Apple erklärt den Touch-ID-Sensor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zum Video:
das hat doch der selbe Typ mit "Plagiat Fingerabdruck" entsperrt, welcher es auch vorher ohne gemacht hatte oder?!

Wenn ja nur die Schicht unter der ersten Hautschicht analysiert wird (Also nicht der eigentliche Fingerabdruck) ist das ja nur logisch, dass es auch mit Plagiat funktioniert? Oder?
Der hätte sich ja dann Prinzipbedingt alles an den Finger kleben können wär ja dann ziemlich wayne oder?

Der Fingerabdruck nützt der NSA rein gar nichts.

Sagt wer? Entweder kannst Du nicht lesen, oder aber zumindest den Inhalt des z.B. hier geschriebenen nicht ausreichend verarbeiten (um es mal sachte auszudrücken).

Der stark begrenzte Horizont des deutschen Volkes hat sich bei der heutigen Wahl gezeigt - was will man da noch erwarten.

Aktueller Nachtrag: Der Scanner ist gehackt und damit die D***** aller Befürworter bestätigt:

Touch ID ausgetrickst: Sekundenkleber und Leim | TechStage

Auf Apple ist eben immer Verlaß!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Entweder kannst Du nicht lesen, oder aber zumindest den Inhalt des z.B. hier geschriebenen nicht ausreichend verarbeiten (um es mal sachte auszudrücken).

Der stark begrenzte Horizont des deutschen Volkes hat sich bei der heutigen Wahl gezeigt - was will man da noch erwarten.

omg, bleib mal locker

Wer unbedingt das 5S haben will aber den Fingerabdrucksensor fürchtet - der soll sich halt ein 5 ohne S holen.

Ich persönlich würde das Gerät nicht über den Fingerabdruck entsperren, aber wer garantiert mir, dass ich ihn auch wirklich deaktivieren kann, in einer Ära in der Mobile Geräte nicht mal mehr vernünftig ausgeschaltet werden können sondern nur in eine Art "Suspend" gesetzt werden..

Unterstützt wird das mulmige Gefühl von den technischen Eigenschaften, die die hohe GEschwindigkeit bewerben mit der der Scanner funktioniert. Wenn das raus kommt sagt Apple halt "Ups - Scanner hat halt jedesmal gescannt wenn man auf dem Button war. Mit der Masse an Daten konnte man die gesamte Struktur des Fingers abbilden und es tut uns leid, dass diese Daten auf unseren Servern gespeichert wurden".

Die Kritik ist doch einfach die.. es gibt keine 100% sichere Methode die leicht anwendbar ist, warum ausgerechnet sowas? Warum nicht einfach via Gestik oder Sprache.. wenn man schon so Spielerei machen will. Und abgesehen davon, gibt es viel einfachere Wege an die Inhalte von einem iPhone zu kommen.

Statt so eines Sensors kann man auch einfach via Softwareupdate aus dem vierstelligen Code einen Fünfstelligen machen.

Dann hat man 50.000 Kombinationen und rein rechnerisch so sicher wie beim Fingerabdruck.

Ich muss hier L4M4 zustimmen. Sitz gerade echt verdutzt im Raum und bin baff was einige Leute hier für eine Ansicht haben. Es geht hier nicht nur um den "Scanner" hier gehts einfach um den Umgang mit sensiblen Daten. Seit Facebook hat vieles stark nachgelassen. Klar, wenn jemand an die Daten kommen will kommt er, aber hier gehts darum dass ihr jedem die Daten schon vor die Füße legt.
Wenn ich irgendwelchen wildfremden Leuten begegne erzähl ich ihnen auch nicht alle Einzelheiten von mir und was passiert ist, so wie mans vllt mit den besten Kumpels macht, warum? - wenn ihr euch das jetzt wirklich gefragt habt, dann ist jeder weiteres Wort wohl nutzlos.
Naja hoffen wir mal auf natürliche Selektion, ab einem gewissen Grad wird sie wieder greifen, da fängts dann wieder von vorne an ;). Fortschritt ist schön und gut, aber man sollte eben auch das ganze mit einer gewissen Skepsis angehen und nein, nicht nur beim Fortschritt an sich, man sollte sich alle Sachen mal durch den Kopf gehen lassen.
Die alten Generationen wissen gewisse Sachen durch eigene Erfahrungen, jüngere und schlaue Generationen lernen draus, der Rest ... joa ... .

Ah hab noch n tollen Satz gehört ... lieber Gott lass Hirn regnen. - Soll nicht provokant sein, aber musste dazu letztes mal schmunzeln.

Dass es nicht total Offtopic ist: Weiter so Apple, super Idee. Würde es mir gleich holen wenn ich nicht schon ein Handy hätte. :coolblue:

Fingerabdruckscanner auf jedem zweiten Laptop, keinen interessierts.
Fingerabdruckscanner aufm iPhone und alle brechen in Panik aus?

Irgendwas stimmt doch hier nicht :hmm:

Ist eben Apple, da kann man leichter haten :d

In der Tat, da stimmt was nicht. Unter anderem, dass ihr beide und auch andere hinsichtlich der Thematik Null aufgeklärt seid. Die Fingerabdruckscanner bei Laptops werden schon seit deren Einsatz von Datenschützern kritisiert, da sie keinen echten Schutz darstellen und diesen nur vortäuschen.

CCC | Fingerabdruck an der Supermarkt-Kasse genauso unsicher wie Biometrie im Reisepass
Gummifinger trickst Fingerabdruck-Scanner aus - ChannelPartner
Fingerabdruck-Software verrät Passwort | heise Security

As researchers who are pursuing secure systems, we would like to discuss attacks using artificial fingers and conduct experimental research to clarify the reality. This paper reports that gummy fingers, namely artificial fingers that are easily made of cheap and readily available gelatin, were accepted by extremely high rates by 11 particular fingerprint devices with optical or capacitive sensors.
Quelle: SPIE | Proceeding | Impact of artificial "gummy" fingers on fingerprint systems

Die effektive Sicherheit dieser Systeme ist fraglich. Microsoft sagte damals dazu:
ht tp://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/features/fingerprint.mspx
Dennoch sollte der Fingerprint-Reader nicht verwendet werden, um sensible Daten zu schützen oder um sich im Unternehmensnetzwerk anzumelden. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen ein sicheres Passwort zu verwenden. Mehr Informationen zu sicheren Passwörtern.
Quelle: Wie sicher sind Fingerabdruckscanner bei Laptops? - Security Forum

Hier gehts einfach nur um die Sicherheit. Wenn ihr Google bemüht, werdet ihr feststellen, dass es ziemlich easy ist diesen Schutz zu umgehen. Es interessiert nur keinen, weils super bequem ist und weil es ein cooles Feature ist. Da kann man 1A beobachten, wie gut Marketing funktioniert, wenn der Konsument strunzendumm ist.

Und damit kommen wir zu Apple: warum sollte man ein solches System einführen, wenn es ebenso leicht zu umgehen ist? Hier mal die Fakten:
Dabei ist diese Art des Angriffs nicht einmal neu. Bereits vor Jahren haben Mitglieder des CCC in einer Arte-Dokumentation gezeigt, wie sie vorgehen, um Fingerabdruckscanner zu überlisten. Den gesuchten Abdruck haben sie mit Hilfe von Sekundenkleberdämpfen auf einer Flasche sichtbar gemacht und abfotografiert. Dieses Bild wurde am Computer nachbearbeitet, um ein möglichst kontrastreiches Bild zu erzeugen und als Negativ auf eine Tageslichtprojektorfolie gedruckt. Danach strichen sie Holzleim über das Negativ, ließen ihn trocknen und zogen ihn ab. In der dünnen Leimfläche erscheint das Positiv des gesuchten Fingerabdrucks, das sie mit hautfreundlichem Kleber einfach auf einem Finger angebracht haben. [...] Eine wirkliche Hürde war das [seiner Aussage nach] nicht: "Tatsächlich hat der Sensor von Apple nur eine höhere Auflösung im Vergleich zu bisherigen Sensoren. Wir mussten nur die Granularität unseres Kunstfingers ein wenig erhöhen."

Zusätzlich erklärt Frank Rieger, der Sprecher des Chaos Computer Club: "Wir hoffen, daß dies die restlichen Illusionen ausräumt, die Menschen bezüglich biometrischer Sicherheitssysteme haben. Es ist einfach eine dumme Idee, etwas als alltägliches Sicherheitstoken zu verwenden, was man täglich an schier unendlich vielen Orten hinterläßt. Die Öffentlichkeit sollte nicht länger von der Biometrie-Industrie mit falschen Aussagen an der Nase herumgeführt werden. Biometrie ist geeignet, um Menschen zu überwachen und zu kontrollieren, nicht um alltägliche Geräte vor dem Zugriff zu sichern."
Quelle: Touch ID ausgetrickst: Sekundenkleber und Leim | TechStage

Der Sinn dahinter verschließt sich mir vollkommen. Würde Google oder ein anderer Hersteller sowas einführen und als super-duper-Innovation verkaufen, würde ich ebenso auf die Barrikaden gehen. Hier wird eine leicht zu umgehende Authentifizierungsmethode als absolutes Sicherheitsfeature verkauft. Das ist ne fette Verarsche, mehr nicht.

Und dann kommen wir zu Teil 2 eurer Bildungslücke. Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Laptop-Fingerabdruckscanner und einem iPhone-Fingerabdruckscanner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eine leicht zu umgehende Authentifizierungsmethode als absolutes Sicherheitsfeature verkauft. Das ist ne fette Verarsche, mehr nicht.

Völliger blödsinn. Garnix wird da als absolut Sicher verkauft. Apple sacht nur die hälfte aller Nutzer würde gar keinen Code nehmen und Touch ID hätte ne Chance von 1:50.000 zufällig geknackt zu werden.
Klingt für mich nicht so nach dem mega Sicherheitsversprechen.

Natürlich ist Touch ID allein viel zu unsicher. Sicherer als der Rest des Marktes ist aber das Zusammenspiel von Fingerabdruck, Codesperre und Apple ID Passwort.

Edit: Unter realen Bedingungen hätte es der CCC übrigens nicht geschafft Touch ID zu knacken. Die haben nämlich 3 Tage gebraucht. Nach 48h wird aber bereits die Code Eingabe fällig und innerhalb dieses Zeitraums dürfte jedem der Verlust des Smartphones auffallen--> Sperre über "mein iPhone suchen"---> Zwang die Apple ID einzugeben =Passwort mit mindestens 8 Stellen, Groß- und Kleinschreibung + Zahlen/ Buchstaben Kombi.

Ich tippe mal darauf das den meisten Leuten der Verlust ihres Smartphones innerhalb von 30min auffällt. Wer nicht total dämlich ist sperrt es dann sofort. Viel Spaß in der Zeit Touch ID zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du jetzt nachdem sie wissen wie es geht würden sie immernoch 3 tage brauchen?

Nur weil sie beim ersten mal die 3 Tage gebraucht haben, heißt das nicht, dass sie das beim nächsten mal wieder brauchen. Das Problem war, dass Apple eine höhere Auflösung nutzt und sie das erst einmal raus finden mussten, der Rest ist dann einfach.

Und da man dank Spiegel Oberfläche den Fingerabdruck sehr sicher mit dazu bekommt, dauert das ganze wohl auch keine 30min, wenn man es wirklich drauf anlegt.

Und das hälst du für ne reale Möglichkeit das der klassische Taschendieb die entsprechende Ausrüstung so mal spontan dabei hat?

Zumal der Dieb auch nur 5 Versuche hat den Finger richtig aufzubringen. Ich will nicht wissen wie oft es der CCC vermurkst hat. Unter realen Bedinungen packst Du das schlicht nicht ohne Codeeingabe.

Selbst wenn Du das Handy kurzzeitig überlistet hast, die Sperre über finde mein iPhone funktioniert ja weiter, lässt sich auch nicht abschalten. Auch wenn das iPhone komplett platt gemacht wird ist weiterhin die Apple ID nötig.

Ich bleibe dabei: Die Kombination dieser Merkmale ist das sicherste was der Smartphonemarkt zu bieten hat.
Aber das große Sicherheitsfeature ist Touch ID für mich auch nicht. Das ist und bleibt das deutlich verbesserte iPhone suchen.

Der klassische Taschendieb packt das sicher nicht, der klaut aber auch nur Hadnttaschen oder andere Sachen, die man schnell zu Geld machen kann. Dem sind deine Daten wohl erst ein mal egal. Will jemand aber gezielt an die Daten, ist das durch aus möglich. Gab schon verrücktere Sachen, die manche durchgezogen haben.

Und Sekundenkleber, Holzleim, ein Scanner und Laserdrucker im Auto um die Ecke ist auch nicht so Hightech wie du dir das vllt. vorstellst.

Mal eine Frage, wie funktioniert das abschalten mittels Find My Iphone, wenn man alle Funksignale abschirmt? Vermutlich gar nicht. Und dafür reicht eine einfache Blechdose, also hat man auch 48 Stunden Zeit ;)

Ohne Funksignal geht bei iPhone suchen natürlich garnix. Aber man kanns ja schlecht dauerhaft in ner Buchse behalten.

Es dauert max 10 Sekunden bis iPhone suchen aktiv wird (grad mehrfach getestet). Natürlich kannst Dir zu Haus nen Faradayschen Käfig hinstellen und darin das iPhone auslesen (muss man auch noch können, bisher ist mir leider kein Tool außer iTunes bekannt welches die Daten vom iPhone runterbekommt und das will natürlich vorher die Apple ID wissen). Aber irgendwann wird der Aufwand dann doch nen bisschen absurd oder?
Wer hat schon Informationen für die so nen Aufwand betrieben werden würde? Und ist dann auch noch so doof die auf nem Smartphone bei sich zu führen?

In realen Anwendungssituationen halte ich die Maßnahmen für ausreichend. Knacken geht immer, bei jedem digitalem System.

Intention von Apple wird es gewesen sein das Handy für normale Diebstähle und Verlust unattraktiv zu machen. Und das haben die imho auch geschafft.

Touch ID hätte ne Chance von 1:50.000 zufällig geknackt zu werden.
tja...nur dass man keinen zufall braucht ;)
Ich weiss zwar nicht inwieweit es wirklich aufwändiger ist wie bei den bisher üblichen sensoren in Elektrogeräten aber sofern der aufwand ähnlich ist kann das jeder.

und zur Blechdose...oder man nimmt einfach die sim raus

aber generell würde mich weniger die Tatsache der usnicherheit an dem ding stören als vielmehr dass es ein merkmal eines ausweisdokuments ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds eher ausmachen... Meins loggt sich z.B. automatisch auch ohne SIM in die 11 Millionen WLAN Hotspots der Telekom ein.
Einmal an nem Mäcces vorbei gefahren und schwupps ist das Handy zu.

Nochmal: Knacken kann man alles. Fragt sich ob sich die Informationen dafür lohnen.

Leite die solche Informationen haben, sei es nun in Firmen oder Regierungseinrichtungen sind schön blöd diese auf nen Smartphone zu packen.

Das ist aber auch alles nicht die Bohne Zielrichtung von Apple. Für den Normalanwender ist es sicher genug. Diebstahl lohnt sich nicht mehr und Hehlerware wird es auch dezimieren.

auf vielen iphones wird der Fingerabdruck wohl gleich mitgeliefert...
da braucht es nicht "solche leute die solche Informationen haben"

schön wie hier weiter alles mies gemacht wird. ist man ja gewohnt wenn es um solche neuerungen geht.

Jetzt seien wir aber mal realistitsch. Es ist klar das keine technik der sperre wirklich zu 100% sicher ist außer ein elendig langes passwort aber auch das kann wenn jemand es wirklich wissen will mit etwas list herausgefunden werden. wenn wir mal die fingerabdruck wird von nsa geklaut sache bei seite lassen da wir die schon genügend diskutiert haben und auf keinen grünen zweig hier kommen werden bleibt nur noch die betrachtung der eigentlichen funktion und da muss man sagen das dieses system aktuell das sicherste ist was der smartphone markt zu bieten hat.

vergleichen wir mal die 3 für den alltag praktikablen lösungen ein handy zu entsperren und ich betone dabei für den alltag.
Da hätten wir einmal die wischgeste bei android. Diese fällt komplett durch da man solange der display halbwegs sauber ist bei schräg halten des handys meist eine wischspur erkennen kann und so mit maximal 10 versuchen was dank 30 sekündiger wartezeit nach dem 5ten versuch maximal eine minute dauert das gerät entsperrrt hat.
dann wäre da noch die eingabe eines passwortes. Für den alltag auch wenn es der sicherheit dienen würde sind 8 ziffern einfach zu lang um es ständig einzugeben. also nehmen wir mal das normale was die meisten benutzen und gehen von 4 ziffern aus. bei 10.000 möglichkeiten, berrechnungen für die wahrscheinlichsten codes und am besten etwas trickreichtum und kurz mal über die schulter gucken ist man hier ganz schnell soweit entweder das passwort zu wissen ( evtl auch abdrücke auf dem display zu erkennen) oder zumindest vllt schon 2 von den 4 ziffern zu wissen und so recht schnell an das gerät heran zu kommen. für einen normalo dieb zwar immer noch schwer und meist nicht rentabel jedoch im bereich des möglichen.
jetzt der touch id sensor. 1:50.000 als wahrscheinlichkeit zufällig geknackt zu werden. also schonmal faktor 5 sicherer in der theorie als ein 4 stelliges passwort und dazu muss erheblicher aufwand betrieben werden um einen fingerabdruck nachzubilden auch wenn er dank spiegelnder oberfläche mitgeliefert wird. Wenn dieser fingerabdruck der mitgeliefert wird überhaupt zu gebrauchen ist, ich denke da an so sachen das man ja auch nicht auf das handy patscht und exakt grade den finger wieer herunternimmt und somit den abdruck verwischt, muss ein dieb immer noch in der lage sein aus diesem abdruck mit den benötigten hilfsmitteln einen abdruck in einer relativ geringen zeit zu erstellen um überhaupt erstmal in das handy zu kommen. schafft er dies nicht innerhalb der ersten versuche wird wieder ein passwort und diesmal dann sinnigerweise mit z.b. 8 ziffern nötig um das gerät zu entsperren. dazu wird man vermutlich jetzt schon oder in zukunft die zeit zwischen letzter benutzung und sperre durch code heruntersetzen können auf sagen wir mal 3 stunden was für den normalen alltag ausreichen sollte.
heißt der dieb hätte ohne versuche maximal 3 stunden zeit und dazu könnnte man noch das telefon aus der ferne sperren lassen.
es wäre also absolut unsinnig und unrentabel so ein gerät zu klauen da es für den normalo dieb keine möglichkeit gibt etwas mit dem gerät anzufangen.

Da ihr ja alle so sichere daten auf dem handy habt die bloß niemals jemand kriegen darf (gleichzeitig aber rummeckern das man euren fingerabdruck weiterleiten könnte aber nicht in betracht ziehen das das handy schon lange alle wichtigen daten von euch an xy weitergegeben hat :stupid:) kann ich nur sagen das die apple lösung immer noch die mit abstand sicherste und sinnigste für den alltag ist. Wenn jemand unbedingt an die wichtigen daten herankommen will wird ihn jedoch egal welche passwortsperre ihr einrichtet nichts davon abhalten da wenn es um so brisante daten geht dieser jemand ziemlich sicher ganz andere wege und mittel geht und kennt um die daten die auf einem handy sind auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
auf vielen iphones wird der Fingerabdruck wohl gleich mitgeliefert...
da braucht es nicht "solche leute die solche Informationen haben"

Damit meinte ich nicht den Fingerabdruck sondern die Daten auf dem Smartphone selber. Das muss sich ja für den Aufwand schon richtig lohnen...

Zum Fingerabdrücke vom iPhone nehmen -> unrealistisch , da sobald es in der Hosentasche oder so in einer Tasche landet diese verwischt werden.
Ergo müsste man sich diese erst einmal noch zusätzlich besorgen. In der Zwischenzeit hätte er schon längst den Pin Code geknackt :haha:

Zwecks Sim Karte entfernen, wenn man weiß, mein Vertrag läuft 24 Monate danach hole ich mir ein neues, versiegelt man einfach das Sim-Karten-Fach mit einem Tropfen Sekundenkleber.
So unterbindet man das einlegen jeglicher fremden Karte ohne weiteren Eingriff ins Smartphone.

@Hiserius
Falsch ich sehe die Touch Id einfach als das was sie ist, ein Ersatz und vor allem eine einfache Alternative zu keinem Passwort bzw. einem 4stelligen Pin.
Nirgends steht, dass sie xx stellige Passwörter oder sonst etwas ersetzen kann.
Nicht mehr und nicht weniger ;); Apps die wiederum zugriff auf Konten oder andere Daten haben sind zumindest bei mir mit einem weiteren Pin versehen.
Den 4stelligen Pin kann man erraten oder relativ schnell durch ausprobieren heraus finden. Den Fingerabdruck bekommt aber keiner auf die schnelle raus.
-> Zumal man nicht einmal einen Finger benutzen muss.

Es geht doch hier nicht darum, dass ein Taschendieb das iPhone klaut und innerhalb weniger Minuten das Gerät entsperrt.

Viel mehr sind Unternehmensleute gut beraten, diese Funktion nicht zu nutzen. Denn gerade dort, wo es um sehr viel Geld geht, sind Informationen mehr Geld wert, als jeder von euch zu Lebzeiten jemals zu sehen bekommen wird. Und da spielt der Aufwand der Technik zur Überwindung des TouchID keine Rolle. Mit Geld ist alles machbar.

So wird das iPhone dem Opfer entwendet, in einer elektromagnetischen Schutzhülle verwahrt, so dass es keinerlei Empfang mehr hat, und erst in einem elektromagnetfreien Raum wieder hervorgeholt - und dort nach entsprechend sorgfältigen Vorbereitungen mit dem passenden künstlichen Fingerabdruck entsperrt. Voilá - alle Daten des iPhones einsehbar.

Die TouchID ist ein nettes Gimmick, sonst nichts. All jene, die sich auf die von Apple dümmlicherweise intensivst als Sicherheitsfeature beworbene TouchID verlassen, sollten mal anfangen, nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade noch viel mehr schockiert hat, dass man die iPhone Suchfunktion nicht austellen kann. Da läufts mir ja schon kalt den Rücken runter.

@fortunes

Du glaubst doch nciht wirklich das eine 8 stellige zahl jemanden davon abhält die daten aus einem handy auszulesen ?
wenn es um solche beträge geht werden ganz andere seiten aufgezogen und die leute haben andere möglichkeiten an die daten ran zu kommen anstatt irgend ein sicherheitsfeature zu überlisten. Da wird dann einfach der speicherchip ausgebaut bzw. angezapft und ensprechend ausgelesen.

btw. verwenden alle höheren tiere bei einem sehr bekannten bankautomatenhersteller nur 4 stellige codes zum entsperren ihrer handys und das ist vom unternehmen aus so vorgegeben. Also auch nicht wirklich sicher kann man sagen.

Wie gesagt.

Softwareupdate für iOS mit nem 5- oder 6-stelligen Code und schon hat man mindestens die gleiche statistische Sicherheit wie mit der Touch-ID bzw. doppelte statistische Sicherheit. Kostet keine Entwicklungsarbeit sondern nur ein paar Zeilenänderungen.
Dann hätte das 5S aber keinen technischen Vorteil gegenüber dem normalen 5er ausser der schnelleren CPU (wobei die Leistung des 5 aber auch schon mehr als großzügig dimensioniert ist). So könte man den Mehrpreis nur schwer rechtfertigen.

Ansonsten: Es sind schon Leute für weitaus weniger als den Wert eines iPhones schwer verletzt oder getötet worden. Warum sollte es - entsprechende Kriminalisierung und Skrupellosigkeit vorausgesetzt - Diebe davon abhalten, ihrem Opfer den Zeigefinger abzuschneiden ? Wenn man den Tod oder die Körperverletzung sowieso in Kauf nimmt, hat man so einen wesentlich komfortableren Zugriff aufs Handy als wenn man erst einen Code knacken muss.

Zur allgemeinen Sicherheitsdebatte:
Wer wirklich sensible Daten hat, der schleppt die nicht auf seinem Smartphone durch die Gegend. Das ist mindestens (wenn nicht mehr) so fahrlässig, wie seine Daten überall Preiszugeben.
Ich behaupt mal, dass in knapp 100% der Fälle von Diebstählen der Wert des Smartphones die Hauptrolle spielt, und nicht die Daten die darauf gespeichert sind.
Den Dieb als erste Instanz interessiert es wahrschienlich nichtmal wie und ob man das Gerät entsperren kann.. der verkauft es einfach für einen Bruchteil des Wertes an einen Hehler weiter der sich auf sowas spezialisiert hat..

Insofern kann man grundsätzlich die Frage nach diesen Sicherungsmaßnahmen in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.

Softwareupdate für iOS mit nem 5- oder 6-stelligen Code und schon hat man mindestens die gleiche statistische Sicherheit wie mit der Touch-ID bzw. doppelte statistische Sicherheit. Kostet keine Entwicklungsarbeit sondern nur ein paar Zeilenänderungen.

y7ugyjyz.jpg

qugevy4u.jpg

Und das ist kein neues Feature....

Ich behaupt mal, dass in knapp 100% der Fälle von Diebstählen der Wert des Smartphones die Hauptrolle spielt, und nicht die Daten die darauf gespeichert sind.
Den Dieb als erste Instanz interessiert es wahrschienlich nichtmal wie und ob man das Gerät entsperren kann.. der verkauft es einfach für einen Bruchteil des Wertes an einen Hehler weiter der sich auf sowas spezialisiert hat..

Insofern kann man grundsätzlich die Frage nach diesen Sicherungsmaßnahmen in Frage stellen.

Die Käufer und Hehler werden für ortbare Smartphones die unnutzbar sind bestimmt schlange stehen😄

Zuletzt bearbeitet:
Weil es um welten einfacher ist?
Gar kein Pin Code vs. Touch ID oder 4 stelliger Pin.
Alles andere wird im Alltag nicht wirklich genutzt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh