Apple erklärt den Touch-ID-Sensor

Ihr seht nur schwarz oder weiß. Entweder, ich gebe alles von mir preis, oder ich lebe in einem Bunker unter der Erde ohne Kontakt nach Aussen.
Ein gesunder Mittelweg ist eurer MEinung nach anscheinend nicht möglich.

Nein, du nimmst da eine feingeistige Trennung vor. Sämtliche Ortungsdaten inkl. Personenzuweisung via Telefonnummer geht alles in Ordnung, bzw. ist ein gesunder Mittelweg. Wenn es die Bundesrepublik macht, sowieso. Aber wenn das eine Firma oder ein anderer Staat macht oder auch noch ein Fingerabdruck genutzt wird (du wirst ja gefragt, du glaubst das nur nicht), dann wird es irgendwie naiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wanzen? Ein Smartphone kann jederzeit unbemerkt als Wanze benutzt werden, selbst wenn der Benutzer es ausschaltet.
Abhilfe schafft nur Akku entfernen, ach ja geht ja bei einigen nicht.

Die Staatssicherheit der DDR war ein Witz gegen das, was sich Leute heute so freiwillig ins Haus holen.
 
Naja es sollte jeder selbst wissen ob er schonmal seine Fingerabdrücke irgendwo eingescannt hat.

Wer das nicht getan hat, und es nicht vor hat, der braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen. Beim neuen Perso sind Fingerabdrücke imho freiwillig.

Beim 5s besteht zudem kein Zwang die Technik zu benutzen wenn ich richtig informiert bin - also muss man sich nicht drüber streiten, bzw kann auch schon über Fingerabdruckscanner in Laptops streiten, die es da schon seit Jahren gibt.

Mit Paranoid hat das auch nicht viel zu tun, sondern eher mit gesteigerter Vorsicht. Da niemand genau weiss, welche Daten iOS, Android und Co oder verschiedene BEtriebssysteme wirklich "weiterleiten" kann man nur sicher sein, in dem man bestimmte Daten nicht preisgibt.
 
Er hat schon längst Wanze + GPS Logger im Körper, für was sind den Impfungen da?
Damit die NSA immer deinen Standort etc. hat!

Lauter Verschwörungstheorien und im grunde machste das selbe, das du nicht möchtest, du stellst andere unter Generalverdacht 👍
Was fängt Apple mit einer Messung von deinem Finger an oder auch die NSA ... nichts.
 
Oh man ey...

Wenn jemand explizit meinen Fingerabdruck möchte, dann kann er ihn bekommen - Das ist aber noch lange kein Grund, ihn absolut freiwillig und ohne Begründung herzugeben!
Das Denken "Ich hab ja nichts gemacht, sollen Sie ihn doch haben" ist derart pervers... Eben WEIL ich nichts gemacht habe sollte niemand ein Interesse haben. Haben sie aber. Sowohl Staat, als auch Polizei und Geheimdienste.


Absoluter Bullshit.


Ihr seht nur schwarz oder weiß. Entweder, ich gebe alles von mir preis, oder ich lebe in einem Bunker unter der Erde ohne Kontakt nach Aussen.
Ein gesunder Mittelweg ist eurer MEinung nach anscheinend nicht möglich.

Wir sind auf dem Mittelweg?
Derjenige der nur Schwarz oder Weiß sieht bist du. Und komischerweise fühlst du dich bei der Android Sache ja auch sofort angesprochen. Ich hatte ja nur von machen geschrieben.
Außerdem gibst du doch schon genug freiwillig her und das ohne Begründung, oder warum bist du im Internet und hast sogar Sachen wie dein System angegeben? Ich geh mal davon aus das du ein Handy hast was genug weiter gibt, selbst ein Auto kann deine Bewegungsdaten weitergeben.
Ich seh den Sensor als sinnvoll an, aber klar bei allem was neu ist wird erstmal gemeckert. Und wenn es nicht neues gibt dann wird erstrecht gemeckert. Vorallem bei unserer Regierung ist es OK, bei anderen nicht, sry aber was für ein Schwachsinn. Wo deine Daten sind macht keinen Unterschied. Oder hat unsere Regierung groß probiert beim NSA Skandal irgendetwas aufzudecken? Nein hat sie nicht.
Naiv seid eher ihr, wenn ihr glaubst das ihr irgendetwas dem Staat vorenthalten könnt, es macht überhaupt keinen Unterschied ob ihr es jetzt nutzt oder nicht, dafür ist es bequemer. Es wird niemals nur Vorteile geben sondern immer nur Vorteile und Nachteile, aber ihr wünscht euch ja quasi die Steinzeit zurück.
 
Ja eben. was bringen apple oder wenn man von euren paranoiden aussagen ausgeht der nsa diese scans der unteren hautschichten ? Damit können sie so rein garnichts anfangen.
Selbst als Datenbank mit "fingerabdrücken" sind sie wenn man apples aussage glauben schenkt nicht zu gebrauchen, da eben nciht die oberste hautschicht gescannt wird, die bei fingerabdrücken die man normal hinterlässt die erkennungsmerkmale enthalten, sondern eine tiefer liegende.
Vorallem wenn es einem darum geht möglichst wenig preis zu geben finde ich das der komische scan da das uninteressanteste ist was die sich holen könnten. jede aufzeichnung deiner gps daten, also wo du unterwegs bist, hin fährst, bevorzugte orte oder auch nur wo du am häufigsten einkaufen gehst sind informationsmäßig viel relevanter als ein scan der nur in einer datenbank rumliegt jedoch weder für einen realen abgleich noch für sonst etwas sinnvoll genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht uebertreiben Darkwonder, du willst doch nicht dafuer verantwortlich sein, dass er sich das Leben nimmt vor Angst o.Ae.
 
Wenn man nicht unbedingt will, das der Finger gescannt wird. Dann könnte man doch auch einfach andere Körperteile benutzen??? Da wird sich doch irgendwas finden, das auf die Taste passt..
 
Danke Snowden, für die Paranoia-Shitstorms bei jeder technischen Neuerung in den nächsten 50 Jahren.
 
Wenn man nicht unbedingt will, das der Finger gescannt wird. Dann könnte man doch auch einfach andere Körperteile benutzen???
Sollte funktionieren, hab noch kein YouTube Video gefunden, wo jemand mit seinem Penis ein iPhone entsperrt.
Aber das sollte rein technisch funktionieren, dann macht es fap fap :shot:
Rein technisch kann es ja eh kein ganzer Fingerabdruck sein (es wird ja nur unter der "Haut" gescannt), also sollten Zehen etc. auch gehen, so hat man im Grunde genug Möglichkeiten von fapfap über seine 10 Zehen.
Oder sind die Scans dieser auch Sicherheitsrelevant? (dann bleibt ja noch fap fap :haha:)

Und zu Behauptung irgendwo, dass durch die Touch ID du beweisen musst, dass du es nicht bedient hast ... => Quatsch ganz einfach, da man sich immer auch per PIN anmelden kann. Zur Sicherheit, ob du nun jemand durch Gewalt zwingst seinen Finger drauf zu legen oder durch Waterboarding den Pin erpresst ... läuft beides aufs selbe hinaus, es ist nicht erlaubt.
 
Ich bin erstaunt, dass alles so fantastisch läuft, das ist wahrlich eine Meisterleistung der Ingeneure gewesen.

Ich denke dies wird auf Dauer unsere Computernutzung in allen Bereichen verändern.

Denke ich nicht.
Ich habe auf keinem Handy einen PIN für die SIM, keine Passwortsperren beim Einschalten (das nervt nur udn dauert länger).

Und das wird auch so bleiben.

Wenn ich mein Handy verliere, dann lösche ich es per Fernsteuerung.
Das geht auch, wenn eine andere SIM drin ist.

Weder in meinem Reisepass noch auf meinem Perso ist ein Fingerabdruck, ich habe kein Facebook und Bilder von mir existieren im Netz nicht. Ich sehe die Doppelmoral nicht. Apple ist wohl die letzte Firma auf diesem Planeten der ich persönliche Daten anvertrauen würde, vor allem nicht einen Fingerabdruck.

Dann hast du einen alten Reisepass.
Wenn du einen neuen bekomms,t musst du auch die Abdrücke reinmachen.


Apple erlärt den touch id sensor schrieb:
Die wohl wichtigste Frage ist die nach der Sicherheit. Rein rechnerisch sind die Sensordaten von 1 zu 50.000 Fingern identisch. Man benötigt also 50.000 zufällig gewählte Finger, um den eigenen Abdruck zu duplizieren. Um einen 4-stelligen Zahlencode zu erraten, werden durchschnittlich 10.000 Versuche benötigt.

Ich hoffe mal, dass die Jungs von Apple mehr Ahnung von der Technik, als von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben.
Bei 4 stelligen Codes (nur Zahlen) gibt es exakt 10.000 Möglichkeiten (10^4 bzw. von 0000 bis 9999).

Wenn man versucht, den Code z erraten, dann knackt man ihn zu 100% mit der 10.000 Kombination. Dann sind nämlich alle Möglichkeiten durchgespielt.
Durchschnittlich dauert es 5.000 Mal. Dnan ist die Wahrscheinlichkeit, die richtige Version erraten zu haben nämlich 50%: 5000/10000 (günstige/mögliche), was der gleichen Wahrscheinlichkeit entspricht, ihn nicht erraten zu haben...
 
Sollte funktionieren, hab noch kein YouTube Video gefunden, wo jemand mit seinem Penis ein iPhone entsperrt.
Aber das sollte rein technisch funktionieren, dann macht es fap fap :shot:


Funktioniert. :lol:
 
Ich kann die ganze Aufregung um den Fingerabdruck - Sensor nicht verstehen.
Wir haben doch kein Monopol bei der Smartphone-Herstellung.
Es gibt die verschiedensten Firmen die die unterschiedlichsten Handy´s mit unterschiedlichem Betriebssystem, Aussehen und Komponenten bauen.
Wir als Käufer können uns aus diesem Wust an Geräten das für uns Beste heraussuchen. Wenn man nichts passendes findet, muß man entweder einen Kompromiss eingehen, oder man hat halt Pech gehabt.
Smartphones sind nun mal Massenware und jede Firma baut seine Geräte so, wie Sie meinen, das Sie das meiste Geld verdienen.
Man kann doch von diesen Firmen nicht verlangen, das jeder Kunde seine Wunschliste einschickt und die bauen dann für diesen Kunden das passende Gerät.
Die Leute, die solch einen Sensor praktisch finden, sollen es sich kaufen, und diejenigen, die meinen, das Ihre Grundrechte eingeschränkt werden, sollen es sein lassen.
An den Verkaufszahlen wird die Firma dann sehen, ob ihr Weg der richtige war.
Und ich schätze mal, das die Masse sich daran nicht stören wird, sondern es einfach nützlich finden.
Und ich finde, das es uns nicht ansteht über diese Leute, die sich nicht darüber aufregen, abfällig zu reden. Schließlich liegt es in der Freiheit jedes Einzelnen, wie er sich entscheidet.

Grüße

Frank
 
Danke Snowden, für die Paranoia-Shitstorms bei jeder technischen Neuerung in den nächsten 50 Jahren.

Du hättest das am liebsten alles nicht gewusst wie einer der berühmten drei Affen. Ich darf leider nicht äußern, was ich von Deinesgleichen halte.
 
Du hättest das am liebsten alles nicht gewusst wie einer der berühmten drei Affen. Ich darf leider nicht äußern, was ich von Deinesgleichen halte.

Manchmal ist Unwissenheit doch ein Segen.

Die Sache ist nämlich die: Jetzt wissen es alle. Und tut jemand etwas dagegen? Nein. Schon gar nicht die Regierungen.

Hat sich dein Surfverhalten seitdem geändert? Benutzt du dein Telefon / Smartphone weniger? Wahrscheinlich ist die Antwort wie bei allen anderen "Nein". Nur hast du jetzt dieses ungute Gefühl dabei, dass da villeicht jemand mithört oder protokolliert, welche Seite du gerade ansiehst. Du wirst den Anruf aber trotzdem tätigen und die Seite trotzdem aufrufen.

Mir ging es in den 13 Jahren vor Snowden besser. Und wenn man sich ansieht wie paranoid viele jetzt sind, bin ich wohl nicht der einzige.
 
Man konnte doch erahnen, dass man nirgendwo unerkannt ist, sobald etwas über das Internet läuft. Da unterscheidet dann nur noch ob es den Aufwand wert ist zu hacken oder nicht, denn wer die Information will, der kommt mit den entsprechenden Mitteln da ran. Bis zur Quantenkryptografie für den Endverbraucher ist es noch ein weiter Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schick ihn doch gleich an Assad nach Syrien - was wäre daran denn so schlimm?
Ich hab es lieber, wenn die Regierung eines Landes meinen Fingerabdruck hätte, als irgendeine fremde, weit entfernte Firma.

zum neuen Perso:



Ich wiederhole mich zwar, aber:
Wer garantiert den iP5s Nutzern denn, dass der Sensor wirklich aus ist, wenn man ihn aus macht?
Wer garantiert den Usern, dass die NSA den nicht einschalten und den Fingerabdruck nehmen kann?
Wer?

Seid nicht so verschissen Naiv. Was ich hier lesen muss, übersteigt meine schlimmsten Befürchtungen.
Zum Glück gibt es auch jene, die so denken wie ich.

So ziemlich das waren auch meine ersten Gedanken, als ich von dem Fingerabdruck - Sensor gelesen habe. Und ich bin an sich keinswegs paranoid, aber man muss ja nicht freiwillig mit seinen persönlichen Daten um sich werfen, gerade nicht mit so etwas wie dem eigenen Fingerabdruck. Und so lange es da kein System gibt, was zumidnest als einigermaßen sicher eingestuft werden kann (und der Gedanke, dass dieses Sstem evtl. ohne Zutun des Nutzers eingeschaltet und der Abdruck unbemerkt gescannt werden könnte, liegt irgendwie nicht allzu fern, zumindest dass das möglich sein könnte, geht mirnciht au dem Kopf), werde ich solch ein Gerät bestimmt nciht kaufen, egal ob da nun Apple, HTC, Samsung oder Huawaii drauf steht ^^.
 
Kann man eigentlich Leute wegen allgemeiner Gefährdung der eigenen Rechte anzeigen, oder muss ich damit warten, bis der Überwachungsstaat gescheitert ist? Die Naivität von einigen hier, ist wirklich nur noch grausam, Hitler und Stalin hätten sich über solche Leute in ihrer Bevölkerung gefreut!
 
Danke ihr beiden.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
 
Du wirfst mit irgendwelchen Parolen um dir, anstatt dich mal näher damit zu beschäftigen.
Der Sensor dient nur dazu um nicht ständig einen PIN eingeben zu müssen. Also zur deiner eigenen Sicherheit, dass der 0815 Dieb nichts mit deinen Daten oder iPhone anfangen kann.

Der Fingerabdruck nützt der NSA rein gar nichts. Da nicht wie üblicherweise der Oberflächenabdruck sondern viel tiefer gescannt wird.

Also bleib mal etwas locker. Dein Google Smartphone ist da nicht besser (hier liefert ja die NSA den Code schon mit). Und wenn, dein Nutzerverhalten ist viel interessanter als ein Fingerabdruck. Google analysiert ja dein Nutzerverhalten um deine nächste Aktion vorherzusagen, damit kann die NSA viel mehr anfangen als ein nichts aussagefähiger Fingerabdruck. ;)
 
Mag sein, dass vieles an mir interessanter ist als mein Fingerabdruck - trotzdem sollte man dem auf einem gesunden Niveau kritisch gegenüberstehen.
Und das tun viel zu viele offensichtlich nicht. "Nehmt was ihr kriegen könnt."

Es geht nicht darum, ob es der NSA oder sonst wem nützt, es geht darum, dass der User daran gewöhnt wird, seinen Fingerabdruck für Lapalien herzugeben.


Und ein Zitat von Benjamin Franklin als "Parole" zu bezeichnen... ohne Worte.

Mir ist es ja egal, ich hab nur Bedenken, wo das Ganze hinführen wird.
 
...man muss ja nicht freiwillig mit seinen persönlichen Daten um sich werfen, gerade nicht mit so etwas wie dem eigenen Fingerabdruck.
Nochmal, der Fingerabdruck ist eine Identifikation. Das ist aus Stasi Sicht relativ langweilig. Die wollen wissen, wo du bist, was du treibst, mit wem du was kommunizierst und wie man dich aufspürt. Und das großflächig von prinzipiell jeder Person auf dem Globus. Der Fingerabdruck dafür öde und altbacken. Den brauchen Kriminalbeamte, um hinterher zuzuordnen ob du das Messer in der Hand hattest oder nicht. Geheimdienste machen aber keine Verbrechensbekämpfung, die sind nicht die Polizei!

Nekronata schrieb:
Die Naivität von einigen hier, ist wirklich nur noch grausam, Hitler und Stalin hätten sich über solche Leute in ihrer Bevölkerung gefreut!
Es sind nicht die bösen bösen Chinesen, Putins, Assads oder Mugabes, die diese großflächige Abhörung fahren, sondern die Friedensnobelpreisträger Obama und die EU. Nur mal so nebenbei.
 
Mit den Fingerabdrücken des 5S könnte die Kriminalpolizei noch nicht einmal etwas anfangen ;) da unter der Haut gescannt wird. Sonst würden keine Nippel oder Penise funktionieren (siehe Video oben danke)
Ergo sind das Daten, mit denen niemand außer das Smartphone selbst etwas anfangen kann :haha:

@Hilikus
Natürlich fahren die Chinesen das selbe, nur weil das kein Heino durch Hochverrat hinaus posaunt hat, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. (in China wäre der eh für immer verschwunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilikus
Natürlich fahren die Chinesen das selbe, nur weil das kein Heino durch Hochverrat hinaus posaunt hat, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. (in China wäre der eh für immer verschunden)
Stimmt, in den USA hat er ja immerhin das Versprechen bekommen, nicht hingerichtet zu werden....

Dass die Chinesen auch (wie jeder andere Staat) möglichst alles wissen wollen schon. Ob die sich trauen, in der EU richtig aktiv a'la NSA zu lauschen wäre ich mir nicht so sicher. Naja darüber, was wer genau gemacht hat, brauchen wir ja nicht spekulieren. Mir ging es eher darum, dass alle mit Stalin, Honecker und Co um die Ecke kommen und irgendwie nicht mitbekommen, dass das ganz normale freiheitsliebende Staaten sind, deren Großüberwachung gerade öffentlich gemacht wurden.
 
Wenn das mal kein Fake ist ;)
Ein Hack sehe ich im Video auch irgendwie nicht, nur jemand der nervös ist wie nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Prinzip mit jedem Fingerscanner möglich, warum diese lächerliche Stimmungsmache?
Achja...Apple Hater
 
Ne, nur hat Apple ja gesagt, dass das eben nicht so leicht ginge.
So kann ich das Handy vom Chef relativ schnell mal "öffnen".
 
Fingerabdruckscanner auf jedem zweiten Laptop, keinen interessierts.
Fingerabdruckscanner aufm iPhone und alle brechen in Panik aus?

Irgendwas stimmt doch hier nicht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh