Apple iPhone SE (2016 1.Gen) auf ein Apple iPhone 14 Pro Max klonen

FROSTY10101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
157
Ich möchte ein Apple iPhone SE (2016 1.Gen) auf ein Apple iPhone 14 Pro Max klonen.
Funktioniert das?

Dass das Klonen grundsätzlich funktioniert, ist mir bekannt.
Zumal es hierzu ein Menge Youtube-Videos gibt.

Aber in den Videos werden immer nur iPhones geklont, bei dem beide das iOS-16 drauf haben.

Wie sieht es aber mit dem iPhone SE 1Gen aus?
Dieses ist für max. iOS-15.7.7 ausgelegt.
Kann ich da trotzdem auf ein iPhone 14 mit iOS-16 klonen?

Falls JA, vermute ich, dass dann das iOS-16 mit iOS-15.7.7 überschrieben wird?
Oder verweigern die beiden Geräte dann die Zusammenarbeit?

Falls es doch funktioniert, kann man dann ja das iOS-15.7.7 auf dem iPhone 14 nach dem Klonen auf iOS-16 aktualisieren.

Ich möchte nur wissen, funktioniert das, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du klonen? Mach ein Backup und spiele die Daten wieder ein, entweder über iCloud am bequemsten und wenn der Speicher ausreicht ansonsten über PC/Mac…
 
Klar, geht auch, aber beantwortet meine Frage nach den unterschiedlichen iOS nicht.
 
Was Apple macht ist kein Clonen, sondern ein sichern der Daten und wiederherstellen bzw. übertragen. Das iOS des jeweiligen iPhones bleibt erhalten.


 
Die Videos kenne ich alle, da haben beide iPhone immer iOS 16.
Ob sich das nun "Telefon-Übertragung", "Klonen", oder "Synchronisieren" nennt, sei dahingestellt.
Ein "Voll-Backup", mit allen Einstellungen, und Apps, mache ich sowieso regelmäßig.
Das ist also nicht mein Problem.

Meine Frage bezieht sich auf das ""iOS""!
Normalerweise müsste doch auch das ""iOS"" mit gesichert werden?
Und wenn dies der Fall ist, müsste nach meinem Verständnis, das iOS-15.7.7 auf das iPhone 14 (iOS16) mit übertragen werden.

Sieht so aus, als hätte dies hier noch keiner gemacht.
Mich hätte nur interessiert, ob es hierbei Probleme geben könnte, wenn ein altes iOS auf ein neues iOS trifft.
 
Jeder andere User macht ein Backup und spielt das Backup auf das neue iPhone ein und hat alle seine Daten auf seinem neuen iPhone wieder, bis auf paar wenige Ausnahmen wie Banking oder Authenticator Apps, welche aus Sicherheitsgründen neu eingerichtet werden müssen. Du kannst ja weiter hier klonen… 🤦🏼
Backup von iOS 15.7.7 und wiederherstellen auf iOS 16 geht ohne Probleme. Oder was meinste wie das andere Millionen von Usern machen?
 
Wenn du einer der Millionen bist, wirst du mir ja sagen können, ob du schon mal ein 15.7.7 eines iPhone SE 1.Gen. auf ein iPhone 10/11/12/13 oder 14 übertragen hast?
Ich habe nämlich keine Lust, dass mir das iPhone 14 beim Übertragen abschmiert, und ich keinen Zugriff mehr auf das iPhone habe.
Denn die Videos zeigen alle nur gleichwertige iPhones mit iOS 16.

Was das "Klonen" betrifft, findet man diesen Begriff auch im Internet:
Beispiele:

Man könnte es auch "Spiegeln" nennen... ist mir offen gesagt wurst-egal.
In den LINKs wird zwar vom altem iPhone auf neues iPhone geschrieben, aber nichts über die genutzten iOS-Versionen.

Aber ich sehe schon, dies mit dem iPhone-SE-1.Gen. auf ein aktuelles iPhone hat hier scheinbar noch keiner gemacht.
Versuche ich mein Glück mal in einem anderen Forum.
Thread kann zu.
 
Wieso willst du klonen? Das wird nicht funktionieren. Ein downgrade von iOS 16 auf 15.7.7 ist nicht möglich.
 
Backup machen und auf neuem iPhone bei einrichten auswählen. Fertig. Ios sollte da keine Rolle spielen!
 
Habe ich doch bereits in Beitrag #2 erwähnt.
Er will ja unbedingt klonen 👋🤣
 
Wieso so kompliziert? Schnellstart wählen, altes SE daneben leben, danach die Schritte auf dem SE durchführen und auf dem 14er abschließen.

Dafür braucht es kein iCloud-Backup oder irgendwas am Rechner. Vorteil ist, es geht sehr viel schneller als über die Cloud und es wird ALLES bis auf Authenticator, PayPal-Zugang und Banking-Apps synchronisiert. Dein gewünschtes Szenario habe ich bisher nicht gemacht, aber iPhone 5S mit iOS 12.5.7 auf ein iPhone 7 mit damals iOS 14 (irgendwas). Da lagen also zwei Major-Versionen dazwischen und selbst da ging es schon reibungslos und OHNE dass man plötzlich ein altes iOS auf dem neuen Gerät haben würde. Aber das haben die anderen ja schon genannt. Man kann es sich aber natürlich gerne so zusammen konstruieren, dass man ewig nach einer Lösung für ein nicht existierendes Problem sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh