen PC mit Windows getestet hast, dann würde ich mal einen anderen Adapter und Monitor testen am Macbook testen.

Auf jeden Fall gibts bei einigen Macbooks auch Probleme mit dem Display Port: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10329848-263.html?tag=mfiredir

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werd bei Zeiten mal nen anderen Adapter ausprobieren. Hm, das alles nervt mich jetzt ja. ^^ Kauft man sich nen Notebook für 1400 € !!! und es kann nichtmal vernünftig nen 800 € LCD ansteuern. :stupid:

Ich hab gerade bei Wikipedia gelesen:
---
DisplayPort 1.2 (anno August 2009) mit 5,4 GHz Symbolrate:
* 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
* 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
* 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
---

Kann es sein, dass bei meinem MacBook eine ältere Version des DisplayPorts verbaut ist und er deshalb das Bild nicht scharf anzeigen kann?

Nocham zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Bin total durcheinander und genervt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch so. Mein Samsung Monitor kommt mir sehr sehr unscharf vor, wenn ich dagegen das Macbook an den HD TV Anschließe, gestochen scharf, so wie ich es wollte :(

Auf welche Auflösung rennt denn dein Fernseher? Über welche Schnittstelle hast du das MacBook angeschlossen? (Fernseher und TFT)

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe bei meinem MacBook (Late 08 Unibody) nun schon sämtliche Adaptermöglichkeiten probiert. Das Bild ist sowohl über VGA Adapter, als auch über DVI oder Display-Port auf HDMI Adapter vollkommen unbrauchbar verwaschen, v.A. deutlich an der Schrift zu erkennen.

Das Problem tritt auch bei versch. Monitoren in unterschiedlichen nativen Auflösugnen auf. Selbstverständlich ist alles vollkommen korrekt eingestellt, sogar mit SwitchResX etc. ist dem Problem nicht beizukommen. Langsam bin ich verzweifelt, da ich ohne größere Kopfschmerzen zu bekommen nicht länger als zehn Minuten am externen Monitor arbeiten kann.

:( Und ich wollte mir ein Macbook kaufen und das an einem per DVI angeschlossenen Monitor nutzen. Aber wenn dann alles unscharf ist, ist das ja ein KO-Kriterium :(

versuch wie gesagt mal mit der Kalibrierung zu spielen und SRGB zu testen
Nur zur Sicherheit: Das als Monitorprofil zu nehmen, ist in jedem Fall kontraproduktiv, da es sich um einen Bildschirm mit erweitertem Farbraum handelt. Eigentlich kann man ohnehin nur empfehlen: Selbst kalibrieren und profilieren. Ein Colorimeter kostet ja keine Unsummen - ein ungemanagter Workflow auf sRGB Basis ist mit dem Aufkommen der WCG-Displays nicht mehr möglich.

Was die Schärfe betrifft: Der Eizo verbaut ein S-PVA Panel. Gegenüber einer IPS-Variante wirkt das aufgrund der Subpixelstruktur immer etwas unschärfer. Kommen dann noch Schriftglättungsmaßnahmen zum Einsatz (ich weiß nicht, wie es bei MacOS aussieht) kann sich das vom Eindruck her "potenzieren".

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Diese unscharfe Schrift tritt ja nicht nur bei seinem Eizo, sondern auch bei meinem 22 Zoll HP und einem 23 Zoll Samsung Gerät sowie zwei LG Monitoren auf. Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da mit dem Displayport was nicht stimmt. Jeder den ich dazu bisher befragt habe hat mir versichert, er erkenne keinen Unterschied zwischen seinem MacBook über TFT und seinem Windows Rechner - es müsse sich daher um einen hardwareseitigen Defekt handeln.

Habt ihr zufällig das Macbook-Display auf dem externen Monitor gespiegelt? Ist 'ne dumme Frage, aber ich hab' auch schonmal wild am Rechner rumgeschraubt als der nicht hochfuhr um dann zu merken, dass einfach der Stecker gezogen war und ich seh auf den beiden Bildern am Anfang sowohl auf dem EIZO als auf dem Macbook das Dock im Bild.

Habt ihr zufällig das Macbook-Display auf dem externen Monitor gespiegelt? Ist 'ne dumme Frage, aber ich hab' auch schonmal wild am Rechner rumgeschraubt als der nicht hochfuhr um dann zu merken, dass einfach der Stecker gezogen war und ich seh auf den beiden Bildern am Anfang sowohl auf dem EIZO als auf dem Macbook das Dock im Bild.

Hm, ich habe aber auch das Late 2008er Book, vielleicht ist das bei den neuen ja anders?!

Natürlich nicht gespiegelt, dann hätte ich ja eine grausige Auflösung auf dem großen Monitor ^^

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit das MacBook zur Seite zu stellen und den externen Monitor als primären Monitor (mit vernüftiger Auflösung) mit Tastatur und Maus zu verwenden?!

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit das MacBook zur Seite zu stellen und den externen Monitor als primären Monitor (mit vernüftiger Auflösung) mit Tastatur und Maus zu verwenden?!

Einfach das MacBook zuklappen und dann mit der Maus wieder "aufwecken", dann sollte der extern angeschlossene Monitor automatisch der Primär-monitor sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh