Apple Einstieg als Student bzgl. VM; Browser

Sykte

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
1.035
Ort
SAD
Da ich mit meinem Acer Müll Laptop nicht zufrieden war, werde ich es gegen ein MacBook Pro tauschen.

Nun meine Fragen:
-Geht es mit einer VM, das ich Demos bzw. Programme die nur unter Win laufen da installieren kann und auch immer wieder zurück setzen kann zum Anfangsstadium? Kostet so eine Virtuelle Maschine was?

-welcher Browser ist beim Mac OS am besten. Der Firefox hat mich immer mehr enttäuscht und bin zu Chrome gewechselt. Opera naja nicht das meine und der Safari, ka welche Version war ok, aber auch nix besonderes. Spielt der Browser auf dem MBP erst sein volles Potential aus?

- Gibt es Microsoft Access für den Mac? Habe leider nichts gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als VM fällt mir Paralls ein.
Parallels Desktop 6 für Mac EDU mit Studentenrabatt
Ich fürchte nur das es mit Freeware beim MAC eher schwierig wird. Ich kenne die VM jetzt nicht aber es sollte möglich sein dort einen "Wiederherstellungspunkt" zu setzen, so zu sagen dein "Anfangsstadium".
Was hast du gegen den Firefox läuft auf unseren MACs prima!

Access
 
Da ich mit meinem Acer Müll Laptop nicht zufrieden war, werde ich es gegen ein MacBook Pro tauschen.

Nun meine Fragen:
-Geht es mit einer VM, das ich Demos bzw. Programme die nur unter Win laufen da installieren kann und auch immer wieder zurück setzen kann zum Anfangsstadium? Kostet so eine Virtuelle Maschine was?

-welcher Browser ist beim Mac OS am besten. Der Firefox hat mich immer mehr enttäuscht und bin zu Chrome gewechselt. Opera naja nicht das meine und der Safari, ka welche Version war ok, aber auch nix besonderes. Spielt der Browser auf dem MBP erst sein volles Potential aus?

- Gibt es Microsoft Access für den Mac? Habe leider nichts gefunden.

Zu 1.) Eventuell kann man ja die virtuelle HDD im Anfangsstadium sichern und immer wieder zurücksetzten? Sollte man mal ausprobieren.

Zu 2.) Defintiv Chrome, da die Flash Unterstützung in anderen Browsern unter Mac einfach nur totaler Mist ist.

Zu 3.) Nein, gibt es nicht, aber ein Access Reader im Mac App Store habe ich mal gesehen.

Gruß,
Sebastian
 
Zu 2.
Ich bin mir Safari zufrieden. Zu dem Flashproblem betrifft was Pheenix angesprochen hat, kann ich nichts sagen. Habe Flash nicht installiert weil ich es nicht brauche.
 
Du kannst dir von den virtuellen Maschinen Snapshots anlegen lassen oder einfach selber den Container der VM kopieren und später wieder zurück spielen…
 
Zu 2.
Ich bin mir Safari zufrieden. Zu dem Flashproblem betrifft was Pheenix angesprochen hat, kann ich nichts sagen. Habe Flash nicht installiert weil ich es nicht brauche.

Es gibt kein grundsätzliches Problem mit Flash - der Adobe Flash Player unter MAC ist nur extrem ressourcenfressend. Chrome hat einen selbst entwickelten und eingebauten Flash Player der definitiv viel flüssiger und ressourcensparender ist.

Und wenn er dann schon Chrome momentan nutzt - warum nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe sclagen? ;-)

Gruß,
Sebastian
 
Es gibt für Mac OS X im Prinzip drei große Softwareprodukte für die Virtualisierung:

Parallels Desktop for Mac 7
VMware Fusion 4
Oracle VirtualBox 4.1

Letzteres ist für den privaten Gebrauch kostenlos, bietet aber den geringsten Funktionsumfang.

Die anderen beiden, Parallels Desktop und VMware Fusion können zum Beispiel eine Windows-Anwendung ins Dock ablegen und du startest wie gewohnt jene Anwendung. Im Hintergrund läuft dann zwar die komplette VM, aber ohne ein extra Fenster mit dem Windows-Desktop.
Des Weiteren bieten beide eine deutlich bessere 3d-Grafikleistung. Für echtes Spielen empfehle ich aber dennoch Boot-Camp oder native Mac-Spiele, wobei diese meist etwas langsamer laufen als unter Boot-Camp.

Wenn du solche Komfort-Funktionen nicht benötigst, dann reicht VirtualBox völlig aus!

Ich habe selbst mit VMware Fusion 3 und Paralles Desktop 6 gearbeitet. VB 4.1 habe ich mal ausprobiert, sodass ich die drei Produkte ganz gut kenne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu VMWare Fusion:

Da ich selber ab und zu mein "gurken" MBP für SPS/CNC und ähnliche Aufgaben benutze. Kann ich das nur via VMWare Fusion empfehlen. Da läuft die Software von Siemens/Heidenhain am besten drauf.
AutoCAD bzw. Autodeskprogramme laufen auch super unter VMWare Fusion.
Ich hatte die anderen beiden auch und nach meiner Meinung laufen diese Programme nicht so rund, wenn man aus dem Anwenderfeld komme wo ich sonst bin^^.

Ich weiß ja nicht was du studierts^^.

EDI:T
Wenn du viel unter Windows arbeiten MUSS aber auch wiederum auf dem Man nicht verzichten willst, dann würde ich folgendes machen:

Bootcamp, nein das hat nichts mit folter oder drill Lagern zu tuen, sondern ist eine Möglichkeit ein Windows System auf einen Mac zu klatschen. Ich habe das letzten auf der Messe in Hannover gesehen unter Produktionsbedingungen und es läuft super. Es gab keine Abstürze oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein grundsätzliches Problem mit Flash - der Adobe Flash Player unter MAC ist nur extrem ressourcenfressend. Chrome hat einen selbst entwickelten und eingebauten Flash Player der definitiv viel flüssiger und ressourcensparender ist.

Dank Hardwarebeschleunigung gehört das meiner Meinung nach mittlerweile der Vergangenheit an. YouTube 1080p lastet meine CPU zu nicht mehr als 10% aus unter Safari. Chrome verbraucht sogar leicht mehr...
 
Ich frag mal was ganz anderes in den Raum: Willst du wegen Windows von dem Acer weg oder wegen Mängeln am Gerät? Es gibt schließlich auch gut verarbeitete Windows Geräte in der Preisklasse des MB Pro, das Design ist zwar nicht ganz so ausgefeilt wie bei Apple, aber Verarbeitung etc. können da bei einigen Modellen gut mithalten.
 
Ne will ein Arbeitstier-wie das MacBook Pro. Ich müsste einfach nur die Win Schul Programme ab und zu zum laufen bekommen, wie Simulations Software von Siemens für SPS und Access für Datenbanken.
 
Ein Thinkpad ist mehr Arbeitstier als ein MBP. Kein spiegelndes Display, wechselbarer Akku, erweiterbarer Akku, Dockingstation verfügbar, Ersatzteile über Jahre, mehr Anschlüsse.

Ist aber wie Entscheidung, ich wollt dich nur auf die (für mich bessere) Alternative hinweisen. Besonders, wenn du auf Windows Programme angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Macbook auch ganz nett finden, bin aber stark auf Windows Software angewiesen, von daher würde ich es mir nochmal überlegen, wenn das bei dir auch der Fall ist. Immer eine VM starten würde mich zu sehr nerven.
 
Naja die Programme brauchen wir nicht oft. Das Hauptprogramm läuft ja unter MacOS
 
Nun welche Siemens Software benutzt du denn ..??.. WEIL: Nach der EMO , laut Siemens PLC, soll es eine neue Software geben bzw ein update, was Windows 7 VERNÜPFTIG supported^^.

Ich benutze akutelle für Sinumerik und STEP7 VMWare Fusion und das läuft sehr gut.
Ahh nebenbei gesagt: MANCHMAL spackt das MacBook Pro gerne herum, wenn du die Daten von dem Rechner zur SPS schickts via LAN. Via RS232 geht GARNICHTS, diese "tollen" USB to RS232 sind schrott.

Fazit:
MBP ist geil im Design aber für Leute die viel mit solchen Sachne arbeiten ein EPIC FAIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne will ein Arbeitstier-wie das MacBook Pro. Ich müsste einfach nur die Win Schul Programme ab und zu zum laufen bekommen, wie Simulations Software von Siemens für SPS und Access für Datenbanken.

Also das MacBook ist ein nettes Gerät für Grafiker, aber ein Arbeitstier muss für mich deutlich mehr bieten wie beispielsweise ein Dockconnector oder die Möglichkeit einen Zusatzakku zu nutzen.
 
Also ich weiß ja nicht was ihr unter arbeiten am Macbook versteht, aber ich hab da absolut keine Probleme. Mache viel Textverarbeitung und ordentlich viele Präsentationen und ein wenig Tabellenkalkulation. Dann noch Fotos bearbeiten und Musik aufnehmen, schneiden und bearbeiten. Klappt alles wunderbar ohne dass ich nen Zusatzakku oder ein Dockconnector brauche.
 
also für die meisten bedeutet hier doch "arbeiten".. bissel photoshop, office , CAD, datenbanken... das kann man aber genauso gut auf nem windows laptop.. preislich kommst da jedenfalls billiger weg...

und wenn man sich da nen höher wertiges thinkpad holt steht man unterm strich sicher auch nicht schlechter da als mitm MBP.

die hardware im MBP ist ja schließlich auch keine andere... und seit windows XP kann ich auch nicht über abstürtze oder sonst was klagen.. seit win 7 mit sp1 sowieso nicht.
 
Ich habe vergessen, dass ich gern Fotografie. Meine Homepage: Kreatives Foto - Daniels Fotoparadies

Wir Programmieren SPS und das ist dann meisten Hausaufgabe. Die Software benutzen wir aber selten, genau wie eine Software für Pneumatik.
 
Bezüglich Fotografie hat das Macbook wohl weder einen Vorteil noch einen Nachteil (außer das Spiegeldisplay vielleicht, wenn man nicht das matte nimmt).
 
Die Displays welche Apple verbaut sind überdurchschnittlich gut, solche findest du nur schwer in vergleichbar teuren Notebooks ;)
 
Naja das Display ist schon ein Traum! Auflösung könnte bisschen höher sein, aber dafür spendier ich dem MBP einen guten externen Monitor.
 
Du kannst ja das hochauflösende display nehmen. Oder ist die Auflösung noch zu gering?
 
Du kannst auch einfach Windows zusätzlich zu MacOs auf deinem Macbook installieren. Wechseln dauern dann 2-3 Minuten durch Neustarten.

Ich selbst nutze Chrome, wobei man gehen Safari auch nichts sagen kann. Es gibt jedoch bis auf IE quasi auch alle Browser für Mac.

Access gibt es nicht für Mac, nur OpenOffice Lösungen. Könntest du aber dann unter Windows laufen lassen.

Auflösung von 1280x800 halte ich bei 13" voll ok. Kleiner wäre problematisch wenn aman etwas weiter weg sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh