Apple IBook\PowerBook zu empfehlen ?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich überleg mit immoment ein Notebook zu zulegen, ich hab zwar einen PC , allerdings wäre ich ab und zu gerne noch Mobil, da ich doch oft bei Freunden oder Bekannten bin. Ich brauch das Gerät im Prinzip nur um ins Internet zu gehen und als Multimediagerät. Bin irgendwann mal auf das IBook gekommen. Was ist denn der Unterschied zwischen IBook und Powerbook !? Ich weiss das es von Apple so ein ganz kleines gibt, das will ich aber nicht unbedingt. Wie sieht das eigentlich bei Apple aus ? ich kenn mich da nämlich noch nicht so aus, was ist denn da Betriebssystembasis? kann man dann nur speziell Applesoftware laufen lassen? kann man es in ein Netzwerk mit Windows PCs implementieren oder wird das zum Problem ? denn wenn das so ist werd ich mich wohl oder übel von dem schönen Design verabschieden müssen und ein konventionelles Notebook kaufen ;) ! Habt ihr da irgendwie tips ?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie es genau funktioniert weiß ich nit. ;)

aber betriebsystem in MAC OS auf Unix basis. also wenn du dich mit linux auskennst wirste null probleme mit haben, wobei man MAC OS sehr schnell beherscht. Persönlich habe ich nie mit gearbeitet aber bekannte. von denen habe ich dieses informationen.

da ich bald ins studium gehe brauche ich auch ein notebook und bin selbst am überlegen ob ich ein powerbook holen soll oder ein "normales".

du kannst natürlich auch ne art virtual machine laufen lassen und ein windoof sys simulieren, braucht aber arbeitsspeicher.

nachteil von apple: preis ist ziemlich hoch, aber qualität is top. un design natürlich.

wenn du schüler oder student bist:
www.macatcampus.de <--- da sparste den einen oder anderen euro.

ich weiß ja nicht wieviel du vorhast zu investieren aber wenn würd ich schon n powerbook nehmen. kannst ja mal auf www.apple.de die austattung vergleichen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netwerk: Es gibt keine Probleme den mit Windows zu verbinden !

Das Powerbook, ist einfach gesagt, die bessere Variante, und daher auch teurer ! (Halt einfach bessere Hardware drin)

Ich hätte schon lang nen Mac, wenn es nicht folgendes Problem geben würde: Mann muss Spezielle Software benutzen, die teuer ist, und die unterstützung für Spiele ist auch net sehr gut !

Aber das Operating System ist genial !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte an dieser Stelle eines anmerken.
Das 12" iBook und Powerbook haben das gleiche Display. Ich hatte jetzt 5 Monate ein iBook gehabt und das Display nervt einfach. Es ist schlecht ausgeleuchtet und der Blickwinkel ist ne Katastrophe. Ich kann das Teil niemanden empfehlen.
Wenn es ein Notebook von Apple sein soll, dann nen 15" Powerbook. Alles andere ist meines erachtens nicht gut investiertes Geld.

15" und 17" gibt es eben nur beim Powerbook und da beginnt der Spaß eben erst bei 2000€. Ist ne Menge Holz, die ich einfach nicht ausgeben wollte. Daher bin ich jetzt auf ein Samsung X20 umgestiegen.
Ich bin überzeugter Appleuser aber die Powerbooks sind einfach zuuu teuer.

Die Hauptunterschiede zwischen iBook und PB sind:

1. PB hat gibt es in jeder größe mit DVD-Brenner beim Ibook nor in 14".

2. iBook ist aus Plastik PB aus Alu

3. PB´s habe etwas schnellere CPU´s und GPU´s und etwas mehr Video-RAM

4. Beim Powerbook kann man es so einstellen das es auch im zusammengeklappten zustand weiterrechnet.

5. Beim iBook kann man den Bildschirm nur an einen Externen spiegeln, PB´s unterstützen 2 seperate Bildschirme

Die sache mit spezieller Software ist blödsinn.
Es gibt die meisten Programme die es für Windows gibt auch für Mac OS (X) und sind da auch nicht teuere.

Spiele hingegen gibt es nicht wirklich viele und die, die es gibt sind meist schlecht angepasst.
Einzige ausnahmen die ich kenne sind Quake 3 und Warcraft 3, die laufen erheblich besser als die PC varianten.

Das wirklich geniale an Apple Laptops ist der Ruhezustand.
Zwar gibt es diese funktion auch bei Windows aber nicht so perfekt.
Klappt man ein iB oder PB zu dann ist es automatisch und sofort im Ruhezustand egal was man grad macht.
Das Ding braucht dann praktisch kein Strom mehr und man kann nach dem aufklappen nach ca. 2-8 sek. verzögerung an genau der selben stelle weiterarbeiten.

Grade bei Internet und Multimedia ist das Grundpaket an Software schon recht ordentlich.
iLife 05 mit Apple Works reicht eigentlich für das meiste.

Noch erwähnenswert finde ich das man bei Mac OSX direkt aus dem OS heraus PDF erstellen, sehr nützlich.

Ach ja und mit Linux hat Mac OSX rein garnichts zu tun, jedendfalls nichts was mit Bedinung zu tun hat...

Zur Entscheideung ob nun PB oder iB ist nicht ganz einfach.
Das Alu Case der PB´s sieht echt genial aus ist aber ne ganze Ecke teurer und bekommt verdammt schnell dellen, sind imo mehr als Desktop-Ersatz zu gebrauchen.
Die iBooks sind "robuster" und güntiger und reichen für die meisten arbeiten voll aus.

mfg nic

Skywalker_Oasis schrieb:
15" und 17" gibt es eben nur beim Powerbook und da beginnt der Spaß eben erst bei 2000€. Ist ne Menge Holz, die ich einfach nicht ausgeben wollte. Daher bin ich jetzt auf ein Samsung X20 umgestiegen.
Ich bin überzeugter Appleuser aber die Powerbooks sind einfach zuuu teuer.

bei macatcampus schon bei 1700€

Bei macatcampus würde ICH auch nicht kaufen.
Aber das muss jeder selber wissen.

@Blutwurst
mit nem Patch kann man auch am iBook nen zweiten Monitor betreiben.

@Skywalker_Oasis

ich weiß ist aber mehr ein Firmware update als ein Patch und soll auch schon probleme gegeben haben deshalb...

Jep,
nen Freund von mir hat das schon seit Ewigkeiten bei seinem iBook laufen.
Aber eigentlich hast Du ka recht, offiziell geht es nicht. :fresse:

Skywalker_Oasis schrieb:
Also ich möchte an dieser Stelle eines anmerken.
Das 12" iBook und Powerbook haben das gleiche Display. Ich hatte jetzt 5 Monate ein iBook gehabt und das Display nervt einfach. Es ist schlecht ausgeleuchtet und der Blickwinkel ist ne Katastrophe. Ich kann das Teil niemanden empfehlen.
Wenn es ein Notebook von Apple sein soll, dann nen 15" Powerbook. Alles andere ist meines erachtens nicht gut investiertes Geld.

Sorry aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Ich hatte auch mal ne Zeit ein 12" iBook und das Teil hatte eines der besten Displays die ich bis jetzt gesehen habe (und ich hab mir einige angeguckt). Vielleicht hattest du nur Pech mit deinem Display.....oder ich einfach Glück :fresse:

Wie aber auch schon gesagt wurde sind 12" einfach viel zu klein, das war auch der Grund warum ich das gute Stück wieder verkauft habe.

Habe ein 15" PB und bin super zufrieden. Der Preis ist wenn man mal Apple mit IBM
vergleicht auch OK habe noch ein t42p welches mehr kostet als ein 15"PB.
Das PB ist dabei wesentlich besser verarbeitet.

Das Display ist ok bei den 15" Modellen.

Wenn du nicht spielen willst bekommst eigentlich alles für OS X.

Würde immer wieder eines kaufen.

@Skywalker: Einer aus meiner Klasse hat ne Schwester die in Japan Studiert: In Japan sind die PBs um einiges Billiger, dann kommt noch deren Studentenbonus dazu (sowas wie
Mac@campus) und dann is nochn n1 wechselkurs. Er hat das PB dann fsat zum Halben preis wie in De bekommen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh