Es ist selbstverständlich, dass es bisher keinerlei ARM Binaries für macOS gibt. Der Punkt ist aber folgender. Man kann die Software ohne großen Aufwand auf ARM portieren, d.h. der wirklich teure Teil der Portierung entfällt.
Also doch, wir reden andeinander vorbei
Die Möglichkeit ist doch nur auf dem Papier was wert... Mein Standpunkt war der, das nur auf Basis der Möglichkeit lange keine Umsetzung erfolgt... Es wird höchstwarscheinlich reihenweise Software geben, wo entweder die Entwickler gar nix mehr machen (Software zu alt, Entwickler nicht mehr existent oder ähnliches) oder eben für eine Portierung entsprechend zur Kasse bitten. Am Ende ist der Kunde der gelackmeierte. Ich erstelle selbst Software und auch ich tue mich schwer für arsch alte Entwicklungen entsprechend nochmal aktiv zu werden. Vor allem bei Auftragsfertigungen ohne Supportvertrag oder ähnlichem. Aus Nächstenliebe mache ich das nicht. Und warscheinlich auch kein anderes Unternehmen auf der Welt
Solange man sich davon nichts verspricht, also es was bringt, wird da doch keiner aktiv... Das Problem wird sich über die Monate/Jahre selbst egalisieren. Aber dennoch ist der Kunde hier der Dumme...
Aus meiner Sicht ist dieser Umstand einer der Punkte, warum Windows im PC Umfeld bis heute die Nummer 1 ist. Ich geh ins Regal und kram Software von vor 20 Jahren raus -> und die läuft bis auf Ausnahmen. Ich werde in keine Ahnung, sagen wir 5-10 Jahren ins Geschäft gehen und mir nen PC kaufen -> und die Software (dann 25-30 Jahre alt) wird immernoch laufen. Nach der Meldung schwenkt Apple in nichtmal ganz 10 Jahren schon zum zweiten mal die CPU-Architektur und vernichtet damit derartige Kompatibilität.
Du bist ja bspw. kein Gamer
Die Gamerschaft findet sowas bspw. recht bescheiden... Und die alten Blockbuster Titel, sehen sie auch noch so scheiße aus verglichen mit aktuellen Titeln, wird idR keiner mehr anpassen!
Was mich interessieren würde was so ein ARM Prozessor, im vergleich zu Intel/AMD, an Leistung hat wenn er nicht, wie im Smartphone, passiv gekühlt und durch die kleine TDP ausgebremst wird.
Es gibt im Grunde nicht "den" ARM Prozessor. Das ist wie bei Intel und AMD. ARM ist die Architektur. Wie bei Intel/AMD eben x86 die Basisarchitektur ist. Daraus leiten sich dann verschiedene Designs respektive Ausbaustufen ab.
"So ein ARM Prozessor" kann also alles und nichts sein... Es gibt von Qualcomm Centriq 2400 CPUs. 48 Cores und nicht mal schlecht/langsam
Wenn du mal drauf rum spielen willst. Es gibt sogar ne Windows Server Umsetzung für das Dingens in der Cloud bei Microsoft
Aber egal wie man es dreht, vergleichen kann man viel. Ob der Vergleich dann sinnig ist? In so seinen Disziplinen wird so ein 48 Core ARM Design jeden Desktop Intel/AMD Prozessor in den Schatten stellen. Aber genau so gibts von Intel/AMD CPUs, welche das auf ihrer Paradedisziplin jeweils schaffen.
Ob man da 1:1 ein Smartphone Design nimmt oder gar noch ne Menge mehr dran baut bei Apple, ist wohl noch recht offen.