Kommt drauf an... Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man überall empfohlen bekam, "Stromfresser"(Das sind in der Regel Geräte, die so haltbar konstruiert sind, dass sie schon seit 20 Jahren oder länger funktionieren) rauszuschmeißen, und gegen "stromsparende" Geräte zu tauschen(Billige Neugeräte aus Fernost, die oft nach 2 Jahren defekt sind). Damit hat man die deutschen Konsumenten nur noch mehr in Richtung amerikanisches Konsumverhalten bugsiert, und uns weitere Müllberge beschert, auf denen jetzt die schönen, robusten Geräte liegen. Oder die Abwrackprämie, oder, oder, oder...
Wenn auf der einen Seite (meistens zu Unrecht) irgendwer scheinheilig kritisiert wird, weil er auf den gleichen Fließbändern zwei verschiedene Mischungen für verschiedene Marken herstellt(Allein schon die Idee, dass für jede Marke eine Extrafabrik gebaut wird, ist völlig absurd), um seine Auslastung durch das Billigprodukt auf 100% zu bekommen, wird auf der anderen Seite gleichzeitig wieder die "Tu was für die Umwelt und prügle Bodenressourcen durch!" - Leier angeschmissen. Über Müll und Chemie wird nämlich so gut wie nicht berichtet - die glänzende, alubeschichtete Verpackung finden alle "geil", nur der böse Stromverbrauch und das schlimme CO2 sind an allem Übel Schuld, jaja... Man sollte nie vergessen, dass die Rundfunkräte sowieso zu einem Drittel aus Politikern zusammengesetzt sind - insofern ist das Bild von unabhängigen Medien nur eine Fassade.
Und diese "Umweltschutz" und whatever - Verbände, die da neben den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden sitzen, drücken doch auch nur da auf die Tränendrüse, wo sich die Kohle rausquetschen lässt. Die, die die Bildungseinrichtungen bauen, um Menschen nachhaltig unabhängig von Geld- und Nahrungsspenden zu machen, sind sowieso direkt die Verlierer. Wer spricht denn schon auf "Oh, ich baue eine Schule" an? Da geht es doch nur darum sich mit dem Blähbauch des kleinen, armen, süßen schwarzen Jungen irgendwo mutterseelenallein in der Wüste(Als ob der da so herumstehen würde während die mit der Kamera draufhalten und ihm beim Verrecken zusehen) die goldene Nase zu verdienen und nebenbei den Hunger zu subventionieren, um im nächsten Jahr noch mehr Mäuler mit billigem Maismehl stopfen zu können, damit noch mehr Kohle für die Bosse abgezweigt werden kann...
Aber es ging hier um übertaktete Altprozessoren und sinkende Akkulaufzeiten, sodass ich mich nicht weiter in Rage reden will