Schwer zu bewerten ist Apfel eigentlich nicht.
Nachdem man Mitte der 90er fast pleite war, erfand man zu den aufkommenden MP3-Playern einfach einen kleinen LCD-Bildschirm mit einer kreisförmigen Steuerung dazu. Sehr innovativ und 100% eigene Apfel-Erfindungen. Noch nie hatte jemand einen LCD-Bildschirm gesehen, geschweige denn eine simple Steuerung wie an einem CD-Player. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.
Nachdem man der medienmanipulierten Masse dies als den Stein der Weisen verkauft hatte, fing man an, den boomenden Handy-Markt ins Visier zu nehmen. Also erfand man schnell den LCD-Bildschirm nochmal neu und dazu noch eine 2-Finger Bedienung. Das Ganze versah man mit einem total innovativen GSM-Teil und steckte es in den alten MP3-Player. Fertig war das neue Hyper-Handy. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.
Jetzt erfand man halbjährlich den LCD-Bildschirm nochmal neu, nannte ihn Retina, Angina und Jolina, taktete die CPU um 10% hoch, erfand das total innovative Gehäuse mit runden Ecken und stattete das Gerät auch noch mit der vorletzten UMTS-Technik aus. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.
Die nächste Entwicklungsstufe war dann die Wiederbelebung der uralten Tablet-PC-Technik, die es ja erst seit etwa 15 Jahren gab. Nur kaufen wollte sie keiner, weil sie nicht von Apfel und nicht teuer genug war. Also erfand man den LCD-Bildschirm nochmal neu, nur etwas größer als im MP3-Player. Diesmal höchst innovativ sogar zentriert. Wahnsinn. Mitten im Gerät ein Bildschirm, sogar im innovativen 4:3 Retro-Format. Sensationell, weil viel teurer als die Konkurrenz.
Die wirkliche Innovation hinter all den Apfel-Statussymbolen aber war das Betriebssystem- und Softwarekonzept. Warum dem Benutzer eigentlich Entscheidungen überlassen, wenn man sie ihm abnehmen kann? Warum dem Benutzer aktuelle Technik mit Flash anbieten, wenn man alles auch so schön bunt in der abgeschotteten Apfel-Welt bekommen kann? Warum den Benutzer auf Musik oder Videos frei zugreifen lassen, wenn man ihm diese Bürde doch für kleines Geld abnehmen kann? Im Gegenzug für diese innovativen Dienstleistungen werden lediglich ein paar kleine Bewegungsdaten des Benutzers ausgewertet, um alles für den Kunden noch einfacher zu machen.
Und als letzte Innovationsstufe bietet man dem Kunden sogar Generalamnestie an. Für kleines Geld werden sämtliche illegalen Kopien von Audio- oder Videomaterial im Apfel-Store gegen legale Kopien eingetauscht. Als Flatrate, unbegrenzt. Nicht etwa, dass ein Apfel-Benutzer jemals so etwas Illegales, wie das Kopieren von Musik und Videos, tun würde. Nein, das ist nur eine weitere technisch innovative Dienstleistung, die dem Benutzer das Denken vor seinem Handeln abnehmen soll. Exklusiv und sensationell.
Den aktuell letzten und bezüglich Innovation nicht mehr zu toppenden Wurf bereitet Apfel gerade vor. Man erfindet zur Zeit - wen würde es jetzt wundern - den LCD-Bildschirm nochmal neu. Etwas größer als bei Tablet und nennt das Ganze Apfel-Vision. Der Fernseher wird neu geboren. Kaum 60 Jahre alt, ist die Zeit doch reif für das Fernsehen der Zukunft. Mit höchstauflösendem Apfel Highest Definition AHD-Display in Angina-Pectoris-Technik. Und natürlich mit Mehrfinger-Mehrphasen-Antipasti-Bedienung. Mit höchst innovativem Apfel Single-Action-Programm auf allen Kanälen, das dem Benutzer auch die Programmwahl abnimmt. Externe Programm-Zuspielung erfolgt wie gewohnt aus dem Apfel-Store und über die Software Apfel-Tuner, welche dann in der nächsten Ausbaustufe sogar den internen Hardware Kabel- und Satelliten-Tuner softwaretechnisch ersetzt. Es wird nur noch eine innovative Verbindung zum Apfelnet geben, das bis dahin höchst innovativ das veraltete Internet abgelöst hat. Sensationell, weil nicht nur viel teurer als die Konkurrenz, sondern mittlerweile sogar ganz ohne Konkurrenz.
Auch die übernächste Evolutionsstufe ist bereits in Planung. Die Erde wird in Apfel umbenannt, die Form der eines Apfels angepasst. Die Bewohner des Planeten Apfel gentechnisch höchst innovativ ohne vegetatives Nervensystem aber dafür mit Apfel-spezifischem Kaufreflex. Nur zu verwechseln mit der einzig neben dem Apfel auf dem Markt noch verbliebenen Obstsorte: der Hohlbirne.
Willkommen in der schönen neuen Apfel-Welt...