Apple einsteiger

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

ich bin momentan noch richtig voon M$ pcs und system umgeben jedoch möchte ich mir einen Mac bok zulegen meine fragen:

Kann ich auf ein win xp pro Home server mit dateifreigabe ohne Problem auf filme Musik Text daten und Drucker zugreifen?

Systen ich denke mal das für den anfang ein
2,1 GHz MacBook
(MB402*/A)
Reichen solte kosten 1400 CHF oder halt eines bei ebay wobei ich da eher zurückhaltend bin.

worauf muss man achten bei den Macs?
wie ist es mit hardwar geht da 0815 stabdart wahre?

MFG Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass sich ein Windows XP Home Server nicht anders verhält wie ein Windows Vista und damit hatte ich keine Probleme vom Mac auf Dateien zuzugreifen.

Wo du deine Apple Hardware kaufst, bleibt dir selbst überlassen. Ich persönlich tendiere immer dazu direkt bei Apple zu kaufen, die Preise ohne Rabatt (z.B. Studentenrabatt) unterscheiden sich ja eh kaum, egal ob im Apple Store oder bei Händlern.

Die letzte Frage mit der Hardware verstehe ich nicht.

ich glaube die frag emti der hardware bezieht sich auf peripheriegeräte, oder? falls ja, dann kannst du soweit ich weiß zu allen keyboards und mäusen greifen wo gibt. allerdings sind die tastenbelegungen bzw die aufschriften auf einem nich-mac-keyboard ja anders. an bildschrimen kannst du beim macbook und dem mac mini bis zu 30"gehen.

angesteuert werden können die schon, aber evtl. nicht in der nativen Auflösung.
Es sind nur max. 1920x1200 möglich.

Ja so meinte Joker das auch ;) Ich betreib ein Display halt am besten nur in der nativen Auflösung.

Hm und wie siehts mit dem aufrüsten der HDD und des Ramms aus? standart oder von MAC vorgegeben marken und Typen?

Drucker Frage:

Ich habe den meinen drucker am MS-HOmserver basierend auf winxp pro und der via druckerfreigabe freigegeben alles MS systeme kommen drauf auch visat wie sieht es da mit einem mac aus geht das auch ?

RAM kann jeder SO-DIMM DDR2-667MHz verwendet werden, zu empfehlen sind aber die folgenden Marken:

-Samsung
-Nanya
-Hynix
-Kingston

Bei den HDDs das selbe, sie muss aber S-ATA besitzen und 2,5" haben. Hier kann auch Samsung empfehlen, genau so WesternDigutal und Seagate.

Zu den Speichern kannst du auch noch Corsair hinzufügen, funktionierte problemlos bei mir.

Welches Model

MB403SM/A - MacBook 13" 2.4GHz 2.0GB/160 Super white 1699 CHF
oder
MB402SM/A - MacBook 13" 2.1GHz 1.0GB/120 Combo white 1449 CHF

Für was brauche ich es:
Daten abgleich mit Ipohne. Bild und Text bearbeitung mit Office Foto mit adobe.
Surfen im Internet.

Danke für die einstiegshilfe :)

Also 2 GB sind schon angebracht, musst aber letztendlich du entscheiden ob es dir den Aufpreis plus die schnellere CPU und die größere Festplatte wert ist.

Und nicht zu vernachlässigen: der DVD-Brenner im besseren Modell.

Merkt man bei den 300 MHZ einen unterschied bzw leistungst steigernde merkmal.
den die günstigere alternative wäre einfach einen 1 GB Ram nach zurüsten... aber ob das klug ist....

die 300mhz wirste nicht merken.
bei den billigen speicherpreisen kaufst du 2x2gb ram dazu (kingston oder ocz) und PRESTO! ;)

ich überlegs mir noch hab ja noch bis ende Monat zeit :)

wenns nicht eilt würde ich sowieso bis mitte oktober warten, nichts genaues weiß man nicht, aber es sollen wohl neue mb´s & mbp´s rauskommen :)

Jo aber ich denke nicht das mann die im gleichen preis bereich finden wird bzw mehr leistung zum selben Preis....

Jo aber ich denke nicht das mann die im gleichen preis bereich finden wird bzw mehr leistung zum selben Preis....

Apple Produkte bleiben sehr preisstabil. Die Preise werden nur sehr selten gesenkt, teurer wird ein bereits bestehendes Produkt meist auch nicht.

In der Regel gibt es einfach mehr Leistung zum gleichen Preis.
Wenn Du nicht mehr Leistung benötigst kann es sich trotzdem lohnen abzuwarten, da nach Erscheinen der neuen Modelle die "alten" Geräte noch im Preis sinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh