Apple hat wenig Lust auf viele Bereiche mehr.
AirPort Express seit 4 Jahren veraltet, MacPro nicht mehr aktualisiert, iMac bekommt kein Update, MacBookPro bekam zwar einige Updates aber Pro Features gekürzt trotzdem Namen beibehalten, MBA wird keine Relevanz mehr geschenkt, ATV absichtlich den UHD Support verweigern, iPad Air über 2 Jahre alt, iPhone SE nun auch nicht mehr beachten.
Das muss fehlende Motivation sein. Produktpflege ist wichtig. Das bringt einen zwar nicht in die Nachrichten, aber das macht die nachhaltigen Käufe aus.
könnte man jetzt sagen: das Airport Express/Extreme hat alle aktuell noch gängigen Funktionen inne, muss man nicht zwingend updaten... MacPro hat noch ausreichend Leistung für die Sparte, in der er gebraucht wird... btw. war der Pro noch nie das Zugpferd und wurde nur sehr selten mit einem Update versehen... iMac wurde noch nicht aufgerüstet weil es schlicht und ergreifend keine neuen CPU's gibt dafür, MBP kam mMn. zu früh jetzt raus, hätten sie sich noch bis Mitte nächstes Jahr Zeit lassen sollen um die volle CPU Palette von Kaby ausnutzen zu können... MBA ist sowieso dem Tod geweiht wegen dem MB (mMn. der beste Release seit Jobs Tod)... das wird sowieso fusioniert mMn weil es 0 Sinn hat beide Reihen fortzuführen.
ATV war ein sinnloser Release (ich hab das Ding seit Einführung daheim und benutz es nur für Homekit, sonst nichts), stimmt. Da macht das Amazon FireTV seine Sache in jeder Hinsicht besser, vorallem in Verbindung mit Prime Account, und ist dabei viel günstiger.
iPad Air mMn auch überflüssig weil sowieso die normalen immer dünner und leichter werden... wird denke ich sowieso irgendwann nur noch 2 iPadversionen geben... n'großes und ein kleines.
iPhone SE wird sich zeigen... nur weil irgend so ein Japaner oder Chinese ne Meldung rausschmeisst soll das ja noch nichts heissen, auch wenn er früher ab und an richtig geraten hat... ein kleines 7er in der aktuellen Form mit ähnlichen Funktionen würde sich mMn ganz gut verkaufen... die aktuellen Modelle in 3 Größen rauszuhauen würde mMn. sowieso einen geschickten Schachzug darstellen.
Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, wieso nicht schon mal ein neues Display rausgekommen ist... die Konnektivität über 2 TB oder USB-C Anschlüsse wäre mittlerweile schon länger machbar um 60Hz zu fahren in 4/5K... würde wohl einfach zu teuer werden, anders kann ich mir das fehlende Update dazu nicht erklären.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Modellpflege sehr wichtig ist... aber man muss auch immer abwägen in welchen Zeiträumen das sinnvoll ist... Apple Hardware war immer schon "langlebiger" wie die von den Kontrahenten und muss mMn. nicht alle paar Monate aufgerüstet werden, bzw. verstehe ich Apple in der Hinsicht schon sich etwas mehr Zeit zu lassen... obwohl das in gewissen Sparten natürlich gefühlt kleine Ewigkeiten dauert immer weil man eben anderes von den Mitbewerbern gewohnt ist.