Apple HomePod: Gebaut wie ein unreparierbarer Panzer

apple_homepod_3.jpg
Während die ersten Nutzer vom tollen Klang schwärmen und die smarten Funktionen eher schlecht bewerten, hat iFixit Apples HomePod auseinder genommen. Das Ergebnis dürfte die Begründung für die hohen Reparaturpreise sein. Denn selbst wenn eine Komponente getauscht werden könnte, wäre der Aufwand groß. Dafür gibt es gerade einmal einen von zehn Punkten.Denn schon der erste Schritt zum Erreichen des Inneren wirkt wartungsunfreundlich. Erst nach dem ergiebigen Einsatz eines Heißluftgebläses konnten die Experten die Bodenplatte entfernen - unter der sie dann auf wiederum einfach zu entfernende Torx-Schrauben trafen.Aber auch der weitere Weg wird dem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn iFixit dafür 1 von 10 Punkten gibt, dann frage ich mich was für ein Bewertungssystem die da haben. Es ist ganz offensichtlich eine 0 zu vergeben, denn das Gerät ist unter gar keinen Umständen zu repaieren ohne den Zustand (zB Gehäusedichtheit) zu beeinflussen. Den Neuzustand wiederherstellen ist unmöglich.

Einen heißluftfön auf Kunststoffteile zu richten um ein Gehäuse zu öffnen kann der Laie ja machen, ein reparaturservice jedoch auf gar keinen Fall. Allein dieses Vorgehen ist schon vollkommen lächerlich von iFixit. Mit dieser Methode schädigt man das Material nachhaltig. Das wird niemand bei apple so handhaben.

Apple zertrümmert HÖCHSTENS alte Geräte um an die Innereien zu kommen und bauen damit refurbished Kram zusammen. Das ist aber keine Reparatur und wahrscheinlich auch noch zu teuer.

Und genau das habe ich bereits im anderen Artikel geschrieben. Apple schickt statt der Reparatur ein neues Gerät. Kein Wunder zahlt man 80% vom Preis. Die 20%+ Marge hat man als Kunde ja bereits eh bezahlt.
Diese Aussage mag der ein oder andere belächelt haben... jetzt lächel ich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@REDRFROG
Glaub 0 vergeben sie nicht. Aber 10 vergeben sie und mit 0 hätten sie dann 11 mögliche Werte.
Unintuitiv.

So oder so. Ist nicht das erste Gerät mit nur einem Punkt.
Hier kann man das aber echt eher verkraften als bei manchem Tablet. Das Homepod wird sehr selten bewegt und die Elektronik sollte in den allermeisten Fällen die 3-5 Jahre bis zur aktualitätsbegründeten Ausmusterung durchhalten.
Das Innere sieht sogar robust genug aus, um Stürze zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple repariert da nichts...Bei 80% des Neupreises kloppen die das Teil sofort in die Tonne und geben dir als "treuen" Kunden, einen 20%igen Gutschein auf das neue Teil.

Naja ifixit hat ja noch mehr gute Punkte genannt warum es dann ein stern werden sollte.

Das elektronik, auch wenn sie nur rumsteht, länger als 3-5 Jahre hält finde ich quatsch. Klar ein Smartphone hat halt noch die mechanische Belastung, aber dann sollten TV etc. ja auch immer locker 3-5Jahre halten. Tun aber auch nicht alle. Oder was häufiger passiert, sie fangen mit macken an. (Brummen am Netz, lauten Brummen beim gucken, Flackern, etc.) davon liest man ja häufiger. Ich weiß nicht ob es gut ist, wenn ein Lautsprecher, welcher 24/7 eingeschaltet sein soll wirklich brummen sollte. Bei der 1 Jahr Garantie von Apple ist das auch sehr kritisch zu sehen.
Auch bei nur einmal umstellen, kann ein Kabelbruch passieren. Weiterhin kann dieser scheinbar papierkalottenlautsprecher sich auch abnutzen (edit: Scheinbar ist die Membran nicht aus Papier). Merke ich leider an meinen selbstgebauten dass diese irgendwann nicht mehr auf das Niveau von neuen (baugleichen) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht 80 % des Neupreises, erscheint angesichts des Aufwands aber wie eine logische Konsequenz.
Da kommt einem unweigerlich der Gedanke auf das dies Absicht ist, wenn es leicht zu reparieren wäre könnte man nicht für jeden kleinen schaden kriminelle Preise verlangen, toller Saft*laden, würde ich nie kaufen wollen.

Ich glaube an den meisten ist vorbeigegangen, das die Reparaturkosten nur dann anfallen wenn der Defekt außerhalb der Garantie auftritt. Bei anderen Herstellern wäre dann ein Neukauf angesagt.
Ansonsten wird der Pod wsl selten wegen Verschleiß defekt gehen.

Ich glaube an den meisten ist vorbeigegangen, das die Reparaturkosten nur dann anfallen wenn der Defekt außerhalb der Garantie auftritt. Bei anderen Herstellern wäre dann ein Neukauf angesagt.
Der Neukauf ist hier doch auch angesagt. Nur ist der wesentlich teurer als bei der Konkurrenz, die man immerhin z.T. reparieren kann.

Weiterhin kann dieser scheinbar papierkalottenlautsprecher sich auch abnutzen (edit: Scheinbar ist die Membran nicht aus Papier)

Selbst wenn sie aus Papier wären - dadurch geht ein Lautsprecherchassis nicht innerhalb von 2 Jahren kaputt. Das dauert Jahrzehnte.
Es stehen nicht umsonst in vielen Wohnungen und Häusern noch 30-40 Jahre alte Lautsprecher herum wo man mal die Sicke austauschen muss weil sie hart und brüchig wird, aber die Membran an sich ist selten Grund für schlechten Klang.

Naja ifixit hat ja noch mehr gute Punkte genannt warum es dann ein stern werden sollte.

Das elektronik, auch wenn sie nur rumsteht, länger als 3-5 Jahre hält finde ich quatsch. Klar ein Smartphone hat halt noch die mechanische Belastung, aber dann sollten TV etc. ja auch immer locker 3-5Jahre halten. Tun aber auch nicht alle. Oder was häufiger passiert, sie fangen mit macken an. (Brummen am Netz, lauten Brummen beim gucken, Flackern, etc.) davon liest man ja häufiger. Ich weiß nicht ob es gut ist, wenn ein Lautsprecher, welcher 24/7 eingeschaltet sein soll wirklich brummen sollte. Bei der 1 Jahr Garantie von Apple ist das auch sehr kritisch zu sehen.
Auch bei nur einmal umstellen, kann ein Kabelbruch passieren. Weiterhin kann dieser scheinbar papierkalottenlautsprecher sich auch abnutzen (edit: Scheinbar ist die Membran nicht aus Papier). Merke ich leider an meinen selbstgebauten dass diese irgendwann nicht mehr auf das Niveau von neuen (baugleichen) kommen.

Seltsam. Mir ist bisher noch kein einziger TV innerhalb von 5 Jahren gestorben und auch kenne ich keinen bei dem das der Fall war. Der letzte defekte TV ein Röhrenbildschirm und auch der lief noch solange man ihm einen etwas beherzten klapps auf die Seite gegeben hat damit er nicht mehr fiept. Die ganzen Fernseher laufen doch meist Jahre lang und werden nur vom z.B. Wohnzimmer in das Schlafzimmer weiter gereicht wenn man sich für erstes ein Neuen angeschafft hat oder ggf. an die Kinder.
Dass man im Netz dann geschichten von defekten Geräten findet mag ja sein aber das trifft auf jede Geräteklasse zu.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das niemand gezwungen wird etwas zu kaufen.
Das bei der "Sekte" Apple ein System dahinter steckt, steht wohl außer Frage. Die Reparatursparte bei Apple scheint sehr gewinnbringend zu sein. Aber die leute wollen es so und zahlen die Preise, also so gesehen macht Apple alles richtig. Muß jeder ja selber wissen. Das Ipad ist ja auch klasse und hält sehr lange.
Fernseher halten wohl bedeutend länger, als man denkt. Genauso viele andere Elektrogeräte. Nicht alles, auch günstige Geräte, ist Ramsch. Wenn man all die kleinen Bauteile in den Geräten sieht, ist es manchmal schon verwunderlich wie robust sie sind. In den meisten Fällen gibt es Defekte, weil die Geräte nie Gereinigt werden, falsche Steckdosen genutzt werden, Bedienfehler .... Die PS3 ist ein Paradebeispiel dafür. Dabei hält sie ewig, wenn man sie auch mal von innen reinigt.
Abgesehen davon bekommt man für den Preis des Homepods, um beim Thema zu bleiben, gescheite Blutooth Lautsprecher + Dot oder das Google Teil. Man kann sich vorher informieren, dann muß man sich auch nicht ärgern. Und einen richtigen Apple Jünger interessieren die Kosten/Reparaturkosten ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ungeachtet dessen, dass dieser Lautsprecher mehr kann, als ein regulärer Lautsprecher:

Ich kenne soweit nur eine Art Lautsprecher, welche sich nicht ohne weiteres öffnen lassen:
Das waren bislang i.d.R. die 20 € Brüllwürfel, billigste Regallautsprecher oder qualitativ schäbige Komplettanlagen.

Es gibt beim Homepod schlicht keine einzige Rechtfertigung für diese Art der Bauweise, außer, dass man im Fall der Fälle eine Reparatur unterbinden möchte.

Und weiterhin erlaubt es die EU nicht, Gurken und Bananen mit einem Krümmungswinkel über XYZ im Supermarkt zu verkaufen.
Zugeklebter Apple Sondermüll, welcher quasi als Wegwerfartikel designed wurde, darf man ohne weiteres beziehen..

Finde den Fehler.

EDIT: Immerhin wurden Standardschrauben im Inneren verwendet, das muss natürlich gelobt werden.... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh