Apple iPhone X: Reine Materialkosten sollen bei ca. 345 Euro liegen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
apple_iphone_x.jpg
Das Apple iPhone X ist das neue Flaggschiff des Unternehmens ausCupertino. Ausgeliefert wird es aber erst ab Anfang November – unddann wohl auch nur in beschränkten Stückzahlen. In Deutschlandbeginnt das Smartphone preislich bei deftigen 1.149 Euro und dürfteschon deswegen nur einen ausgewählten Kundenkreis erreichen. Dafürstellt das iPhone X in Design und Funktionen bei Apple aktuell dashöchste der Gefühle dar. So sticht besonders der OLED-Bildschirmins Auge, der nahezu die gesamte Vorderseite...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich und rein unternehmerisch wird es schon so sein, dass die sich keine 600 Euro pro Telefon in die Tasche stecken, das ist nunmal so. Auf der anderen Seite ist es jedoch fraglich, ob man solche Entwicklungen begrüßen soll, oder nicht, es werden nur die allerfeinsten Materialien verwendet, immer noch fester/toller/härter/schneller, das kostet halt.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Display so "unförmig" sein muss, ein schlicht eckiges Full-HD-OLED hätte es doch auch locker getan. Genauso Aluminium oder meinetwegen Magnesium statt Edelstahl. Das würde die Materialkosten sicher um 50 Euro drücken, ist dann nur den Designern nicht hip genug. Aber Design ist schließlich nie praktisch und günstig schon gar nicht.
 
Naja, FullHD ist wohl ziemlich überholt in einem Flaggschiff > 5". Warum es sein "muss"? Weil es mehr Spaß macht und weil man es besser verkaufen kann. Es gibt eben einfach unterschiedliche Ansichten.

Der eine betrachtet ein Auto als reines Transportmittel, der andere als Hobby. Wer liegt nun falsch? Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber sicher gleich los gehen mit den ersten schreihälsen .... " WAS die stecken sich Betrag xxx ein " ich sag schonmal vorab ich hoffe diese Personen werden niemals ein Geschäft führen ... das kann nicht gut gehen :)
Aber dennnoch

345,- Material kosten dazu gesellen sich 1. vorschung int Entwicklung 2. Lohn kosten 3. kosten für Gebäude usw 4 kosten für den Vertrieb und noch viel viel mehr .... das dann noch ein saftiger Gewinn hängen bleibt auch ok ..... davon ziehen wir noch mal steuern ab ( auch wennnun einige lachen ) ......
 
ich sag schonmal vorab ich hoffe diese Personen werden niemals ein Geschäft führen ... das kann nicht gut gehen :)

Ist immer gefährlich, so einen Roundhouse-Diss rauszuhauen, Sprüche zu klopfen und dann diese Rechtschreibung anzubieten. Und bei Apple das Wort "Steuern" zu nennen, wird sicher auch nicht der beste Schachzug in der Geschichte der Diskussionskultur sein. Ich hoffe es war Sarkasmus, den ich nicht verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lernt es nicht.
Der Preis steigt so lange es die Kunden zahlen.
So schwer ist das jetzt nicht..

..achja die hohen Lohnkosten für die Fertigung in diesen Lagern in denen die Leute arbeiten.. äähh Fabriken genauso wie die Milliarden schwere Forschung die nötig war um diese innovative Generationen aus dem Boden zu stampfen und die hohen Steuern sind der Grund für diese Preise!

Ne da kann ich nichtmehr lachen, einfach nur traurig, dass so ein Dre**shaufen auch noch für seine Methoden gefeiert wird von Millionen von Leuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Materialkosten sind Materialkosten
Das diese recht "gering" sind im Vergleich zum Rest war doch aber abzusehen. Jedoch kommen eben Gehälter, Entwicklung und vor allem Marketing hinzu. Diese Posten sind auch nochmal mindestens auf dem gleichen Level, wenn nicht sogar höher. Und ja .. natürlich - solange es Kunden gibt die das bezahlen .. warum nicht.

Jedoch finde ich ist die Zubehörpolitik einfach nur noch jenseits von Gut und Böse und grenzt nicht nur an Abzocke sondern ist es einfach. Ein Handy welches mit AppleCare+ um die 1500€ kostet und bei dem mit einer Schnelladefunktion geworben wird, liegt kein Schnellladekabel bei sondern muss für ~100€ hinzugekauft werden!? Und dies kostet nun wirklich in der Herstellung NIX und auch nicht in der Entwicklung. Jedem Standard-Smartphone liegen diese Dinger seit Jahren bei.
 
Ich lernt es nicht.
Der Preis steigt so lange es die Kunden zahlen.
So schwer ist das jetzt nicht..

..achja die hohen Lohnkosten für die Fertigung in diesen Lagern in denen die Leute arbeiten.. äähh Fabriken genauso wie die Milliarden schwere Forschung die nötig war um diese innovative Generationen aus dem Boden zu stampfen und die hohen Steuern sind der Grund für diese Preise!

Ne da kann ich nichtmehr lachen, einfach nur traurig, dass so ein Dre**shaufen auch noch für seine Methoden gefeiert wird von Millionen von Leuten!


Wenigstens ist dein Aluhut made in Germany!
 
sry aber das sind alles Tatsachen
Mir wäre nicht bekannt das zb. Tesla unter solchen Bedigungen fertigen lässt? oder BMW? schonmal was davon gehört?

Als wertvollstes Unternehmen der Welt könnte man doch meinen, dass man zumindest ein wenig Moral hat aber so lang man genug Kohle macht schauen alle weg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige hier immer meinen, die Entwicklung kostet nichts, bedenkt dass hier auch Entwicklung und Programmierung für die Software mit reinkommt. Die wird außerhalb von Asien getätigt und die werden schon ihre Hand aufhalten.
Der A8 war doch auch eine weiter/eigenentwicklung von Apple. Wenn ich da an einen Kumpel denke der Chip Designs entwirft kann ich mir gut vorstellen dass dies nicht nur mit 10$ in die Kosten mit reingehen. iCloud Server müssen unterhalten werden, da hier auch nicht jeder extra Speicher erwirbt.
Siri Funktionalität, Retoure, Marketing(schaut mal wo sich Apple in Serien und Filmen reinkauft), 185€ Mehrwertsteuer muss auch abgezogen werden.

Und 20% Marge finde ich vollkommen in Ordnung. Sonst holt euch lieber keinen Handwerker oder ähnliche kleinstunternehmen
 
Zumindest wissen wir nun dass nicht wirklich Samsung's Display dafür verantwortlich ist, dass das Gerät so teuer ist.

Aber zum Streitthema - ja, Apple hat durchaus gewisse Ausgaben was eine hohe Marge erfordert - allerdings zeigt die Barreserve von knapp einer Viertel Billion Dollar, durchaus dass sie auch eine stufe kleiner schalten könnten ohne am Hungertuch zu nagen...

Nunja, so funktioniert halt Marktwirtschaft und die Konsequenzen daraus, diese zu bekämpfen oder zu ersetzen, wären langfristig viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind zwei Jahresumsätze von Apple. Als Technologieunternehmen mit so wenigen Produkten sollten die lequiden Mittel immer hoch angesetzt werden. Man stelle sich vor, das iPhone 9 hat ähnliche probleme wie eine Samsung Note damals und es muss vom Markt genommen werden. Dann wird der Umsatz extrem einbrechen. Was macht man dann? Alle Ingenieure entlassen? Unwahrscheinlich weil da auch wissen verloren geht, das nächstes Jahr fehlt.
Weiterhin muss Apple für Entwicklung immer in Vorkasse gehen, zumal Apple auch sprunghafte Umsatzzahlen generiert. Klar kommt das auch wieder rein. Apple kauft auch sehr viele Patente und inmovationen/ Startups für Unsummen auf und wenn ich bedenke, das der Amazon Chef am Tag 130 Mio. Dollar bekommt, dann ist Apple fast noch ein Waisenkind.
Und ich glaube kaum das Unternehmer anders handeln würden, wenn sich die Chance ergibt.
 
Wenn es so einfach ist... es steht ja jedem frei ein Unternehmen zu gründen die Bauteile auf dem Markt einzukaufen und voila schon wandern Millionen von $ in die eigene Tasche.
Marketing, Software, Entwicklung ist ja vernachlässigbar ;)
 
sry aber das sind alles Tatsachen
Mir wäre nicht bekannt das zb. Tesla unter solchen Bedigungen fertigen lässt? oder BMW? schonmal was davon gehört?

Als wertvollstes Unternehmen der Welt könnte man doch meinen, dass man zumindest ein wenig Moral hat aber so lang man genug Kohle macht schauen alle weg :d

Aber selbst die Lassen teile wo anders Produzieren wo es billiger ist. Zeig mir ein Auto außer edel Karosse wie Meibach, Königeck, usw die keine teile aus China, Indien haben

Aber das gibts überall auf der Welt, Steuer werden am Fiskus vorbei geschleust und. Es werde die Teile Billig produziert und im Herkunftsland der Firma zusammen gebaut nur um zu Sagen Made bei Germane, USA, UK oder watt auch immer als Beispiel.

Davon auszugehen das es in Euroa oder sonst korrekte läuft ist ein Irrglaube
 
Wer hat sich denn die Kosten rein fürs Material von 345€ wieder ausgedacht? Für ca 175gr Kunststoffe, Glas und verschiedene Metalle.

Glaub ich kaum, denn im Gesamtpreis sind noch erheblich mehr Kosten enthalten, Planung, Personal, Support und Service, Fertigung und Lohnfertigung, Promo etc, der reine Materialwert dürfte nur ein Bruchteil sein, von dem im Artikel spekulierten Gesamtmaterialpreis.
 
Wer hat sich denn die Kosten rein fürs Material von 345€ wieder ausgedacht? Für ca 175gr Kunststoffe, Glas und verschiedene Metalle.

Glaub ich kaum, denn im Gesamtpreis sind noch erheblich mehr Kosten enthalten, Planung, Personal, Support und Service, Fertigung und Lohnfertigung, Promo etc, der reine Materialwert dürfte nur ein Bruchteil sein, von dem im Artikel spekulierten Gesamtmaterialpreis.

Glückwunsch, genau das steht nämlich so auch in der News
 
Aber selbst die Lassen teile wo anders Produzieren wo es billiger ist. Zeig mir ein Auto außer edel Karosse wie Meibach, Königeck, usw die keine teile aus China, Indien haben

Aber das gibts überall auf der Welt, Steuer werden am Fiskus vorbei geschleust und. Es werde die Teile Billig produziert und im Herkunftsland der Firma zusammen gebaut nur um zu Sagen Made bei Germane, USA, UK oder watt auch immer als Beispiel.

Davon auszugehen das es in Euroa oder sonst korrekte läuft ist ein Irrglaube

Ja das kann sich heute kaum ein Unternehmen mehr leisten, aber dennoch ist Apple schon seid 10 Jahren dafür bekannt noch billiger und die Menschen unter noch schlechtesteren Bedingungen in iwelchen "Fabriken" fertigen zu lassen als viele andere.

Ich hab noch nie gelesen das in einer Fabrik in Europa der "Freitod unter Strafe gestellt wurde" nach reihenweise Selbstmord in einer Fertigungsanlage oder unter diesen Bedingungen Kinder abreiten mussten, du vielleicht? Auch in Europa läuft nicht alles richtig ja. Aber das ist dennoch ein ganz anderes lvl.
Glaub ca. 2008 gab es die erstenArtikel zwecks Kinderarbeit bei Applezulieferen, 2010 zu Selbsmordreihen bei Foxconn, 2017 ist letzteres immernoch an der Tagesordnung und dann wird von iwelche "BWL Fanboys" dieses vorgehen auch noch verteidigt, weil das Handy nach ihrern proffessionellen Hochrechnungen ja so produziert werden muss.
Steuern werden auch kaum gezahlt. Das meiste wird wohl für Marketing rausgeworfen, damit die Jünger fleißig weiter kaufen und sich freuen können was für tolle, innovatife Sachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu bedenken ist, dass diese Materialkosten nicht mit den Herstellungskosten gleichzusetzen sind, denn auch das Zusammenbauen der einzelnen Komponenten kostet natürlich Geld. Außerdem musste Apple natürlich Geld in Forschung und Entwicklung investieren und auch Logistik und Vermarktung sind Posten, welche den Hersteller zur Kasse bitten
.
 
Chrissss hat Recht. Von Materialkosten zu sprechen ist schlicht falsch und in der Tat ist das nicht das Erste mal. Was hier berechnet wurde, sind eher Komponenten-Kosten denn ein Display oder einen Chip bezeichnet man doch wohl kaum als "Material".
 
Dauert nicht mehr lange und bei Aliexpress und Co finden sich auch für dieses iPhone wieder die "Ersatzteile" komischerweise bekommt man die dort als Privatperson bei Abnahme von 1 Stück schon günstiger als Apple angeblich dafür zahlt.
Die 345€ sind wieder so was von utopisch hoch gegriffen!
 
Dauert nicht mehr lange und bei Aliexpress und Co finden sich auch für dieses iPhone wieder die "Ersatzteile" komischerweise bekommt man die dort als Privatperson bei Abnahme von 1 Stück schon günstiger als Apple angeblich dafür zahlt.
Glaubst du wirklich dass die die selbe Qualität haben?
Bei Displays war das jedenfalls bislang nie der Fall.
 
Der Versuch diesen Wert in einen allgemein gültigen Kontext zu pressen ist mal wieder total Blödsinn.

Gerade da hier von Materialkosten gesprochen wird. Die reinen Materialkosten werden bei fast allen Produkten nur einen Bruchteil des Verkaufapreises betragen.

Zumal ich denke das, dass Verhältnis bei anderen Produkten noch deutlich schlechter sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh