Apple hat offenbar die AirPower-Ladematte noch nicht aufgegeben

apple-logo.png
Eigentlich ist die Fachwelt davon ausgegangen, dass Apple seine AirPower-Ladematte komplett eingestampft und sämtliche Ideen diesbezüglich verworfen hat. Jedoch scheint das kalifornische Unternehmen aktuell weiter an einer entsprechenden Ladelösung zu arbeiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Airpower 😍

iMac interessiert mich nicht sonderlich, ein aktuelles Redesign ist aber so langsam mal Pflicht.

Yeah, noch mehr unnötiger Elektromüll! :d

Wo siehst du hier jetzt unnötigen Elektromüll?

Kabel geht zu Handy
wird ausgetauscht mit
Kabel geht zu "Wireless"-Ladestation auf dem das Handy drauf liegen muss.

Ist unpraktischer als vorher (Handy kann nicht ladend bedient werden), kostet extra und braucht zusätzliche Elektronik. Nur damit man das Handy nicht schnell einstöpseln muss.
Du kannst das gerne nutzen, aber es bleibt halt irgendwie unnötiger Elektromüll.

Ich lade abends mit Kabel das iPhone und die Apple Watch und alle paar Tage noch zusätzlich die Airpods Pro und mein Stryd. Wenn mnan das ganze auf ein Kabel mit einfach draufschmeißen reduzieren kann, wäre das super. Alleine weil die Ladekabel vom Rest nicht alle gleich lang sind und zum Teil einfach unnütz aus dem Ladegerät hängen.

Nur damit man das Handy nicht schnell einstöpseln muss.
Wenn ich so sehe wie die Ladekabel der meisten Leute aussehen (Knick am Stecker) dann wäre eine kabellose Variante gegen die Doofheit der Nutzer durchaus sehr positiv ;) ich hab mich bei meinem alten Sony immer über den Magnetstecker gefreut, weil man kein MicroUSB eintüddeln musste.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, mittlerweile gibt es einfache Ladeflaechen in Ikea Moebel aber Apple tja naja egal.

Wenn ich so sehe wie die Ladekabel der meisten Leute aussehen (Knick am Stecker) dann wäre eine kabellose Variante gegen die Doofheit der Nutzer durchaus sehr positiv ;)
Ach, kaputt bekommt man alles: "Oh du hast ein neues Frisbee, cool!" - "Das ist die Ladeschale, neeeeein...." ;D

• Haha
Reaktionen: Tzk
Wahnsinn, mittlerweile gibt es einfache Ladeflaechen in Ikea Moebel aber Apple tja naja egal.
Die können meines Wissens nach aber immer nur ein Gerät gleichzeitig laden oder haben Ablageflächen für jedes Gerät.
Genau da liegt die Krux: Die AirPower soll unabhängig von der Position, mehreren Geräten Strom zuführen.
Bislang scheint die Physik der Idee leider einen Strich durch die Rechnung zu machen. Darum zieht sich das ja jetzt schon seit Jahren hin. Die Ingineure beteuern wohl irgendwie immer wieder glaubhaft dass es "bald" klappt, sonst wäre das Projekt wohl schon längst aufgelöst...

Gabs das nicht bereits von Nokia mit 2 oder 3 Geraeten?

Bei Apple brauch das ein Gewisses Design, das man die 500e rechtertigen kann, so wie der Monitor Standfuss um 999$ oder die MAC Rollen um 700$?

Darum beneide ich Apple als Firma die haben es geschaft so einen Personenkult zu entwickeln wo sie sich alles moegliche vergolden lassen von enfachen Adaptern bis hin zu Rollen um mehre 100$,
Und einmal in dem Apple Kaefig drin kommt man als Normalo nur noch schwer raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Apple da versucht zu entwickeln ist bis dato einmalig. Um das zu verstehen müsste man sich aber ein paar Minuten damit befassen und nicht nur trottlige Kommentare in irgendwelchen Internetforen schreiben.

Gabs das nicht bereits von Nokia mit 2 oder 3 Geraeten?

Informier dich erstmal und dann wirst du schnell feststellen, dass es so eine Ladematte in der Form noch nie gab. Die simplen Ikea Qi-Pads sind damit nicht vergleichbar.

Das was Apple da versucht zu entwickeln ist bis dato einmalig. Um das zu verstehen müsste man sich aber ein paar Minuten damit befassen und nicht nur trottlige Kommentare in irgendwelchen Internetforen schreiben.

Uhm, es gibt schon jahrelang Geräte wie die Matte von Apple.
Apple wird da nur irgendwas anders machen wollen und verkauft das dann als Revolution, wie sonst halt auch immer.

Warum müssen manche Menschen ihre Unwissenheit eigentlich öffentlich im Internet zeigen?! :rolleyes2:

Blamiert euch doch bitte irgendwo anders. Es nervt...

"AirUnleashed" wird wohl nahezu 1:1 so aussehen wie Air Power und Apple wird DIE dann verklagen deswegen. Obwohl "die" schon auf dem Markt sind ne Weile.

Lol.....das Ding ist nichtmal ansatzweise vergleichbar :fresse2: Aber genau mit sowas hab ich gerechnet. Ne Matte mit drei fixen Ladepositionen ^^

Und das ist natürlich nicht vergleichbar, weil der Apfel fehlt. Auch die Apple Mathe wird fixe Positionen haben. Die weichen dann paar cm ab, weil sie einfach 20x so viele Spulen reinpacken, die dann 300 kosten.

Uhm, es gibt schon jahrelang Geräte wie die Matte von Apple.
Apple wird da nur irgendwas anders machen wollen und verkauft das dann als Revolution, wie sonst halt auch immer.

Und das ist natürlich nicht vergleichbar, weil der Apfel fehlt. Auch die Apple Mathe wird fixe Positionen haben. Die weichen dann paar cm ab, weil sie einfach 20x so viele Spulen reinpacken, die dann 300 kosten.

Das ist auch vollkommen unabhängig vom Logo nicht vergleichbar. Drei Spulen in ein Gehäuse zu packen ist keine Kunst. Über 20 (oder gar 30) Spulen auf beschränktem Platz unterzubringen wäre durchaus eine Leistung, die bisher keiner so auf den Markt bringen konnte. Und nein, hier gibt es dann keine fixen Positionen mehr, genau das war oder ist immer noch Apples Ziel. Gilt vor allem auch für die Apple Watch, welche nicht mittels Qi läd.

1592594073274.png

Es kann auch wirklich keinem zugemutet werden das Handy auf der Matte auszurichten. Dafür sind 1000 € für so einen Kabel-Endadapter wirklich angebracht.

Mensch Leute, kommt mal runter. Es geht um ein Ladegerät. Kein Grund so auf Zwangsüberlegen zu tun. :)

Ob man seine Geräte jetzt zielgenau auf kleine Kreuzchen legen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Die hier angestrebte Leistung aber herunterzuspielen und dann mit simplen 3-Spulen-Ladepads zu kommen, ist dennoch lächerlich.
Kabel geht zu Handy
wird ausgetauscht mit
Kabel geht zu "Wireless"-Ladestation auf dem das Handy drauf liegen muss.

Eher: Drei Kabel gehen zu Handy, AirPods und Watch -> werden ausgetauscht mit einem Kabel und der Matte ;)

Ist unpraktischer als vorher (Handy kann nicht ladend bedient werden), kostet extra und braucht zusätzliche Elektronik. Nur damit man das Handy nicht schnell einstöpseln muss.

Wüsste nicht, wieso ich mein Handy am Nachttisch bedienen wollen würde. Zumal das aktuelle Kabel so kurz ist, dass ich es sowieso jedesmal ausstecken müsste, wenn ich damit was machen will.

Drei Spulen in ein Gehäuse zu packen ist keine Kunst. Über 20 (oder gar 30) Spulen auf beschränktem Platz unterzubringen wäre durchaus eine Leistung, die bisher keiner so auf den Markt bringen konnte.

Das kann auch Apple nicht, weil Physik und so. Das Ding überhitzt halt.
Die scheitern ja nicht daran den Platz zu finden, sondern an der Physik.

Das finale Produkt wird, wenn es doch irgendwann mal kommt, dann genau so viele Spulen haben, wie sie maximal reinpacken können, ohne das alles schmilzt. Dann kann man die Geräte halt paar cm hin und her bewegen,.. aber wenn man drei drauflegt, hat man eh keinen Platz mehr um sie zu bewegen.

Das ist kein Wunderprodukt, sondern einfach ein ambitioniertes Ziel, dass durch Physik aufgehalten wird.
Und es wird auch nicht irgendwie revolutionär sein, oder "total anders und nicht vergleichbar". Es wird lediglich etwas wärmer werden und man kann die Geräte leicht verschieben. Wenn das als Revolution anzusehen ist, naja.

Die hier angestrebte Leistung aber herunterzuspielen und dann mit simplen 3-Spulen-Ladepads zu kommen, ist dennoch lächerlich.

Die Leistung wurde noch nicht erbracht. Die "simplen Ladepads" sind auf dem Markt.
Apple macht an diesen Ladespulen jetzt wie viele Jahre rum? 3? 4?

Ich gebe ja zu, sie sind stur. Das finde ich gut. Aber hier von ner tollen Leistung zu reden, ehrlich jetzt. Ein Ladepad. Jahre der Entwicklung. Du kannst das iPhone auf jedes andere Pad auch drauflegen, da würde es dann sogar schneller laden. Um die ganzen Spulen kühl genug zu halten, wird die Ladeleistung sicher unterirdisch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier übrigens ein Video zu einem Gerät das FAST überall chargen kann. Es ist nicht 100%, aber wohl nah genug dran.
Mitte des Videos wirft er das Handy wild in verschiedenen Winkeln drauf und es läd jedesmal. -->

Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast Dir ist schon klar, wieso meine Beiträge alle im Konjunktiv gehalten sind? Ich weiß sehr wohl, dass Apple noch nichts gebracht hat und dass es damals an zu viel Hitze scheiterte. So wie bei anderen auch. Wenn du in deinem ersten Beitrag her aber schreibst, dass es solche Matten schon seit Jahren gibt, ist das schlichtweg falsch. Vor allem braucht man dann nicht so zu tun, als könne Apple nichtmal simple 3-Spulen-Ladematten bauen. Aber mittlerweile scheinst du dich ja mal informiert zu haben. AirPower wäre, so wie es ursprünglich geplant war, einfach was komplett neues. Und auch wenn andere Produkte nicht viel anders sind bei der Benutzung, sie sind es dennoch. Gilt vor allem für die Apple Watch. Leg die mal links auf das Ladepad im Video.

Wenn Apple jetzt ebenfalls ein Ladepad bringen würde mit paar semi-fixen Positionen, gäbe es eigentlich kaum Kaufanreiz, außer der freier platzierbaren Watch. Hier müsste dann der Preis entscheiden, wobei ähnliche Pads dann auch nicht gerade billig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir einfach in einem Punkt nicht zu: Das es "komplett andere Matten" sind.
Nur weil sich eine Ladematte für drei Geräte sich die Verschiebbarkeit durch mehr Hitze und langsamere Ladeleistung erkauft, ist sie nicht "komplett anders", sie hat nur ein kaum relevanten Nachteil, durch einen extrem relevanten Nachteil ersetzt.
Das ist, wie gesagt, nicht das erste Mal, dass Apple irgendwelche Gimicks/Optik über Funktionalität stellt (Maus mit Ladekabel an der Unterseite?). Und sie werden deswegen trotzdem massenweise Abnehmer finden.

Eine Komplett andere Matte ist das deswegen aber nicht. Nur eine die mehr kosten wird und langsamer laden wird. Dafür kann man dann seine Uhr links und Rechts hinlegen.
Selbes Produkt, andere Nachteile.

Aber bevor das Ding mal auf den Markt kommt, können wir eh nur spekulieren, welche Nachteile sie alle in Kauf nehmen, oder ob sie die Idee einfach doch begraben.

Du schreibst deine Texte so, als wären sie Fakt. Wie du im letzten Satz schon sagtest, es ist aktuell alles nur Spekulationen. Keiner weiß, ob das Ding viel langsamer laden wird, wie sie die Hitze in den Griff bekommen wollen und ob das Teil überhaupt jemals realisiert wird. Auch der Preis steht noch vollkommen in den Sternen. Apple hat aber zumindest die Mittel und durchaus sehr fähige Ingenieure, welche daran bereits eine ganze Weile tüfteln.

Und sollte das Teil so kommen, wie es damals bei der Keynote beworben wurde, wäre es allen anderen Qi-Pads überlegen. Dafür können sie dann auch einen Aufpreis verlangen. Zumal ja gemunkelt wird, dass in aktuellen Prototypen ein A11 SoC drin sitzt, der das ganze steuert. Würde das ganze Teil jetzt deutlich abgespeckt erscheinen, sieht es natürlich anders aus.

Edit: Die Bilder scheinen aber eher von zweifelhafter Quelle zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kommt, dann ja. Dann ist es überlegen, aber trotzdem nicht "etwas total anderes".
Es wird aber so nicht kommen, weil auch Apple die Physik nicht ändern kann.

Mehr Spulen, mehr Hitze.
Weniger Strom, weniger Hitze.

Sie können nicht mehr Spulen machen und den Strom gleich lassen.
Das würde genau dann gehen, wenn sie die Matte 3x so groß machen und paar Noctua reinhauen. Sowas würde Apple aber nie auf den Markt werfen.

Von dem her bin ich sehr zuversichtlich, dass ich da nicht zu weit daneben liege in meinen Vermutungen. Kein Geld der Welt ändert physikalische Gesetze.

Edit: Es gäbe zwar durchaus ein Patent für die Funktionalität, die sie brauchen,... aber das hält ausnahmsweise NICHT Quallcom. Da werden sie nicht so easy dran kommen.

Das ist auch vollkommen unabhängig vom Logo nicht vergleichbar. Drei Spulen in ein Gehäuse zu packen ist keine Kunst. Über 20 (oder gar 30) Spulen auf beschränktem Platz unterzubringen wäre durchaus eine Leistung, die bisher keiner so auf den Markt bringen konnte. Und nein, hier gibt es dann keine fixen Positionen mehr, genau das war oder ist immer noch Apples Ziel. Gilt vor allem auch für die Apple Watch, welche nicht mittels Qi läd.

Anhang anzeigen 514946
Wobei dann auch leider die Effizienz bergab gibt. Bei aktuellen matten liegt die schon bei nur knapp 50% (2X Watt gehen rein, X Watt erreicht Handy). Für mich schon Grund Genug, alle Geräte mit Kabel zu laden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh